CPU behalten?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.857
Hallo,

ich habe noch einen i5 3570k, den ich allenfalls minimal übertakten könnte, da das System in einem MiniITX Cube steckt.
Momentan habe ich noch eine HD7850 OC und 8GB RAM.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einfach auf 16GB RAM aufrüsten sollte sowie mir eine neue Grafikkarte kaufen sollte? Hatte an eine x480 bzw. eine grafikkarte eine generation später gedacht...

edit: Ist eine AMD Grafikkarte besser, weil die besser mit kleinen CPUs zurecht kommt? Hörte da mal was in diese Richtung...
 
Hallo zusammen,

@ HeinMueck

Nun ja, von einer "kleinen" CPU kann man ganz sicher nicht Sprechen. Und mit einer GTX 1060 oder RX 480 wird dein System wieder unter Full HD voll konkurrenzfähig sein. Persönlich würde ich eher zu einer GTX 1060 Raten, da diese besonders in so einem Gehäuse wie du es hast, sehr viel leichter zu Kühlen ist. Aber die 480 ist auch keine Schlechte Karte, im Prinzip kannst du nichts Falsch machen. Bedenke halt das Gehäuse.

So long...
 
Kann dir die Zotac GTX1060 Mini Empfehlen, hab i letzte woche verbaut, leise, kühl und performant...

mfg
 
Gleich mal eins vorweg: Deine CPU ist nicht "klein". Die hat durchaus noch Potential und damit hast eigentlich alle Möglichkeiten offen

Deine aktuelle GPU hat 130Watt TDP. Wenn dein Gehäuse aktuell damit zurecht kommt, dann hast du auch mit einer neuen um die 150Watt keine Probleme.
Würde aber eher auf eine RX470 schauen, da die unter Last doch einen niedrigeren Verbrauch hat bei fast identischer Leistung zur 480.
Schau mal ob die Sapphire RX 470 8GB Nitro+ mit 120Watt TDP von den Abmessungen reinpasst
 
Hallo zusammen,

@ rg88

Die RX 470 liegt bei über 150 Watt Stromverbrauch, teils je nach Modell, deutlich höher. Einige ziehen sogar mehr Strom als die 480. Eine GTX 1060 wie die aufgeführte Zotac des Vorredners ist da deutlich angebrachter, da sie deutlich weniger Abwärme entwickelt und deutlich leichter zu Kühlen ist. Dabei deutlich schneller in den meisten Spielen ist. Noch dazu paßt diese hervorragend in das Mini-ITX Gehäuse des TE.

So long...
 
Der reale Verbrauch liegt bei ca. 140Watt. Nicht mal THG ist über 150 Watt gekommen ;)
 
Hallo zusammen,

@ rg88

Der Verbrauch der Custom Lösungen liegt deutlich höher. Ansonsten stimmen die Werte von dir, bezogen auf die Stock-Karten von AMD.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rg88

Du hast mit der Asus Strix RX 470 die mit Abstand sparsamste genommen, die sich ziemlich nah am Referenztakt bewegt. Aufgeführt bzw. empfohlen hast du aber die Sapphire RX 470 Nitro. Und jetzt schau dir mal die Messungen von CB an, hier:

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/5/

Zwischen einer MSI GTX 1060 X6 und der Nitro Rx 470 liegen 50 Watt, welche die Nitro 470 mehr benötigt. Die MSI ist nicht die sparsamste GTX 1060 Custom Lösung. Die hier genannte Zotac GTX 1060 ist übrigens z. b. sparsamer. Und dabei deutlich schneller, deutlich im Sinne von spürbar schneller.

So long...
 
Sry, das war mir so bisher nicht bewusst. Ist leider schwer brauchbare Werte zur reinen Leistungsaufnahme der Karte zu finden.
Das Manko an Leistungsmessungen des Komplettsystems sind halt leider auch die anderen Komponenten. Wenn die GPU schneller ist, hat die CPU mehr zu tun und dadurch steigt deren Leistungsaufnahme. Dazu sollte man auch noch den Wirkungsgrad des Netzteils mit einberechnen.
Bin da eher zwiegespalten was solche "primitiven" Messungen angeht, weil zuviele Faktoren da verwurschtelt werden.

Aber grundsätzlich geb ich dir natürlich recht. Dachte nicht, dass gerade eine ASUS mal eine sparsame Karte wäre :D
 
Äpfel und Birnen? Die MSI ist niedrig getaktet und zieht natrülich weniger strom. Die genannte Zotac 1060 zieht nach Hardwareluxx 30watt weniger als ne 480...
Außerdem von der Spieleleistung her konkuriert die 480 mit ner 1060 und nicht die 470.
Selbst wenn es 50watt mehr sind, die wird man nicht bemerken. So viel kann man gar nicht zocken...

So long...


@TE behalte die CPU die ist schnell genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ rg88

Die Asus RX 470 Strix bewegt sich ziemlich nah am Takt der Stock 470. Deshalb auch relativ sparsam. Wohingegen die 470 Nitro das machbarste ohne Rücksicht auf den Stromverbrauch darstellt. Man muß da eben Gewichten, was einem lieber ist.

Angesichts des Gehäuses des TE halte ich Persönlich die hier genannte Zotac GTX 1060 Mini für die passendste Lösung. Sie entwickelt deutlich weniger Abwärme, was besonders in so einem Gehäuse aus meiner Sicht sehr wichtig ist.

Übrigens ist es bei der RX 480 Nitro genauso. Die zieht auch erheblich mehr Strom, als die sonstigen Custom Lösungen der RX 480. Von den Lösungen von Sapphire bin ich ziemlich enttäuscht. Gerade von den sehr guten R9 390 / 390 X hatte ich da viel besseres erwartet, insbesondere da diese ja doch deutlich schwerer zu Kühlen waren.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben