CPU Beratung

t.tec

Cadet 3rd Year
Moinsen,

Ich bin mir seit längerem ein neues system aus zu suchen. besser gesagt, die einzelnen komponenten dafür...

jedoch bin ich noch unschlüssig was den Prozessor sowie das Mainboard (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-mainboard.199640/#post-1942600)
anbelangt.

eigentlich habe ich vor mir ein AMD Proz zu kaufen, da ich schon immer AMD hatte.

Ich habe mir überlegt ob ich einen
Athlon X2 3800/4200 kaufen soll, oder eher einen Operton 146/148

oder vielleicht gleich einen Operton DC (165 usw...)

Ich brauche das system hauptsächlich zum zockeren(ca70%), jedoch brauche ich ihn auch zum arbeiten mit photoshop, illustrator und flash8 (30% logischerweise ;)

der Preis spielt nicht soo eine grosse rolle... er sollte sich jedoch im bereich der oben genannten Prozessoren bewegen.

ich hoffe ich werde geholfen:freak:

tanck yousss

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein paar Angaben zu deinem weiteren Sys. Willst du OCen? Ich würd dir zum X2 3800+
ratem. Den kannst du dann noch ein bisschen übertakten. Aber ich werd ihn mir auf jeden Fall auch kaufen.

Also den 4200+ würde ich nicht kaufen, entweder den 3800+ oder gleich den 4400+ mit mehr Cache.

Wenn du nicht extrem übertakten willst, brauchst du keinen Opteron. Ich würde dir empfehlen, einen X2 4200 zu kaufen, da der 1mb Cache des Toledos keine großen Leistungsschübe bringt.

Der X2 4200+ würd schon mal ganz wegfallen, weil jeder deutlich billigere X2 3800+ locker auf X2 4200+ Niveau durch ein wenig übertakten gebracht werden kann.

Also wie schon gesagt lohnt sich der Mehrpreis von etwa 70€ vom 3800+ zum 4200+ nicht, da der lediglich 200Mhz höher getaktet ist und das kann man auch selber machen (da reicht auch der Boxed-Kühler).

Danke für die antworten

so wie ich das sehe würded ihr mir nicht unbedingt zu einem operton raten.

ein operton 148 hat 1024kb cache und ist 200 mhz höher getaktet
der X2 3800+ hat 2.0 ghz und hat 2*512mb cache.

der operton ist etwas günstiger.

macht der zweite core den unterschied??

danke für eure Hilfe !!!!:)

gruss

Beim Zocken machen 2 Core noch nix, aber bei Anwendungen wie Video-Bearbeitung, packen usw. merkt man nen zweiten Core deutlich, als den höheren 2nd level Cache.
Mit wenig übertakten bringste den x2 3800+ locker von 2000mhz auf 2200mhz.

Zurück
Oben