CPU wird nur bei Cinebench R23 heiß

So schnell wie bei Ryzen 5000 die Temperatur spiken kann und wieder fällt, ist das mit dem Throttling recht schlecht zu belegen. Vor allem da schon ab 55-60°C aufwärts der max. Boosttakt immer weniger wird.

Man rennt quasi bis 85°C erstmal in immer weiter reduzierte Boostclocks und dann geht das Throttling los.

Bei mir reicht aber schon 1-2 Spikes über 100°C und der PC geht aus.

Das Throttling wird ja solange durchgezogen, wie die sichere Temperatur gehalten wird.

Sprich: Hälst du diese 85-90°C weil die CPU mehr Load bekommt derweil UND der Kühler es nicht schafft, kann es sogar sein, dass dein Takt sehr weit fällt bei gleich bleibender Temperatur und Last. Das würde man zum Beispiel beim Boxed Kühler oder günstigen kleinen Kühlern sehen. Erst wenn die magische feste Grenze überschritten wird, kommt der Shutdown.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
StargazingKid schrieb:
Dass die CPU nicht abschalten darf, ist schlicht falsch.
Natürlich "darf" sie das, sie muss es ja sogar. Aber sie sollte es einfach nicht tun, wenn die Kühlung ausreichend dimensioniert ist und fehlerfrei installiert wurde, weil die CPU im normalen Betrieb dann einfach nicht so warm werden dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Und das ist ja offensichtlich hier nicht der Fall. Also kommt der Shutdown.

Sorry, dieser ganze Quatsch mit NT tauschen usw, PBO deaktivieren usw. Was soll das?

1. Lüfter abmontieren
2. Wärmeleitpaste dünn KOMPLETT auf den Die streichen, keine Klecksmethode.
3. Auf den Anpressdruck achten
4. Bios Update
5. Bios resetten über Steckbrückr
6. Alles,auch PBO auf AUTO belassen. Speicher auf XMP ( mehr muss man nicht machen. AMD sagt selber, lasst den Ryzen das machen).
7. Aktuelle Chipsatztreiber laden.

Danach wirst du sehen, dass er einwandfrei läudt. Du brauchst weder ein neues NT, noch eine neue CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Schawez und Ayo34
Ich frage mich die ganze Zeit...ob mein Dark Rock Slim für nen 5800x völlig ausreichend wäre!?

Der 5800er ist schon ein Hitzkopf.

alan_Shore schrieb:
Der 5800er ist schon ein Hitzkopf.

Problem ist einfach die sehr kleine Fläche, die sehr heiß wird und entsprechend hat jeder Kühler seine Probleme, egal wie groß dimensioniert. Großer Kühler bringt dann eben 50MHz mehr als ein kleiner Kühler. Mit beiden läuft die CPU aber gleichermaßen stabil und OHNE Absturz. Beim Cinebench wird es aber immer auf 90° hinauslaufen.

Sonst würde ich genau wie alan-Shore vorgehen. Danach sollte die CPU nicht mehr den PC crashen.

Ja eben. Aber der Fuma 2 ist groß, leise und effektiv. Er ist zwar nicht der Schönste aber alleine die Tatsache, dass er supereasy zu montieren ist und einen zu hohen Druck durch seine Konzeption verhindert, macht ihn zu einem der Besten Luftkühler. AIO sieht toll aus aber wenn man sich die Temps anschuet, überzeugen sie mich nicht. Ich hatte den Pure Rock auchgekauft aber das Gefrickel mit der Montage hat mich genervt.

Den Kühler montiert man nicht 3x die Woche. Die Montage des DRP4 ist genau so bescheiden, macht man ja nicht so oft.

Noch einmal: Der Freezer 34 ist ein guter Kühler, der auch einen 5800X bewältigen kann. Immer wieder dieses diskutieren im Kreis.

djducky schrieb:
Noch einmal: Der Freezer 34 ist ein guter Kühler, der auch einen 5800X bewältigen kann. Immer wieder dieses diskutieren im Kreis.
Nicht für den 5800X!

Zitat aud dem Test hier auf CB.

Der Arctic Freezer 34 arbeitet auf dem Ryzen 7 5800X an seiner Grenze: Bei einem Powerlimit von 110 Watt kratzt die CPU bereits an 90 °C, wenn der Kühler bei gedrosselter Lüfterdrehzahl arbeitet. Würde die Raumtemperatur ansteigen oder die Leistungsaufnahme der CPU ein wenig erhöht werden, läuft der Prozessor in sein Temperaturlimit.

Ja, blabla. Da haste dir das Zitat aus dem Test rausgesucht, das dir passt. In demselben Test steht auch, dass der Kühler trotzdem ausreichend ist und das Temperaturlimit eben grundsätzlich flott erreicht ist, wenn man Vollauslastung betreibt. Dann taktet die CPU im Normalfall etwas runter.

Es geht mir halt auf die Nerven, wie schnell einzelne Komponenten mies geredet werden, wenn hier ganz klar ein Fehler vorliegt.

Ich denke auch dass der Freezer hier mindestens ausreichend ist, ähnlich wie ein boxed-Kühler bei anderen CPUs.

Wenn es am Kühler liegen sollte, dann müsste die Temperatur unter Prime95 (egal welche Version) doch erst recht durch die Decke gehen, oder? Ich habe es noch nicht erlebt, dass CBR23-Temps höher sind als die unter Prime95.

So, Lüfter kontrolliert und WLP neu raufgemacht. Jetzt geht alles wieder. War wohl die simpelste Lösung und doch nix tiefgründiges:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und djducky
Und genau wie gedacht... Aber hauptsache hier wird wild spekuliert und Kühler mies geredet und sonstwas. :hammer_alt:

DU hast auch spekuliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Chronos, einige andere und ich haben von Beginn an gesagt, dass hier Fehlersuche angebracht ist: Kühler falsch montiert oder PBO aktiv als erste Verdächtige. Das hat nix mit Spekulieren zu tun, das ist Ausschlussverfahren. Und dann kamen andere von wegen Kühler Mist und UV und haste nicht gesehen...

Zurück
Oben