Cpu Board Grafik Ram gesucht

Brean

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der suche ein neues system was zum spielen taug ist egal ob AMD oder Intel soll nur gute leistung haben für maximal 500€

danke im vorraus

Welche Komponenten besitzt du, welche du weiterverwenden kannst? Laut deines Topic-Titels sind Tower, Netzteil, Taststur, Maus und Monitor schon vorhanden, richtig? Bisher hat sich im LowBudget-Bereich der Grundsatz 'teure Grafikkarte, günstiger Prozessor' am besten bewährt. Falls schon DDR-RAM vorhanden ist, empfehle ich die folgende Kombination:

--------------------------------------------------------------
X1900 XT 256MB (Marke egal) 239 EUR
Intel Core 2 Duo E6300 boxed 170 EUR
Asrock 775DUAL-VSTA 47 EUR
Porto 15 EUR
Endsumme: ~471 EUR

Vorteil: sehr schnelle Graka, Dual Core, bei dem Board: nur maximal 5% langsamer, aber dafür kannst du deinen evtl. noch vorhandenen DDR-RAM weiterbenutzen (die meisten anderen Boards unterstützen nur DDR2). Übertakten kannst du kaum, aber brauchst du eigentlich auch nicht - die Kombination ist auch so stark genug für alle aktuellen Games bis in 1280x1024.

Sollte kein RAM vorhanden sein und sich das Budget nicht strecken lassen, kannst du auf einen Single Core AMD64 zurückgreifen und diesen falls nötig übertakten:

Sapphire Hybrid X1900 XT 256MB 239 EUR
AMD Athlon 64 3500+ tray 69 EUR
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 15 EUR
Gigabyte GA-K8NF-9 69 EUR
Transcend / Elixir PC400 DDR RAM 89 EUR
Porto 15 EUR
Endsumme: ~496 EUR

Den Unterschied beim Prozessor merkt man noch nicht soo extrem, ein 3500+ ist immer noch schnell genug für die meisten Games. Normalerweise sollten in einen neuen Rechner 2GB RAM, aber wenns das Budget es nicht hergibt, müssen 1GB reichen. Beim letzten Vorschlag kannst du einiges sparen, wenn du dir gebrauchte CPU+Mainboard-Bundles bei Ebay kaufst, viele stoßen derzeit ihre (eigentlich noch ausreichenden) AMD64 für wenig Geld ab, um sich einen Conroe zu kaufen. Viel Spass mit deinem neuen Rechner :D.

P.S. Wenn du nachts bei Mindfactory bestellst, fallen die Portokosten geringer aus.

Zuletzt bearbeitet:
500 € für eine Gaming-Plattform sind etwas knapp bemessen. Ich habe mal folgendes zusammengestellt:

Leistung: sehr starke CPU, gutes Board, guter schneller Speicher, allerdings etwas schwächere Grafik

Asus P5L-MX 85 €
Intel Core 2 Duo E6300 175 €
1 GB DDR533 Corsair 130 €
Connect3D Radeon X1600 Pro 512 MB 115 €

Gesamtpreis: 505 €

Leistung: mittlere CPU, Standard-Board, langsamer Speicher, gute bis sehr gute Grafik

AsRock 939Dual-VSTA 60 €
AMD Athlon 64 3700+ 100 €
1 GB DDR400 MDT 105 €
XFX Geforce 7900 GS 205 €

Gesamtpreis: 470 €

Ein mix aus den beiden wäre zu empfehlen, da es aber schwer realisierbar ist eine Gamer-Plattform für unter 600€ zu bekommen, dürfte klar sein.

Genau, der Mix sähe dann so aus:

Asus P5L-MX 85 €
Intel Core 2 Duo E6300 175 €
1 GB DDR533 Corsair 130 €
XFX Geforce 7900 GS 205 €

Gesamtpreis: 595 €

Liegt also fast 100 € höher als du ausgeben willst. Ist aber zukunftssicher und der E6300 geht ab wie eine Rakete.

Ich hole mir das System demnächst mit der 7900 GT, dem E6400, einem etwas besseren Board (DS3 von Gigabyte) und 677er Speicher. Ist insgesamt nochmal 100 € teurer, aber dann hab ich was aktuelles, mit dem ich auch in nicht alzuferner Zukunft noch zocken kann. Ich nehme mir nämlich vor, dass mein PC mindestens 2 Jahre für alles gerüstet ist, ehe ein neuer daherkommt.

Also meine Empfehlung: Lieber 100 € mehr investieren und dann für längere Zeit zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das ja lieber auf AMD Basis machen, bei dem Preis!!!
Da bleiben 100 Euro mehr für ne Graka und das ist zum zocken mit sicherheit wesentlich wichtiger als die Prozessorleistung!
die 7900 gs ist Schrott, die X1600 ebenfalls und ein Asrock Mobo würd ich mir auch nicht antun!

@Doppelschotte

Von der Idee her hast du ja Recht. Ich persönlich würde mir auch nie ein AsRock Board holen. Dass die 7900 GS Schrott sein soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da Benchmarks was anderes sagen. Fakt ist ja, dass Brean nur 500 € ausgeben will. Da bekommt man eben nicht viel zum Zocken. Zumindest wird er bei dem Preis nur ältere Hardware bekommen, die schon jetzt nicht mehr für die neuesten Spiele gewappnet ist.

erstmal vielen danke für die schnellen antworten

was ich zurzeit an hardware weiterferwenden kann

Monitor
Maus
Tastatur
2gb RAM
2X 300GB S-ata
Brenner
DVD-Laufwerk
netzteil

Ok, das ändert natürlich alles, da du deshalb schonmal ca. 120 € am RAM sparst. Darf man fragen, um was für einen es sich handelt?

ich glaub ich nehem ehr den intel c2p E

ist das DDR oder DDR2 Ram; das wär schon sehr wichtig zu wissen

Wenn es sich um DDR1 handeln sollte, solltest du deine ntscheidung was die CPU-Wahl betrifft nochmal überlegen!
Das wichtigste für nen Zock-PC ist einfach die Graka und deshalb solltest du da auch das meiste Geld investieren!

das währe ddr400

Hi,
hab ab November, 'nen 4000er A64, mit ABIT KN8 Ultra ( +Arctic Freezer64 ), 1Gb Corsair XMS CL2-2-2-5-1 und 'ne 7800GTX (+ Arctic Cooling Silencer) abzugeben. Mit Rechnungen und Verpackung! Für 400 Euro.

aha das wusste ich auch nicht ... ich dachte immer "ohne" einen guten CPU gehen trotzder besten Grafikkarte die FPS runter :(

Also kann man eigentlich auch bedenkenlos zu einem E6300 greifen ?

PS: welche Rolle spielt eigentlich das mainboard und der Ram ???

mfg

Naja, dann bleibt Dir eigentlich nur die Wahl zwischen den ASRock-Boards 775DualVsta (für den C2D) (2 Plätze für DDR1) oder 939DualVsta (für AMD, 4 Plätze für DDR1), was sich evtl. als gute Übergangslösung entpuppen könnte, zumal Du bei dem C2D-Board auch später noch DDR2-Speicher nachrüsten kannst.
Die andere Möglichkeit wäre die, Deinen Speicher in Anbetracht der hohen Preise entsprechend zu verscherbeln und dann DDR2 kaufen ..., womit Du bei Deiner Mainboard-Wahl wieder deutlich freier wärst ...

Cheers

P.S. Die CPU wurde nicht übertaktet ! Die Graka etwas, aber lief nach etlichen Testdurchläufen stabil. Alle Komponenten, sind sehr gut gekühlt ( Lian LI PC70 Big Tower )!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben