Ja... Da stimmt irgendwas definitiv nicht. Ich schicke morgen mal ein paar Benchmark ErgebnisseeYc schrieb:Das ist so gut wie unmöglich, wenn er im Cinebench schon > 100 Grad hat (was auch fast unmöglich ist). Alles jeweils MultiCore? Also irgendwas stimmt hier nicht.
Überprüfe das mal, beobachte die Auslastung aller Kerne/Threads, und poste auch Benchmark-Ergebnisse zum Vergleich.
Installiere auch die richtigen Chipsatztreiber, das aktuelle BIOS (UEFI), und überprüfe den Kühler auf festen Sitz etc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU wird nur bei Cinebench R23 heiß
- Ersteller Tim....
- Erstellt am
Ayo34
Rear Admiral
Ich finde es komisch das der Rechner ausgeht, eigentlich sollte die CPU doch einfach runtertakten und fertig. Mein Ryzen 5800x geht niemals über 90°. Das ist das Temperaturlimit! Danach nimmt der Takt ab, damit die Temperatur darunter bleibt.
Könnte es dann nicht eher das alte BeQuiet! System Power 9 700 Watt die Probleme verursachen? Bin mir gerade wirklich nicht sicher, aber eigentlich kann ein Cinebench ohne Probleme selbst mit Boxed-Lüftern laufen. Drosselt einfach früher. Das ist das Konzept der ganzen CPU. Mit richtiger Auslastung bekommt die jeder auf 90°.
Könnte es dann nicht eher das alte BeQuiet! System Power 9 700 Watt die Probleme verursachen? Bin mir gerade wirklich nicht sicher, aber eigentlich kann ein Cinebench ohne Probleme selbst mit Boxed-Lüftern laufen. Drosselt einfach früher. Das ist das Konzept der ganzen CPU. Mit richtiger Auslastung bekommt die jeder auf 90°.
cvzone
Fleet Admiral
Genau, das die CPU so extrem heiß wird spricht eher für eine fehlerhafte Kühlung (schlechter Kontakt), da jegliche "korrekte" Kühlung die CPU zumindest am Leben halten sollte.Ayo34 schrieb:sollte die CPU doch einfach runtertakten und fertig
Also inwiefern wirkt sich das NT denn darauf aus? Und was wäre eine gute Alternative? Und das NT welches momentan im PC ist, ist ja auch nicht wirklich der Brenner xD
Ergänzung ()
Aber überall sonst bleibt die CPU ziemlich kühl und geht nie über 71 Gradcvzone schrieb:Genau, das die CPU so extrem heiß wird spricht eher für eine fehlerhafte Kühlung (schlechter Kontakt), da jegliche Kühlung die CPU zumindest am Leben halten sollte.
Cronos83
Rear Admiral
Ayo34 schrieb:Könnte es dann nicht eher das alte BeQuiet! System Power 9 700 Watt die Probleme verursachen?
Das ist nicht so alt, wie die "9" vermuten lässt.
Das wurde vor vier Jahren released, ist die aktuelle System Power Serie und ist vermutlich nicht der Übeltäter.
Naja in Games kommt es nicht so häufig dazu, dass die CPU auf 100% läuft. Aber selbst bei Prime 95 bspw. bleibt ja alles vgl. kühleYc schrieb:Werden denn immer alle Kerne ausgelastet, so dass die CPU dauerhaft auf 100 % läuft?
Ayo34
Rear Admiral
Tim.... schrieb:Aber überall sonst bleibt die CPU ziemlich kühl und geht nie über 71 Grad
Finde ich eben komisch. Bei Spielen habe ich selbst mit einem Dark Rock 4 Pro Kühler bei Vollauslastung um die 70° (Valorant 500 Frames). Beim Cinebench geht es dann Richtung 90°. Aber nie darüber. Irgendwas stimmt also nicht zwischen 90° und 100°. Da sollte die CPU einfach nicht hin. Vielleicht ein BIOS-Problem/CPU-Fehler?
Wo genau im BIOS ist denn dieses PBO?djducky schrieb:Überprüfe erstmal den Rest, bevor du ne NT-beratung anfragst. Die üblichen Verdächtigen an Empfehlungen sind ja hier recht schnell rauszufinden.
Meine erste Idee wäre jetzt mal nach PBO gucken.
Ayo34
Rear Admiral
Cronos83 schrieb:Das ist nicht so alt, wie die "9" vermuten lässt.
Das wurde vor vier Jahren released und ist vermutlich nicht der Übeltäter.
War nur ein Gedanke, aber beim Cinebench wird ja die Grafikkarte gar nicht verwendet, daher wirklich unwahrscheinlich.
Amiga500
Vice Admiral
Nicht ernst gemeint , oder? Wenn der Rechner bei Cinebench sich ausschaltet dann stimmt da irgendwas nicht ...Fujiyama schrieb:Solange alles unter normalen Anwendungen nicht auftritt ist alles ok.
Also CPU Fehler kann ich glaube ich ausschließen. Die ist Brand neu und lief und läuft topAyo34 schrieb:Finde ich eben komisch. Bei Spielen habe ich selbst mit einem Dark Rock 4 Pro Kühler bei Vollauslastung um die 70° (Valorant 500 Frames). Beim Cinebench geht es dann Richtung 90°. Aber nie darüber. Irgendwas stimmt also nicht zwischen 90° und 100°. Da sollte die CPU einfach nicht hin. Vielleicht ein BIOS-Problem/CPU-Fehler?
Morgen aktualisiere ich mal mein BIOS und gucke nach der WLP etc. Ich berichte dann morgen und ich danke euch so sehr für die schnellen Antworten Bis morgen!Ayo34 schrieb:Hast du schon mal dein BIOS aktualisiert? Das wäre meine erste Idee. Damit stellt man die Sachen ja auch wieder auf Default.
Ayo34
Rear Admiral
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/supportTim.... schrieb:Morgen aktualisiere ich mal mein BIOS und gucke nach der WLP etc. Ich berichte dann morgen und ich danke euch so sehr für die schnellen Antworten Bis morgen!
BIOS flashen, Chipsatz Driver drauf und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.
edit: Vielleicht sogar noch ein BIOS drauf, was noch gar nicht den 5800x richtig unterstützt?
eYc
Vice Admiral
Daher ja auch die Frage, ob bei deinem Test mit prime95 (welchen genau?) ebenfalls alle Kerne voll ausgelastet sind.Tim.... schrieb:... Aber selbst bei Prime 95 bspw. bleibt ja alles vgl. kühl
Amiga500
Vice Admiral
Ich tippe auch auf ein eventuelles NT Problem !? Wenn die CPU 100 Grad in Cinebench wird , dann sollte der Rechner sich normalerweise nicht abschalten. Bevor abgeschaltet wird , würde die CPU doch vorher runter takten. Korrigiert mich wenn ich Blödsinn geschrieben habe.
Ayo34
Rear Admiral
Cronos83 schrieb:@Ayo34
Bei vielen Boards ist PBO per Default an...
Warum nicht erstmal die naheliegenden Dinge wie Kühlerkontakt, WLP-Auftrag, Folie zwischen Kühler und CPU etc kontrollieren, bevor man das BIOS flashed?
Die Temperaturen bei Spielen ist bei mir genauso mit einem hochwertigeren Kühler. Beim Cinebench sind 90° auch normal. Unabhängig vom Kühler darf die CPU nicht über 90° gehen. Sonst stimmt was mit der Software nicht. Ein aktiviertes PBO erlaubt auch nicht über 90°.
Mein Gigabyte Aorus Pro 550 hat zwar meinen 5800x vom Namen erkannt, aber am Anfang auch nicht richtig benutzt. Das ging erst nach einem BIOS-Flash.