CPU bei Cinebench r15 durchgefallen!

matzman83

Newbie
Hallo an alle Experten,

ich habe folgendes Problem:

Seit Monaten stelle ich fest dass mein Rechner Probleme mit Spielen hat...alle Spiele sind langsam, ruckeln...darunter sind Minecraft, Project Cars 1 und 2, Sims4, aber auch Motorsport Manager...also auch Spiele die jetzt nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche haben...vor allem bei Minecraft geht fast nix mehr...die fps schwanken stark zwischen 1 und 60.

Ich habe folgendes getan:
Grafikkarte aktuellen Treiber !
Windows 10 aktuelle Version !
Genug Festplattenspeicher frei !
Ereignisanzeige zeigt keine nennenswerten Fehler oder Warnungen !
Virenscan...alles Top und Festplatte von Unrat bereinigt !
Autostart auf ein absolutes Minimum verschlankt.
Unnötige Funktionen, wie DVR aus gestellt und auch in NVIDEA Menü deaktiviert !

Grafikkarten Stresstest war optimal gelaufen...weiß nicht mehr womit ich das gemacht habe...ist schon 1 Monat her.

Aber jetzt kommts...ich vermute es liegt an der CPU...hab eben ein Cinebench r15 Stresstest gemacht und siehe da
nur 63 cb als Ergebnis bei CPU (letzter rang weit weg von allem)

Bei openGL waren es 141,13fps

Jetzt zu meinem System:

Intel i7 479K CPU
4.00Ghz,
4 Cores, 8 Threads
16GB Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
GeForece GTX970

Bitte helft mir und analysiert doch mal bitte mein Problem...ich weiß nicht weiter.

Was sagen die Temperaturen?

Klingt als ob der CPU-Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt oder der Lüfter davon kaputt ist. Wie daHank schon vorgeschlagen hat mal die Temperaturen (HWInfo64) prüfen und einen Screenshot unter Last hier einstellen.

laut Afterburner schnubbelt das System bei 39°C so vor sich hin und fährt auch nicht doll hoch bei Spielen.

39° unter Volllast?

also ich hab jetzt mal ein youtube video angemacht und minecraft an...da sprangen die Temperaturen hoch...aber lesen müsstet ihr das mal...ich hab kein plan...rot ist aber sicher nicht gut.

Anhänge

• 2018-03-25 19_35_03-HWiNFO64 v5.74-3363 Sensor Status.png
    2018-03-25 19_35_03-HWiNFO64 v5.74-3363 Sensor Status.png
    33,9 KB · Aufrufe: 586
Prüf deinen Kühler auf korrekten Sitz und deine Lüfter auf Funktion, dann ist dein Problem behoben.
Deine CPU throttled wegen zu hoher Temp.

Taktet die CPU denn auch hoch?

Ok, sehe gerade, die CPU wird gedrosselt, weil die Temps zu hoch sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, der Lüfter vom CPU-Kühler ist defekt. Die Temperaturen bei HWinfo sind am Absoluten Limit, wahrscheinlich läuft die CPU mit max. 500 MHz um nicht zu sterben.

Tausche den Kühler am besten gleich ganz, gegen etwas in Richtung beQuiet PureRock oder Alpenföhn BenNevis Advanced. Sollte reichen wenn du nicht Übertakten willst.

In den Energieeinstellungen auf "Energie sparen" gestellt?

Auch die Arctic MX2 reicht völlig aus wenn man keine OC-Rekorde brechen möchte. Auf jeden Fall ist wie vermutet der Kühler nicht richtig montiert oder der Lüfter läuft nicht => CPU drosselt um zu überleben :).

und das lässt man dann monate lang so laufen ohne einmal die temperaturen zu kontrollieren jetzt mal ernsthaft ?

Gibt nur ein paar Möglichkeiten

1. CPU Lüfter ausgefallen
2. CPU Kühler sitzt nicht richtig.
3. WLP vergessen

So da bin ich wieder...der Kühler saß zwar richtig aber der war total voll staub...hab alles einmal sauber gemacht und wieder eingebaut...sitzt auch wieder fest...von Wäremleitpaste war nix mehr zu sehn...werde mir morgen welche besorgen und dann noch auftragen.

vorher lief die CPU laut afterburner maximal mit 1050Mhz und jetzt sind es 3500.

auch cinebench r15 sagt jetzt zur cpu 624cb und zu openGL 146.99fps.

bin erst einmal zufrieden aber da muss ich mich selbst für in den arsch treten...ich bin zwar nicht firm in der Materie aber auf einfach mal sauber halten und Temperatur überprüfen hätte ich auch kommen können. Da hatte ich ein Brett vorm Kopf.

Danke vielmals für eure Mühen.

Habt ihr noch Tipps für mich wie ich meinen Rechner noch besser machen kann? z.B. besseren Kühler, etc.
Oder fällt euch etwas auf das so gar nicht zusammen passen mag? Bin für Tipps offen.

Dankeschön

Anhänge

• 3.png
    3.png
    42 KB · Aufrufe: 368
  • 2.png
    2.png
    67,9 KB · Aufrufe: 339
also mein 4790k @ stock macht bei mir im r15 860cb, da stimmt bei dir also immernoch irgendwas nicht!

> Habt ihr noch Tipps für mich wie ich meinen Rechner noch besser machen kann?

naja, auf jeden fall mal WP neu auftragen. dann mit offenem gehäuse r15 benchen und dann mit geschlossenem gehäuse. dann siehst / hörst du ja ob dein PC lüftungsprobleme hat.

Klasse Tipp, werd ich testen und danke für den Vergleichswert.

Hab mit 800-900cb geliebäugelt aber wenn man monatelang nichts an Leistung hatet gibt man sich schnell mit weniger zufrieden.

> Klasse Tipp, werd ich testen und danke für den Vergleichswert.

gerne ddoch ! beim zweiten durchlauf macht der r15 bei mir übrigens schonmal so um die 925cb !

Zurück
Oben