CPU bis ca. 100€ für Server

moodle

Banned
Hallo Leute,

ich suche eine CPU bis 100€, für folgenden Einsatzzweck:
- 24/7 Betrieb
- Windows 2008RC2 Server
- Webserver/MailServer
- Video/Musik und DVB-S2 Streaming
- 1-2 VM-Wares (Firewall, Download-OS, etc ;) )

Welche CPU wäre geeignet? Lohnt sich das warten auf die neuen AMD?

Und was ist mit nem Mainboard?

Welcher Sockel?

ich würde einen i3 nehmen.
100€ nur für cpu oder für cpu+mobo+ram?

Jasicher für bis 100€ ne CPU die im Grunde alles können soll^^
Weil Windows 2008R2 auch in Verbindung mit 1-2 VM's natürlich total ressourcen schonend ist^^
Such eher ne CPU ab 100€!

die meisten anwendungen fressen nur viel ram, aber bei relativ geringer last reichen auch einfache cpus.

Erst CPU, dann suche ich Mainboard ,etc ;)

SSD und RAM sollten mehr Leistungszuwachs bringen als Investition in teurere CPU.
Die meiste Zeit wird das Ding im Leerlauf verbringen. Weder in den VMs noch auf dem Server wird Videoschnitt oder sonst was Ressourcenfressendes verwendet. Die Anzahl an Clients (3 PCs zum syncen) ist bescheiden.

Gespielt wird auch nicht drauf. Vermutlich mehrere Kerne wichtiger als hoher Takt?!

Zuletzt bearbeitet:
I3 mit Hyperthreading und schon reichts .

Typisches Einsatzgebiet für einen Xeon, sind aber alle zu teuer für dich :D
Was bleibt? Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed
T damit es sparsam ist. Ohne T hast du mehr Leistung, verbraucht aber auch viel. Bei einem 24/7 Betrieb ist das schon entscheidend. Hoffe du hast ein effizientes Netzteil...

Lohnt sich das warten auf die neuen AMD?
Gute Frage, denke aber nicht. Wenn ich mir Bulldozer und deren Energieeffizienz so anschaue...

Edit: Ja, ist ein Stromfresser, siehe meinen Kommentar oben. Der i3 als T hat eine TDP von 35W...

Zuletzt bearbeitet:
moodle schrieb:
Lohnt sich das warten auf die neuen AMD?

Was Ganzzahlberechnungen angeht, sind die Bulldozer ja fit genug. Die Frage ist aber nicht nur was, sondern auch in welchem Umfang du die CPU nutzen willst? Wie viele Web/eMail-Clients sollen denn gleichzeitig drauf zugreifen können? Wenn dass alles nur im ziemlich kleinen Umfang ist, reicht wahrscheinlich der kleinste Mehrkerner den du finden kannst(ausser Atom, AMD E, C...etc.).

SGS2/3Fanboy schrieb:
Nimm einen AMD Phenom II X4 955 oder so. Der reicht auch noch für alles!

sorry, aber wasn schwachsinn ...

so'ne stromschleuder in einen server zu packen ist doch mehr als bedenklich ...

Retro-Gamer, genau das dachte ich mir auch. Bei einem Spiele-PC ist das was anderes.

Jedoch, bei einem 24/7 Server wäre wohl geringer Verbrauch besser dran, also Pentium oder I3.

ElfenLied schrieb:
Edit: Ja, ist ein Stromfresser, siehe meinen Kommentar oben. Der i3 als T hat eine TDP von 35W...

Im Leerlauf sollte sich doch der Intel Core i3-2120T und AMD FX-Series FX-6100 kaum was geben?
Und im Leerlauf wird der Server wohl die meiste Zeit sein ;)

Ansonsten hat der AMD FX-Series FX-6100 mit 6 Kernen für 100€ natürlich ein grandioses P/L-Verhältnis.
Und vor allem bei VMs wird man von den vielen Kernen profitieren ...

richtig ...

ein Intel Core i3 in der T Version mit 35 Watt TDP könnte reichen, eventuell sogar ein kleiner Pentium auf Sandy Bridge basierend ...

ich weiß nun nicht, wie es mit den kleinsten Xeon Modellen aussieht, welche dem i3 ähneln ...
Ergänzung ()

modulus schrieb:
Im Leerlauf sollte sich doch der Intel Core i3-2120T und AMD FX-Series FX-6100 kaum was geben?
Und im Leerlauf wird der Server wohl die meiste Zeit sein ;)

woher willst du wissen, welche auslastung sein server haben wird ?! :rolleyes:

Hier sind ja wieder die ganzen experten unterwegs xD

Viel spass mit nem i3 bei Win 2008R2 und 2 VM's ;) Besonders weil der i3 garkein VT-d hat^^

Edit: Welche von denen die hier irgendein rat abgeben haben eigentlich jemals selbst nen Server Betrieben? (und damit mein ich keine Home Server^^)

VT-d ist auch kein muss, bei einer cpu bis 100€ sowieso nicht drin wenn es effizient sein soll.
und 2-3 VM's stellen auch kein großes problem dar, das schafft sogar mein HP N36L mit 2x1,3GHz Athlon CPU (zwar mit AMDs VT-d pendant aber dafür eben viel weniger row leistung.

Hallo,
die Vorteile der AMD CPUs gegenüber einem i3 sind unter anderem ECC support und IOMMU (bei Intel VT-d), beides Sachen, die in einem Server mit VMs drin sein sollten (nicht unbedingt müssen, macht aber Sinn).
Der i3 ist im Vergleich zu einem FX bei wenig Last auch nicht unbedingt sparsamer (da sind die anderen Komponenten viel entscheidender als die CPU selber).

@Retro-Gamer: Er schreibt selber: "Weder in den VMs noch auf dem Server wird Videoschnitt oder sonst was Ressourcenfressendes verwendet." Entsprechend sollte die CPU üblicherweise im Idle oder kaum höher laufen. Da ist das Netzteil, der Ram, das Meinboard oder die Festplatte für den Verbrauch entscheidender.
M.f.G.

Zurück
Oben