Stromsparende AM4 CPU für Server gesucht - 5500 oder 5600?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend zusammen

ich suche eine möglichst Stromsparende CPU für mein Unraid Server.
Ich habe schon ein schönes Serverboard für AM4 (https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Overview), nun fehlt mir die passende CPU.
4 Kerne sollten es mindestens sein.

Ich weiß nicht wie viel Leistung gebraucht wird, ich nöchte verschiedene Docker Lösungen testen um Fotos und Videos zu sichern.
https://immich.app/
https://jellyfin.org/
https://www.photoprism.app/

Jetzt ist die Frage wie stark die Leistung sein muss falls man ein Video am PC oder TV oder auch mal Tablet Streamt und das konvertiert werden muss, so muss das ja glaube ich Serverseitig passieren oder?
Reichen überhaupt 6 Kerne falls man mal ein Video schauen möchte und es für TV Transcodiert werden muss?
Die Auflösung wäre 4K vom iPhone oder einer Drohne die es in der Familie gibt.
Würde das ein 5500 schon schaffen?

Da der Server Aufgrund von dieversen Containern immer an sein soll ist mir stromsparen sehr wichtig.
Mir kommt es nicht auf 1-3 Watt an. Wenn es aber 10 oder 20 Watt Unterschied sind, dann wäre das in jedem Fall ein Argument.

Auf Computerbase habe ich einen Test gefunden der zeigt, das der 5500 wohls eher stromsparend ist.

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/3/

Ich wollte euch um euren Rat fragen. Eine Grafikkarte habe ich ja nicht und benötigt ich auch nicht, da das Mainboard einen kleine Grafikchip für Desktop etc. hat ich hoffe das klappt mi Unraid?

Welche CPU würdet Ihr nehmen?


Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende euch allen :)
 
Wenn AM4 dann würde ich persönlich mal die monolitischen G Varianten anschauen. Eventuell reicht dann sogar die iGPU fürs encoding. Ich sehe nämlich nicht wo dieses Mainboard von Haus aus eine GPU mitbringt? Vielleicht übersehe ich etwas.

Oder meinst du den Management-Chip? Ich weiß nicht ob der für normale Anwendungen für das System zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, proserpinus und kachiri
Würde da auch zu einer G Variante greifen. Die sind vor allem Idle deutlich sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Das Board hat keinen bzw. nur einen eingeschränkten APU Support. Da muss man sich richtig informieren und Erfahrungen im Internet lesen. Kann auch sein, dass man ein BIOS-Update machen muss...

Das Board selber hat eine onboard GPU für reine Ausgabe:

Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp

In der QVL sind drei APU gelistet: 4350G, 4650G und 4750G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@floklo4 Das ist ein guter Punkt. Ich hab mir die Kompatibilitätsliste nicht genauer angesehen.
 
SpartanerTom schrieb:
die monolitischen G Varianten
Ned Flanders schrieb:
Der 5500 stammt bereits vom APU Chip ab, die iGPU ist nur deaktiviert. Den niedrigeren idle verbraucht hat er also bereits "geerbt".
Für deinen Einsatzzweck ist der größere Cache des 5600 irrelevant, also den 5500 nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SpartanerTom
Danke euch für die Rückmeldungen!

SpartanerTom schrieb:
Wenn AM4 dann würde ich persönlich mal die monolitischen G Varianten anschauen
Wenn ich den Test vom 5500 richtig verstanden habe handelt es sich auch um eine APU mit deaktivierter Grafik.


Auszug:

Der AMD Ryzen 5 5500 im Detail​


Der kleinste 6-Kern-Prozessor der 5000er-Serie ist trotz ähnlich klingendem Namen ein ganz anderer. Hier steckt kein Vermeer unter dem Heatspreader, sondern der einzelne monolithische Die der APUs aus der Cezanne-Familie. Eine APU, also ein Prozessor mit Grafikeinheit, ist die Lösung hier aber nicht mehr, denn AMD hat die iGPU deaktiviert.


AMDs APUs trennen kleine technische Details von den klassischen CPUs. Neben dem einzelnen Die auf dem Package, das alle Funktionen bereithält, muss diese Serie aufgrund des Platzbedarfs von L3-Cache mit nur der Hälfte auskommen: 16 statt 32 MByte. Das kann durchaus Auswirkungen auf die Leistung haben. Nicht so sehr in klassischen Anwendungen, aber in Spielen umso deutlicher, wie der Test der APUs Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G im letzten Sommer offenbarte.

https://www.computerbase.de/2022-04...est/#abschnitt_der_amd_ryzen_5_5500_im_detail

SpartanerTom schrieb:
Oder meinst du den Management-Chip? Ich weiß nicht ob der für normale Anwendungen für das System zur Verfügung steht.
Hmm, das ist eine gute Frage ich habe es vermutet.
Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp

Das steht bei Video unter den Spezifikationen, daher habe ich das mal vermutet.

Ned Flanders schrieb:
Würde da auch zu einer G Variante greifen. Die sind vor allem Idle deutlich sparsamer.
Siehe mein Zitat oben, das müsste ja auch auf den 5500 zutreffen oder?

floklo4 schrieb:
In der QVL sind drei APU gelistet: 4350G, 4650G und 4750G.
Das ist ein guter Punkt den 5500 habe ich garnicht gefunden :(

https://download.gigabyte.com/FileL...0_v1.1.pdf?v=cded554cc6eac2f02ab288caaf4f0be3

Das wäre natürlich bitter, wenn dieser garnicht unterstützt werden würde :/

Vielleicht müsste ich das mal bei Gigabyte direkt anfragen.


Würde denn der 5500 von der Leistung her für mein Vorhaben ausreichen?
Falls ja könnte ich mal bei Gigabyte nachfragen Zwekcs kompabilität, würde aber gern sicher gehen, das das reicht und nicht anfragen wenn dieser nicht in Frage kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SpartanerTom
floklo4 schrieb:
onboard GPU für reine Ausgab
Das ist Teil der BMC, den kannst du auch für nichts anderes nutzen.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
5500 habe ich garnicht gefunden
Den gab's noch nicht als die qvl veröffentlicht wurde, aber nachdem es BIOS mit aktuellen Agesa gibt, steht die Chance gut das es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Klickt man das Mainboard an, steht schon da das es Ryzen 5000, 4000 u.s.w. kann. Es ist eben ein B550.
Der Ryzen 5500 geht also. Vileicht ist ein Bios Update nötig.

Hast du dir das mit dem Ram angeschaut? Da laufen wohl nur spezielle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Habe mal das Board in Verbindung mit dem 5500 gegoogelt, das scheint gut zu passen habe zumindest zwei User gefunden die das so betreiben:

https://extreme.pcgameshardware.de/...iben-inwieweit-sinnvoll.644671/#post-11514587

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-mainboard-mc12-le0-am4-ipmi-dual-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/page-5#post-30232388


Tornhoof schrieb:
Den gab's noch nicht als die qvl veröffentlicht wurde, aber nachdem es BIOS mit aktuellen Agesa gibt, steht die Chance gut das es geht
Ah ok, das klingt gut :)
Müsste ich dann aber vorher eine andere CPU einbauen um ein BIOS Update zu machen dneke ich?
Einige berichten das das BIOS Update über das BMC wohl Probleme machen kann :/

Tornhoof schrieb:
Das ist Teil der BMC, den kannst du auch für nichts anderes nutzen.
Würde Unraid trotzdem funktionieren?

Ich würde ja nur Remote zugreifen wollen.

floklo4 schrieb:
Einfach Reddit und andere Seiten nutzen und gut ist... https://www.mydealz.de/search?q=MC12-LE0 zum Beispiel
Für was genau meinst du?

Wegen der Frage zu CPU oder der Leistungsfähigkeit oder der Kompatibilität?
Verstehe nicht genau was du meinst.

Burki73 schrieb:
Hast du dir das mit dem Ram angeschaut? Da laufen wohl nur spezielle.
Oh ok, ich wollte ECC RAM nehmen, gerne diesen, zwei Stück im Dual Channel Betrieb:

https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm32es8-16hc-a2679037.html?hloc=at&hloc=de

Habe jetzt mal Gigabyte angeschrieben bezüglich CPU und RAM, die Frage ist was die zurückmelden, weil einen Nachtest machen sie sicherlich nicht.
 
Don-DCH schrieb:
Für was genau meinst du?

Wegen der Frage zu CPU oder der Leistungsfähigkeit oder der Kompatibilität?
Verstehe nicht genau was du meinst.
Allgemeine Kompatibilität, was andere Nutzer schon nutzen und das als Anhaltspunkt nehmen, was funktioniert und was ggf. nicht. Auf Mydealz haben die alten Deals ja ein paar Hundert Posts. Da findet sich bestimmt einiges. Reddit ist, denke ich, auch eine gute Quelle ;)

Ich hatte letztens auch überlegt das Board zu kaufen, aber dann doch nicht gemacht. Habe jetzt das 8-Bay Ugreen NAS vorbestellt und teste das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Du solltest noch bedenken, dass eine CPU die auf dem Mobile-chip basiert, nicht volle Anzahl an PCIe-Lanes hat. insgesamt sind es dort 16, also wird der PEG wahrscheinlich nur mit 8x statt 16x angebunden wird. Wie es mit den anderen Slots aussieht könnte im Handbuch des MB stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
floklo4 schrieb:
Allgemeine Kompatibilität, was andere Nutzer schon nutzen und das als Anhaltspunkt nehmen, was funktioniert und was ggf. nicht. Auf Mydealz haben die alten Deals ja ein paar Hundert Posts. Da findet sich bestimmt einiges. Reddit ist, denke ich, auch eine gute Quelle ;)
Ah ok, verstehe ja werde ich mich mal umschauen. Dort hatte ich einiges gelesen bezüglich des BIOS und BMC Updates, das es da zu problemen kommen könnte.

floklo4 schrieb:
Ich hatte letztens auch überlegt das Board zu kaufen, aber dann doch nicht gemacht. Habe jetzt das 8-Bay Ugreen NAS vorbestellt und teste das mal aus.
:D Hatte auch überlegt beim Ugreen NAS zuzuschlagen, bin mit Synology nicht sooo zufrieden und habe mir Unraid angeschaut und nach ein bisschen einarbeitung fand ich das echt gut.

Bin sehr gespannt wie sich die UGreen NAS noch so entwickeln.
Die Hardware ist in jedem Fall ein Traum und so viel besser als von den anderen Herstellern.

Die Kickstarter Preise waren echt gut. Die UVP ist aber auch relativ hoch für einen Newcomer.

Skudrinka schrieb:
Läuft. Habe genau den gleichen in Verwendung.
Fantastisch, vielen Dank dir!

Skudrinka schrieb:
Das klingt super, eine extra Grafikkarte will ich in keinem Fall.

Darf ich dich ein paar Sachen zum Board fragen?

Wie hast du das BIOS update gemacht über das BMC?
Bei Gigabyte steht was das man etwas von der AMI BIOS Seite downloaden muss aber in dem ZIP Archiv ist wenn ich es richtig gesehen habe ist bereits ein Updater für Windows dabei.

Wie hast du das BMC geupdatet, falls du das getan hast?
Hast du den Stromverbrauch gemessen was das Board so in etwa verbrauch?

Viele Grüße
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
Du solltest noch bedenken, dass eine CPU die auf dem Mobile-chip basiert, nicht volle Anzahl an PCIe-Lanes hat. insgesamt sind es dort 16, also wird der PEG wahrscheinlich nur mit 8x statt 16x angebunden wird.
Vielen Dank dir für den Hinweis!
Habe gerade mal geschaut viel steht nicht im Handbuch, dazu habe ich leider garnichts gefunden.
Ich möchste Maximal eine SATA oder 10 Gigabit Karte einsetzen, diese haben maximal 4 Lanes was ich mir jetzt so rausgesucht hatte. Ich denke und hoffe das das in jedem Falle passen wird :)
 
Don-DCH schrieb:
Wie hast du das BIOS update gemacht über das BMC?

Bitte folgende Links nachgehen:
https://support.sysgen.de/de/support/solutions/articles/80000604738-bios-update-gigabyte-server
https://support.sysgen.de/de/support/solutions/articles/80000807544-ipmi-update-gigabyte-server


Don-DCH schrieb:
Hast du den Stromverbrauch gemessen was das Board so in etwa verbrauch?
Mit dem 3600 28W..
Mit einer G CPU, bzw. dem 5500 werden es wohl ca. 7W weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Don-DCH
Skudrinka schrieb:
Super, danke dir!
Hat du zuerst das BMC oder BIOS geupdatet?

Hast du beim BIOS die Variante mit IPMI genommen oder die untere mit dem Stick?

Skudrinka schrieb:
Mit dem 3600 28W..
Mit HDDs oder nur Board CPU + RAM und einer Boot SSD?

Skudrinka schrieb:
Mit einer G CPU, bzw. dem 5500 werden es wohl ca. 7W weniger sein.
Wow, 7 Watt ist schon einiges :)

EDIT:

Dieser Kühler war beim Board dabei, denkt ihr das reicht?
https://gelidsolutions.com/de/produkt/cpu-kuhler-flusterleise-am4/

Von der TDP sind ja sogar 20 Watt spielraum.

Ich weiß aber nicht was die mit guter Gehäusebelüftung meinen, Consumer Lüfter oder das board in einem 1HE Server mit richtig fetten hochdrehenden Serverlüftern.
 
AMD 5500 würd ich nicht nehmen, haben glaub ich keinen ECC-Support.

Entweder Ryzen 5 5600 (X)/3600 (X) oder 5 Pro 5650 bzw. 4650. Monolithen wie der 5 Pro 5650 haben einen etwas geringeren Verbrauch.
iGPU sollte seit dem letzten BIOS F014 funktionieren. Allerdings kann ich das mangels Erfahrungen nicht vollkommen bestätigen. Es wird halt berichtet, dass das seit Version F014 funzt.

Allerdings wird die GPU nicht gebraucht, dank BMC. Für einen Gaming-PC ist das Teil echt nicht geeignet.

Ein paar Dinge zum Board:
Für den Update-Prozess erst mal 1 Riegel in den zweiten Slot von der CPU gesehen.
Dann per BMC selbiges aktualisieren.
Danach BIOS-Update.
Nach einem Neustart (am besten kurz mal stromlos machen) sollten die Sensoren und Infos korrekt in BMC erscheinen.
In der Folge kann man auch den zweiten Ram-Riegel in den von der CPU aus gesehen letzten Slot geben.
Nicht erschrecken, wenn mit Version F06 erst mal alles falsch erscheint. Das Ding braucht halt dringend die Updates, damit alles entsprechend läuft und angezeigt wird.
Aber wenn's mal läuft das Brett, tut es genau das anstandslos.

Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen. Nicht mal 50 Euro für ein AMD B550 Brett mit BMC und Intel Dual-NIC ist tatsächlich ein No-Brainer :D
 
Don-DCH schrieb:
Hat du zuerst das BMC oder BIOS geupdatet?
Ich meine mich zu erinnern, erst das Bios.

Don-DCH schrieb:
Hast du beim BIOS die Variante mit IPMI genommen oder die untere mit dem Stick?
Habe alles über das BMC gemacht.

Don-DCH schrieb:
Mit HDDs oder nur Board CPU + RAM und einer Boot SSD?
Guter Hinweis.
Board, CPU und NVMe. Ohne Platten.

Don-DCH schrieb:
Wow, 7 Watt ist schon einiges :)
Wie man so ließt. Sind keine eigenen Erfahrungen :)
 
Mit einem ganz normalen Ryzen 5 5600 hast Du auch vollen ECC-Support.
Allerdings kannst Du bei einem 5600G die eingebaute Grafik nicht verwenden.
Ich habe bei mir eine kleine Quadro P620 drin.
Damit läuft die Konvertierung sehr gut und Strom braucht sie auch nicht viel.

Das Board ist aber etwas "anspruchsvoller" als die Consumer-Boards.
Braucht ein wenig Einarbeitung.
Dann lässt sich aber auch noch einiges zum Stromsparen einstellen.
 
Zurück
Oben