CPU + Board + RAM Upgrade für neuere Spiele (I5 oder Ryzen5?)

Ghostfire84

Cadet 4th Year
Moin Zusammen,

ich würde gerne mein System aufrüsten und weiß nicht so genau womit.

Entweder einem i5 8400 oder i5 9400F oder eher einem Ryzen 5 2600 ?!
Habt ihr da ein paar Tipps für mich, was besser geeignet wäre?
Eventuell auf 450 € gehen und i5 8600? Lohnt sich das?

Danke!

Hier noch die Standardfragen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ab und zu spielen, eher neuere Titel und sonst nur surfen und Office...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Farcry 5 oder Assassins Creed Odyssey usw.
Nur FullHD eventuell mal was höheres, aber erst in ferner Zukunft.
Qualität reicht mir mittlere, hohe wäre schön aber kein muss.
FPS (Flüssig :D)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, Overclocking eventuell...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 x Full HD (nutze eher nur einen für Spiele) Der Hauptmonitor hat 120 Hz (hat Nvidia 3d Vision)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe Signatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Nicht so schnell, kurzfristig wahrscheinlich die Grafikkarte

VG
Julian

Oh wie niedlich ein Troll :) (Troll post über meinen wurde von einen Mod gelöscht)

Zum Topic. AMD Ryzen 5, wegen den Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Stuxi
Hä wieso Troll?

Hey,
der i5 8600 hat ~8-10% mehrleistung meine ich kostet grade aber fast das doppelte wie der R5 2600 - den gäbs grad für 130? im mindstar schau mal nach!
Daher würde ich den Ryzen empfehlen, ist auch die zukunftstauglichere Plattform momentan =)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fuchiii schrieb:
der i5 8600 hat ~8-10% mehrleistung meine ich kostet grade aber fast das doppelte wie der R5 2600 - den gäbs grad für 130? im mindstar schau mal nach!
Jop. Und es ist The Division 2 kostenlos dabei. Kostet der Prozessor effektiv noch ~85,-€. Das wenn mal kein Preisschlager ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Vielen Dank für die Antworten, aber heißt es nicht das der i5 8400 besser für Spiele ist?

Ich zitiere @Fuchiii nochmal.
Fuchiii schrieb:
der i5 8600 hat ~8-10% mehrleistung meine ich kostet grade aber fast das doppelte
Beim AMD könntest du auch locker auf kommende Ryzen 3000 aufrüsten, falls mal Power fehlt oder du Lust dazu hast. Nur die CPU tauschen und fertig.
Die Intel Plattform ist tot. Da wäre mir AMD dann deutlich lieber.
Zumal vermutlich eh deine Grafikkarte limitieren wird. Da ist dann erstmal nebensächlich welcher der beiden Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, cm87 und SVΞN
Ghostfire84 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, aber heißt es nicht das der i5 8400 besser für Spiele ist?

Ja etwa 5-10 % (je nach Spiel halt) ist der schneller. Wirst du aber nicht merken, weil du in der Regel eh im GPU Limit hängst. Desweiteren ist der Ryzen durch Hyperthreading (12 gegen 6 Threads beim i5) etwas zukunftssicherer. R5 2600 mit bissl OC auf 3,9-4,1 GHz (oder einfach stock laufen lassen) ist PVL das beste was du kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nicht wirklich, der i5 hat ~5% wenig mehr Sinngle-Core-Performance hängt im MT aber stark hinterher.
In der Preisklasse liegt AMD eindeutig vorne.

Cinebench 20:
i5 8400 sc: 408
mc: 2276

R5 2600 meine werte:
sc: 399
mc: 2900

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1551888733836-png.760060/[/IMG]

Ok Danke, dann der Ryzen 5 2600, ohne X ist egal?!
Sonst wirklich das Angebot von Mindfactory :)

Wie sieht es mit nem Board aus?
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de
Passt das auch?

6 Sata Anschlüsse vom MSI B450 Tomahawk sind mir fast zu wenig...

Ja meine Grafikkarte ist auch schon sehr in die Jahre gekommen, wird sicher dieses Jahr noch fällig.
Allerdings sollte sie mit ihren 4 GB gerade noch reichen...

Bei einem Gesamtbudget von 450,00 Euro für CPU, Board und RAM und der aktuellen Preissituation, bietet sich der Ryzen 5 2600 [aktuell für 129,90 Euro im MindStar] uneingeschränkt an, um ein zukunfts- und upgradesicheres System für kleines Geld auf die Beine zu stellen.

765062

Anschließend kann man ganz entspannt auf Ryzen 3000 warten.

Zudem würde sich auch die Gigabyte RX 580 AURUS fpr 169,00 Euro im MindStar anbieten, um deine GTX 670 zu ersetzen.

765063

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, entengruetze und Fuchiii
Eigentlich reichen ja 6 Anschlüsse, oder mann kauft statt 4 1tb eine 4 tb Platte...
Bedenke wenn du ne m2 sata ssd willst, gehen 2 sata ports nicht mehr.. Aber wird vermutlich eh nicht passieren, wie ich das hier lese.

Bis vor 5 Jahren war ich recht aktiv was OC und Optimierungen usw. angeht...
Im moment habe ich nicht die Zeit dafür sondern möchte nur ab und zu mal etwas zocken.

Das ne m2 SSD kommt würde ich aber nicht ausschließen.
Ich hab 2 Optische Laufwerke 2 ssd und 4 HDD drinnen, allerdings sollte ich das tatsächlich reduzieren...

Gibt es noch eine gute alternative zum MSI?
Oder ist dass das beste was Preis/Leistung angeht?

Auch wenn der i5-8400 bei Spielen derzeitig eigentlich etwas fixer ist, würde ich den Ryzen 5 2600 nehmen. Beide haben 6 Kerne, aber der 2600er hat 6 virtuelle mehr.

Dies könnte sich in der Zukunft auszahlen. Derzeit kann man bei den klassischen i5 ohne K mit 4 Kernen und den i7 (ohne K) und den Xeon Prozessoren sehen, wie sich das verhält.

Bei dem X370 muss erst ein UEFI-update durchgeführt werden, sonst startet der PC nicht mit dem 2600.

Nimm das MSI

L@Zy schrieb:
Bedenke wenn du ne m2 sata ssd willst, gehen 2 sata ports nicht mehr.

Das ist vom Mainboard anbhängig und somit nicht so pauschal festzulegen.

Bei meinem ASRock Board wird bspw. nur einer der SATA Ports deaktiviert, wenn ich eine M.2 SATA SSD verbaue.

Wobei ich nicht wirklich verstehen kann, warum man in einem reinen Spiele PC mehr als 6 SATA Ports benötigen sollte.

Ghostfire84 schrieb:
Gibt es noch eine gute alternative zum MSI?
"Geheimtipp" wäre aktuell das "Flaggschiff" der X370 Generation Crosshair VI Hero für 139,-€.
Zu beachte wäre aber, dass ein BIOS Update nötig ist, damit der R5 2600 läuft. Könnte aber durchaus sein, dass da mittlerweile ein Ryzen2000-ready BIOS drauf ist. Am besten vorher mit dem Händler klären. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und immortuos
Zurück
Oben