B650E AORUS ELITE X AX ICE - 4 x 16 GByte weißer RAM gesucht

Foxman

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.289
Moin,

ich suche für das B650E AORUS ELITE X AX ICE - 4 x 16 GByte weißen RAM.
Hintergrund ist das ich ein Whitebuild plane, und ich die schwarzen leeren Sockel nicht sehen möchte.
Oder gibt es für die Sockel kappen zum abdecken?

Viele RAMs die ich fand sind für XMP und ich bin mir da nicht sicher ob die auf dem Board laufen.

Danke schon mal 😉
 
Xmp und Amd schließen sich nicht aus. Du wirst die auf den geichen Einstellungen betreiben können.
 
Support for AMD EXtended Profiles for Overclocking (AMD EXPO™) and Extreme Memory Profile (XMP) memory module
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-ICE/sp#sp

Dir sollte aber klar sein, dass Du dir mit 4 Modulen ggf. die Geschwindigkeit versaust, nur der Optik wegen. Die werden unter Umständen nicht auf DDR5 6000 laufen.

PS: Bei Corsair gab es (nicht gerade günstige) RGB Dummy Module. Ob es die für DDR5 noch gibt weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Foxman, NerdmitHerz und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Xmp und Amd schließen sich nicht aus. Du wirst die auf den geichen Einstellungen betreiben können.
Mein letztes System ist schon einige Tage her, muss ich wenn sie XMP sind die Latenzen etc. auf dem AMD Board händisch im Bios setzen?
Captain Mumpitz schrieb:
Das sind ja 2x32 bei 4x16 siehts mau aus mit EXPO, da findet man nur XMP

cvzone schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-ICE/sp#sp

Dir sollte aber klar sein, dass Du dir mit 4 Modulen ggf. die Geschwindigkeit versaust, nur der Optik wegen. Die werden unter Umständen nicht auf DDR5 6000 laufen.

PS: Bei Corsair gab es (nicht gerade günstige) RGB Dummy Module. Ob es die für DDR5 noch gibt weiß ich leider nicht.
Es soll ein 7800x3D rein, habe mich soweit belesen als das bei den 3D Modellen die Speichergeschwindigkeit nicht so viel ausmacht.

PS: RGB oder so ist keine Pflicht.
 
Foxman schrieb:
Mein letztes System ist schon einige Tage her, muss ich wenn sie XMP sind die Latenzen etc. auf dem AMD Board händisch im Bios setzen?
Nein, aber auch das wäre ja auch nicht schwer.
Das Board sollte dein xmp profil lesen können und dann auch die Einstellungen übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
Okay, das hört sich schon mal gut an.
 
Foxman schrieb:
Das sind ja 2x32 bei 4x16 siehts mau aus mit EXPO, da findet man nur XMP

du wirst bei am5 mit whitebuild nur dann 4 bekommen, wenn du dir 2x 16, 24, 32GB kits kaufst

nur wenn du nur spielst, könnte 64GB (4x 16) ein wenig to much sein. nur damit man sich das whitebuild "erkauft"

zudem wirst dann mit weniger speed leben müssen

ddr5.PNG


also 6000 Mhz ist dann sense, mit glück wirst 4800 sehen

Foxman schrieb:
Es soll ein 7800x3D rein, habe mich soweit belesen als das bei den 3D Modellen die Speichergeschwindigkeit nicht so viel ausmacht.

selbiges soll auch beim 5800x3d auch so sein, denn noch kann man die minFPS im CPU-Limit ein wenig boosten

ich hab es in meinen spielen getestet mit 3200cl16 vs 3600cl16 und nur einer 4070ti
 
Zuletzt bearbeitet:
@NerdmitHerz
Tja ehrlich gesagt währen mir 2 RAM Sockel auch völlig ausreichend, aber mit weißem (zur Not auch silbernem) PCB schwer bis nichts zu bekommen. :(
 
hab meinen beitrag oben mal editiert, dann kannst dir überlegen ob du dir das teuere erkaufen willst

denn 2x 16GB DDR5 600cl30 kosten dich so 110 - 120€

wenn jedoch 4 sticks haben willst. bist bei 220 - 240€

nur dann wirst die 6000cl30 nicht mehr sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
NerdmitHerz schrieb:
hab meinen beitrag oben mal editiert, dann kannst dir überlegen ob du dir das teuere erkaufen willst
Oha, danke. Das der Speed so abfällt hätte ich erhrlich gesagt nicht vermutet.
Das die X3D Prozessoren nicht unbedingt den schnellsten RAM benötigen war mir klar, aber damit brems ich mich ja dann doch recht extrem aus :o
Auf jeden Fall wichtige hilfreiche Info, dank dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich würde an deiner Stelle diese hier testen, bei mir klappt das mit den 4 Riegeln und dem GSkill Ram ganz ordentlich.

p.s.: Ich kaufe meinen RAM schon immer bei Alternate und bisher wurde ich nie enttäuscht, hab bei meinen zwei Kits sogar fortlaufende Seriennummern (gleiche Charge etc.)... wer auch immer da mitdenkt, thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, NerdmitHerz und Foxman
Ich hab ein White Build und hab halt 2x Module (32GB insgessamt) vom Corsair Dominator Platinum RGB weiss (hat EXPO) verbaut mit 6200 Mhz, ich bin zufrieden damit. Optisch finde ich es nicht so schlimm das ich keine Vollbestückung habe. Die RAMs selber laufen problemlos mit dem gespeicherten EXPO Profil auf 6200Mhz, man sollte aber schon das neueste UEFI und AGESA auf dem Board haben.
Hab damals im Angebot auf Amazon bei der Black Week 120€ bezahlt, es kann aber sein das sie mittlerweile weitaus mehr kosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
Das ist kein MSI Board, sondern das Asus ROG Strix X670E-A Gaming. Das hat halt relativ viele weisse/silberne Elemente. War auch übrigens auch verbaut beim Computerbase PC Weihnachtsgewinnspiel 2023. Ich hab jetzt leider kein Bild, ich werde nochmal eines nachreichen....sonst muss ich unter den Schreibtisch die ganze Kiste wieder hervorschieben, da hab ich jetzt keinen Bock...hat halt auch Nachteile so ein Big Tower :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
1000008573.jpg


Ich will zufällig das gleiche verbauen, sollte ich demnächst auf 7800x3d Upgraden. Hab noch 5800x3d mit DDR4-3600CL16. Reicht erstmal und mich reizt 9800x3d ink x870e Board mit rtx 5090 im Grunde mehr als 7800x3d schon zu haben den meine 4070ti würde bleiben.
Mit custom loop. Wie man sieht nur gpu nicht unter Wasser und board schwarz. Ist kein angeben. Sondern nur Hilfestellung und teilen der White build Ambition.


PXL_20231125_160902761~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
Ja, genau da ist es👍
 
Zurück
Oben