CPU-Beratung AM4-B350 für Gelegenheitszocker

hype

Lieutenant
hallo zusammen,

aktuell läuft mein 1800x zusammen mit einer 3060 Ti, dazu 32 GB RAM DDR4-3200.
das ganze auf einem B350-board, womit bei ryzen 3000 schluss ist. das board möchte ich behalten, läuft an sich alles sehr rund.

zocken tue ich übrigens bei 75 Hz @ freesync, was für mich als casualgamer reicht. allerdings würde ich in den nächsten jahren meine 3060 ti auch mit passender CPU für "actionkracher" weiter gut befeuern wollen.
2-4 kerne stelle ich zeitweise für virtualisierung ab, somit brauche ich wahrscheinlich weiterhin min. 8 kerne.

mein kopf landet immer wieder beim teuren 3700x, der unterschied zu ryzen 2000 wäre allgemein wahrscheinlich zu gering.

was meint ihr, sollte ich noch zum ryzen 3700x umsteigen - wenn er mir preislich passt?
oder bringt der umstieg von 1800x auf 3700x nicht genug, sodass ich einfach alles belasse?

danke für eure ideen... schönen sonntag :-)

hype schrieb:
wenn er mir preislich passt?
Da ist der Haken.... was passt dir denn? Sonst nach dem 12 Kerner gucken wenn es deinen Anforderungen zu Gute kommt. Haste auch erstmal Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du kannst doch selber nachsehen wie gross der Unterschied ist und ob sich das für dich lohnt?
Der 1800X ist im Test sogar noch direkt mit drin - in Tests zu einzelnen Spielen kannst du einfach das Ergebnis des 2600 nehmen und nochmals 1-2% abziehen.

Keiner hier kann beurteilen ob der Wechsel in deinem - nichtmal ansatzweise erläuterten - Szenario Sinn macht und ob deine Brieftasche sich freuen wird.

Ich an deiner Stelle würde einfach so lange den 1800X weiterhin nutzen, wie die FPS in den Spielen deinen Ansprüchen genügen.
Wenns dann irgendwann nicht mehr reicht, holste dir nen gebrauchten 3700X und lässt den nochmal ne Weile laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, GTrash81, killbox13 und 2 andere
In welcher Auflösung zockst du den? Bin in der gleichen Situation wie du. Da bei mir dieses Jahr eine neue Grafikkarte ansteht (6700XT) und ich in WQHD zocke, werde ich meinen betagten Ryzen fürs erste behalten. Natürlich werde ich aber mit dem MSI Afterburner die GPU Auslastung beobachten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hype
coasterblog schrieb:
Da ist der Haken.... was passt dir denn? Sonst nach dem 12 Kerner gucken wenn es deinen Anforderungen zu Gute kommt. Haste auch erstmal Ruhe.
gibt es schon infos, dass 12 kerne bei spielen in naher zukunft genutzt werden? tatsächlich habe ich auch schon an einen 3900x gedacht.

Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst doch selber nachsehen wie gross der Unterschied ist und ob sich das für dich lohnt?
Der 1800X ist im Test sogar noch direkt mit drin - in Tests zu einzelnen Spielen kannst du einfach das Ergebnis des 2600 nehmen und nochmals 1-2% abziehen.

Keiner hier kann beurteilen ob der Wechsel in deinem - nichtmal ansatzweise erläuterten - Szenario Sinn macht und ob deine Brieftasche sich freuen wird.
danke für den link, der hilft.
als casualgamer möchte ich sämtliche games (also auch mal ein neues battlefield) auf WQHD spielen, 60 fps und mittlere details für die nächsten 2-3 jahre. durch virtualisierung brauche ich >=8 cores.

Ned Flanders schrieb:
Poste doch mal einen Screenshot von ZenTimings damit man mehr über Deinen RAM erfährt
1615115179125.png

Neodar schrieb:
Ich an deiner Stelle würde einfach so lange den 1800X weiterhin nutzen, wie die FPS in den Spielen deinen Ansprüchen genügen.
Wenns dann irgendwann nicht mehr reicht, holste dir nen gebrauchten 3700X und lässt den nochmal ne Weile laufen.
Sehe ich ähnlich.
Werd ich mit meinem 2600 auch so machen der ähnlich schnell wie dein 1800X ist :)

neue Hardware ist immer cool...aber ich denke du kannst Deine Kombi noch gut fahren.

es sei denn dir fehlt akut irgendwo Leistung die CPU abhängig ist...wie bereits erwähnt hast du deine Anforderung leider unzureichend beschrieben:)

hype schrieb:
gibt es schon infos, dass 12 kerne bei spielen in naher zukunft genutzt werden? tatsächlich habe ich auch schon an einen 3900x gedacht.
Es wird immer weitergehen, nach und nach. Und du greifst ja schon bis zu 4 Kernen nebenbei ab. Daher der Gedanke.

• Gefällt mir
dann versuche ich mal, meine anwendungen eeetwas genauer zu beschreiben... ;-)

spiele: wirklich alles, WQHD/ 75 Hz/ mittlere details sollen in 2-3 jahren noch möglich sein
hyper-V: bis zu 2 VMs, womit max. 4 kerne genutzt werden und 12 GB RAM. überwiegend im idle.
allgemein: browser mit 3-15 tabs, RDP-verbindung zur arbeit

beim aktuellen flight simulator merke ich, dass mehr CPU-bums was bringen würde. das ist aber auch meine erste limitierte "Anwendung".

der Flight Simulator frisst aber selbst einen R9 5950X zum Frühstück

Captain Mumpitz schrieb:
der Flight Simulator frisst aber selbst einen R9 5950X zum Frühstück
Klein bekommst du damit in der Tat je nach Setting jede CPU. Allerdings kann man auch mit dem Ryzen 3700x auf jeden Fall aspielen. Hab den auch und meine FPS sind bei maximalen Settings meist klar über 40. Wer mit einer 747 durch die Straßenschluchten von New York fliegen möchte muss sowieso noch Jahre für eine bessere CPU warten.
Zum 1800 ist der 3700 auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade. Wenn es zuvor knapp zu wenig war, hat man danach auf jeden Fall ausreichend Leistung, ohne viele hundert Euro für einen noch teureren Prozessor und ein neues Board auszugeben. Preis Leistung gewinnt hier sicher der 3700x.

• Gefällt mir
Ich meinte damit in erster Linie, dass der FliSim vielleicht nicht als Benchmark/Referenz hergehalten werden sollte, sondern dort nimmt man einfach die Performance mit die eben irgendwie möglich ist :)

Von daher würde ich den Schwerpunkt eher auf alles andere setzen und von dort aus abhängig machen, welche CPU die richtige für mich wäre.

hype schrieb:
beim aktuellen flight simulator
im CB-test hatte sich Zen1 in dem game alles andere als gut geschlagen, da wäre auch ein Zen2 ein massives upgrade. wie viele fps hast da denn aktuell und was würdest du gerne erreichen?

ansonsten sollte man stärkere hardware kaufen wenn die aktuelle zu lahm ist, nicht um "für die zukunft" gerüstet zu sein.

ne 105W-CPU würde ich auf dem MB nicht betreiben wollen.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Von daher würde ich den Schwerpunkt eher auf alles andere setzen und von dort aus abhängig machen, welche CPU die richtige für mich wäre.
Damit hast du auf jeden Fall recht.

Um noch einmal direkt auf die Frage des TE zu antworten:

Wenn du gerne mehr Leistung hättest, ist der 3700 sicher ein upgrade, das sich lohnt. Lange warten, in der Hoffnung, dass er günstiger wird würde ich aber nicht, wenn du jetzt gerne mehr Leistung möchtest. In 2 Jahren gibt es sicher bessere CPUs für einen besseren Preis, aber die Leistung bekommst du halt auch erst in 2 Jahren und warst bis dahin dann unzufrieden. Also upgraden immer dann, wenn Leistung benötigt wird. Ich denke nicht, das sich kurzfristig sehr viel am Preis des 3700x ändern wird. Wenn du den für um die 200Euro wo gebraucht schießen kannst würde ich den nehmen. Für den 1800x ist sicher auch noch was im Verkauf drinnen. Man muss auch bedenken, je mehr der 3700 im Preis sinkt, desto weniger bekommst du für den 1800. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Zen2 Pozis mittelfristig stabil im Preis bleiben, da diese durch die offizielle Unterstützung von SAM ein kleines Leistungsplus für alle neuen AMD Grafikkarten (bald auch die 3060ti) erhalten haben.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
im CB-test hatte sich Zen1 in dem game alles andere als gut geschlagen, da wäre auch ein Zen2 ein massives upgrade. wie viele fps hast da denn aktuell und was würdest du gerne erreichen?

ansonsten sollte man stärkere hardware kaufen wenn die aktuelle zu lahm ist, nicht um "für die zukunft" gerüstet zu sein.

ne 105W-CPU würde ich auf dem MB nicht betreiben wollen.
ich weiß die FPS-anzahl gerade nicht, aber mit schöner optik und bei nahanflug von städten wird es grenzwertig. aber für dieses eine spiel kaufe ich nun wirklich keine neue (ggf. gebrauchte) CPU.

was spricht dagegen, mein board mit einem zwölfkerner auszureizen?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x/support#support-cpu
mit der 95W-CPU 1800x läuft's gut.

@hype:
die schwachen VRMs (spannungswandler). für die dicken AM4-CPUs halte ich dieses brett nur für eingeschränkt geeignet. wenn es denn sein muss würde ich das PPT auf maximal 120W begrenzen.

• Gefällt mir
das brett läuft seit drei jahren mit dem damals "dicken" 1800x, seit nem jahr auch noch dank homeoffice deutlich mehr... was soll da schon schiefgehen :evillol:

bei mindfactory ist gerade ein 3900x (12-core) im mindstar-angebot für 379€... wahrscheinlich brauche ich den nicht und mein board raucht damit ab - ist bestellt :rolleyes:

dank an alle beiträge hier!

bei games bringen mehr als 8 kerne nix
Hier zählt takt und ipc und zen2 ist deutlich mehr Performance (+25%) gegen deine zen1 cpu eher sind die zen+(ryzen2000) marginal schneller 1-5%

Also ein r7 3700x den ich Preislich noch ok finde reicht völlig
Was die gpu auslastung angeht ist bei ner rtx3060ti eine grenze erreicht in 1080p wo langsam aber sicher die cpu limitiert.
Allerdings auf welchen Niveau!

meine cpu limitiert z.B. in risen hier ist bei etwa 150fps Schluss und die gpu dümpelt um die 40% rum.
mal abgesehen das das Spiel von 2009 ist für nen dualcore optimiert wurde und zudem bei design auf etwa vsync niveau läuft 60 75 hz.

Völlig ausreichende fps den zu viel können auch Fehler in einer Spielengine sorgen.
Siehe anvil von ubisoft alles über 75hz kam es zu derben clipping Fehlern besonders in den Flug Szenen bsp ac 2 in rom.
Andere engine anderes Spiel wäre noch call of duty alles über 90fps fängt an zu clippen. das ist besonders nervig wenn man aus der map fällt mw3 oder versehentlich in nen cheat server landet wo man auch quasi aus der map fallen kann

Anderes game üblichere engine unreal engine mass effect 3 an einer stelle wo man auf nen wrack rumläuft kommt man außerhalb der Weg Findung und fällt durch.
Ein geflopptes spiel von 2009 man stieg in nen lift und fiel komplett auf den Grund des mapeditors schöne Sicht nach oben.
Viele fps sind angenehm aber nicht immer gut
Den eins musste akzeptieren, Spiele werden für die Konsole designed.
Und vsync verhindert oft solche Späße zuletzt stark betroffen cyberpunk 2077.
Wehe man geht nicht den Weg den die Entwickler vorgesehen haben könnte lustige Momente erzeugen

mein rat daher spiele immer im nahen vsync Bereich deines monitors
bei mir 75hz kritisch wird es mit 144 und mehr.
Die 60hz tun dir auch nicht weh das mimimum sollte aber immer etwa die hälfte der framerate sein
bei mir sind das etwa 38fps darunter fängt es an sichtbar zu ruckeln.
Was primär am monitor liegt den bei meinen 60hz monitor war das unter 30fps.
adaptive sync kann helfen tearing zu vermeiden aber man sollte darauf achten das die fps Schwankungen immer recht klein sind.
und hier hilft es bei zu viel performance sei es cpu oder gpu die fps zu limitieren.
auf die Untergrenze der cpu drawcalls, also min fps
Ladeanfang und ladewechsel in leveln ausgenommen.
da wäre eine stelle die klassisch für schlechte portierung war cod ghost zombie map. immer an einer Übergang kommt es da zu Laderuckler.
Das ist reproduzierbar.
bei borderlands 3 gibt es auch ab und an gebiete wo das auftritt
mehr systemram kann da helfen ist aber nur eine sekundäre Lösung weil es am spiel selbst liegt.
ganz weg bekommt man das nicht.
In rpg besonders in mmorpg kommt die latenz zum server hinzu das gilt generell für online gestützte spiele.
Da kann dein PC sonst so schnell sein wie er will wenn der server nur 30fps ausgibt dann ist das so.
Ein grund warum ich online games meide. nicht nur das ich mich mit anderen unterhalten müsste sondern auch deren Dummheit ertragen darf.
Sondern auch weil es nie eine gute idee ist unterschiedliche spielfortschritte zu mischen. Es nervt nur.

Also sicherlich würde der r7 3700x ein deutlichen fps schub sorgen insbesondere in den min fps dazu muss aber der ram min ddr4 2933 laufen was bei zen1 auch schon zu Empfehlen war.
Dein mainboard zählt aber nicht zu den guten und das max wäre auch hier eine cpu mit 65w tdp zu nehmen mehr wirds eng.
Im übrigen OC und am4 ist sinnlos
amd pbo erledigt die aufgabe anhand der tdp und temp limits nahezu perfekt. bevor die cpui tauschst das uefi auf letzte version updaten achte auf die bios version den ab einen bestimmten punkt lässt sich nachher nicht mehr zen1 nutzen wenn was schief läuft.

Was action games angeht ist die gpu eher gefordert als die cpu. Die rtx3060ti wird dir lange gute dienste leisten aber ab 2023 wirst dirn arsch beißen das die texturen runterstellen musst.
Das gilt für 1080p

Zurück
Oben