proserpinus schrieb:
AMD 5500 würd ich nicht nehmen, haben glaub ich keinen ECC-Support.
Ach verdammt, das ist aber schade
Das hätte ich nicht gedacht aber das hat AMD wohl weggespart:
https://www.amd.com/en/product/11811
Der 5600 hat es :/
https://www.amd.com/en/product/11831
proserpinus schrieb:
iGPU sollte seit dem letzten BIOS F014
Ist das noch in Beta, konnte nur das 13 finden.
https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support-Bios
Deine Info mit dem ECC Ram ist auf jeden Fall klasse, vielen Dank da hätte ich mich aber geärgert.
Ich weiß zwar nicht ob man ECC dringend braucht aber es schadet nicht und kostet nur geringfügig mehr.
Die Frage ist wie viel mehr Strom ich sparre gegenüber dem 5600 und ob sich das Lohnt eine ältere CPU zu nehmen.
Wäre dann wenn ich das richtig sehe im Bereich um die 100€ nur der AMD Ryzen 5 PRO 4650G der noch bleibt.
Diesen gibt es auch nur als Tray was meiner Erinnerung nach nicht gut sein soll bezüglich Garantie, zumindest habe ich das im Kopf, ist das noch der aktuelle Stand?
Wäre die Frage ob der AMD Ryzen 5 PRO 4650G Tray oder ein 5600 Boxed.
proserpinus schrieb:
Ein paar Dinge zum Board:
Für den Update-Prozess erst mal 1 Riegel in den zweiten Slot von der CPU gesehen.
Dann per BMC selbiges aktualisieren.
Danach BIOS-Update.
Nach einem Neustart (am besten kurz mal stromlos machen) sollten die Sensoren und Infos korrekt in BMC erscheinen.
In der Folge kann man auch den zweiten Ram-Riegel in den von der CPU aus gesehen letzten Slot geben.
Nicht erschrecken, wenn mit Version F06 erst mal alles falsch erscheint. Das Ding braucht halt dringend die Updates, damit alles entsprechend läuft und angezeigt wird.
Aber wenn's mal läuft das Brett, tut es genau das anstandslos.
Vielen Dank dir!
Das heißt es gibt mit direkt 2 Riegeln Probleme?
Würde gerne den PC komplett zusammenschrauben und dann die Updates fahren.
Das heißt erst BMC dann BIOS ok
Skudrinka schrieb:
Habe alles über das BMC gemacht.
Gab es irgendwelche Komplikationen, die du hattest? Da hatten ja ein paar berichtet das es da wohl Probleme gab, weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
Skudrinka schrieb:
Guter Hinweis.
Board, CPU und NVMe. Ohne Platten.
Danke dir
Skudrinka schrieb:
Wie man so ließt. Sind keine eigenen Erfahrungen
Ah ok.
Hmm ja gute Frage nachdem der 5500 eigentlich raus ist weil kein ECC.
Oder ich müsste komplett auf ECC verzichten puh schwierig.
hayopay schrieb:
Ich habe bei mir eine kleine Quadro P620 drin.
Damit läuft die Konvertierung sehr gut und Strom braucht sie auch nicht viel.
Vielen Dank dir für den Tipp!
Konvertierung mit beispielsweise Jellyfin für Videos meinst du ?
Kannst du ungefähr sagen was die Karte braucht?
Hast du Bildschirme dran? Ich habe mich gefragt ob man per BMC dann auch auf den Desktop zugreifen kann sofern man eine GPU verbaut hat. Fande das Board auch als Office PC für meine Eltern Interessant gerade durch die Fernwartung per VPN kann man sogar alles machen, aber durch den einen VGA Anschluss ist es aus der Auswahl geflogen, sehr schade das es kein Displayport hat.
hayopay schrieb:
Dann lässt sich aber auch noch einiges zum Stromsparen einstellen.
Das klingt gut, darf ich fragen welches OS du nutzt und was man am besten so einstellt, damit es stromsparender wird?