CPU/Bios durch Windows 11-Stick beschädigt(?)

Stielart

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 64GB (2 * 32GB)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 850W
  • Grafikkarte: inno3D 4080 Super
  • HDD / SSD: Kingston NV3 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo nochmal :) ,

ich bin noch immer beim einrichten des PCs und habe damit arge Probleme. Ich habe gestern probiert, Windows 11 auf den PC zu installieren. Allerdings hatte ich das Problem dass, wenn ich den Stick in den PC gesteckt habe, die orange Leuchte anging und das Gerät nicht bootete. Ich kam also auch nicht mehr ins BIOS. Dort konnte ich aber auch nicht die Bootreihenfolge einstellen, weswegen ich etwas ratlos war, wie ich denn nun auf den Stick zugreife.
Ich habe gelesen, dass man bei solchen Problemen a) den OS Type im Boot Menü auf Windows UEFI mode umstellen und b) den Stick in eine 2.0 Schnittstelle reinmachen soll... Ich schätze mal, dass das ein großer Fehler war, so wie die Sache ausging.
Denn als ich den PC mit den Stick hochfahren wollte, leuchtete die rote CPU Leuchte auf und der PC bootete wieder nicht. Ich habe den PC erstmal 10 Minuten nicht angefasst, um die Situation nicht noch schlimmer zu machen... Diese rote Leuchte verschwand auch bei den nächsten Neustarts - ohne USB Stick - nicht... Irgendwann - völlig willkürlich - kam ich dann doch wieder ins BIOS, allerdings mit 2 Fehlermeldungen (siehe Bilder).
Scheinbar wurde meine CPU corrupted? Oder zumindest fTPM/PSP. Ich habe mich dazu entschieden, das fTPM/PSP zu resetten, weil ich ja bis dahin nicht die Möglichkeit hatte, überhaupt sowas wie Bitlocker zu installieren. Dadurch verschwand auch diese Fehlermeldung. Den CPU Fan Speed detection Error bekomme ich aber weiterhin. Vor dem Stick lief noch alles korrekt, es kann also kein Connection Error sein.

Ich bin zumindest froh, dass ich wieder ins BIOS komme. Allerdings macht es mir schon Sorgen, dass die CPU "neu erkannt" wurde und die Fans nicht mehr richtig eingestellt sind. Klar könnte ich diese Fehlermeldung einfach ignorieren, aber wer weiß, ob die CPU jetzt überhaupt richtig gekühlt wird. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich die CPU irgendwie beschädigt habe? Außerdem weiß ich noch immer nicht, wieso der Windows Stick nicht erkannt wurde...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Cmos Knopf gedrückt
-Andere BIOS Version geflasht
-BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
-USB Stick ersetzt (aber noch nicht ausprobiert)

Noch zu erwähnen sei, dass ich den USB Stick mit Rufus formatiert habe. Ich bin echt ratlos...

Vielen Dank schonmal für jede Antwort :)

Anhänge

• IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_3110.jpg
    IMG_3110.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_3114.jpg
    IMG_3114.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_3115.jpg
    IMG_3115.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3116.jpg
    IMG_3116.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_3121.jpg
    IMG_3121.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3090.jpg
    IMG_3090.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
Hat 0 mit dem Stick zutun....

Wie wird denn die CPU gekühlt? Mir scheint hier einfach fehlendes Fachwissen zu herrschen, denn sonst hättest du schon längst Win11 drauf bekommen.

Korrekt, sonst würde ich nicht hier fragen.

Die CPU wird durch die light loop 360mm gekühlt. Bevor ich den Stick angeschlossen habe und alles umgestellt hatte, bekam ich die Fehlermeldung noch nicht. Das kam erst, nachdem der PC eine Weile nicht mehr gebootet werden konnte und die CPU Leuchte anging

Wieso nutzt du nicht einfach https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 anstatt mir Rufus zu handieren und irgendwas falsch zu machen?

Fotos vom Innenleben? Wie hast du und wo hast du alles Kabel der AIO angeschlossen an deinem Mobo?

Das neuste BIOS schein Fan-Related Bugs zu beheben!

Version 2604

15.5 MB 2024/12/05

"1.Updated AMD AGESA to version 1.2.0.2b
2.Fixed a few fan-related bugs and improved overall system performance.

Anpressdruck auf deiner CPU zu hoch? PINs verbogen bei Installation?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Darkling71
Arbeiten Sie Schritt für Schritt. Ziehen Sie die Platine aus. Stecken Sie zuerst die CPU und den Speicher in das Board, entfernen Sie alles andere. Booten Sie, es sollte nicht piepsen / LEDs sollten konstant blinken.
Wenn dies in Ordnung ist, ziehen Sie die Karte wieder aus, setzen Sie die Grafikkarte an der richtigen Stelle ein und testen Sie erneut. Wenn dies in Ordnung ist, schieben Sie die HD/SSD einen Schritt weiter....
Ist die Hardware in Ordnung, nehmen Sie zunächst die Einstellungen im BIOS vor.

Stielart schrieb:
ob die CPU jetzt überhaupt richtig gekühlt wird.
im Bios wird doch die Temperatur angezeigt, zB. 37 Grad, siehe Fotos!
Würde auch einen anderen Stick versuchen, ohne Rufus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Erstmal danke für eure Antworten :)

@chr1zZo

Die Pumpe ist oben rechts am AIO_PUMP Header und die Fans sind gebündelt mit dem dazugehörigen Hub am FAN_OPT header angeschlossen. Das Update fürs BIOS ist bereits auf Version 2604 geupdated. Die Fehlermeldungen kamen auch erst auf, als ich den OS Type im Bootmenü auf Windows UEFI Mode umgestellt habe und den Stick angeschlossen habe.
Es ist ja nicht nicht nur die CPU Fan Fehlermeldung, sondern auch die Nachricht, dass überhaupt eine neue CPU detected wurde, obwohl ich am PC nichts verändert habe, was mir Sorgen bereitet. Vorher lief ja alles richtig, ohne Probleme

Ich update aber mal nochmal Bilder vom Innenleben.

@Gelöschter_User

Genau, das neueste Update ist bereits drauf. Ich denke auch, dass eigentlich alles korrekt angeschlossen sein muss. Vor allem, weil vorher ja alles korrekt ablief

@xXDariusXx Ja, die Fehlermeldung taucht ja auch nicht mehr auf :D . Es macht mir nur Sorgen, dass diese "new CPU installed" Nachricht aufkam in Kombination mit dem Fan Error, obwohl ich ja "nur" den USB Stick angeschlossen habe und im Bootmenü den OS Type umgestellt habe

@BmwM3Michi Aber was will mir diese Fehlermeldung dann sagen? Irgendwas muss sich ja umgestellt haben. Ich weiß nur nicht wieso =/

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Stielart schrieb:
CPU Fan Fehlermeldung und Nachricht, dass überhaupt eine neue CPU detected wurde,
kann beides kommen, wenn ein neues Bios geflasht wird, oder Cmos-Reset gemacht wird, weil dann einfach alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Im Bios kann man oft "Wasserkühlung" einstellen, dann meldet sich der CPU-FAN nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und xXDariusXx
Wurde der PC selbst zusammen gebaut?

Sind Abstandshalter verbaut? Auf den Fotos kann man das nicht erkennen.

Zurück
Oben