CPU, Board und RAM für WQHD-Gaming

rookee77

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mich dazu entschieden, meinen Rechner aufzurüsten (CPU, Board, RAM) und bräuchte da euren Support
(hatte schonmal wg I7 2600k Übertaktung gefragt, aber trau mich da irgendwie doch nicht dran).

Auf dem Rechner sollen aktuelle Games laufen in 1440p (kein paralles Streaming, maximal Teamspeak und Browser).
Gainward 1080 GLH vorhanden. Netzteil: be quiet Straight Power BQT E9-CM-480W

Tendiere zum Ryzen 1600(x) oder i5 8600k (Reichen die für die Anforderungen?).
In Videos hatte der i5 durchweg mehr fps, aber ist natürlich auch was teurer.
Habe hier irgendwo gelesen, dass die Ryzen auf Zukunft gesehen besser sein sollen?! Stimmt das?

Welchen würdet ihr mir empfehlen? (Stand: heute! Ohne das Ryzen Update)
Welches Board/Welchen RAM würdet ihr zur jeweiligen CPU empfehlen?

Danke im Voraus!

und der 2600K ist definitiv zu lahm? was genau spricht gegen übertaktung?

wofür den 8600K? willst du den dann auf einmal doch übertakten? oder findest du knapp 50€ aufpreis für ganze 300Mhz mehr angemessen? dann doch lieber gleich zum 8700 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
1600x single sind ram 3200 cl 14. plus 350er board. billiger und zukunftssicherer. brauchst auch kein z board wie beim 8400er i5

Stand jetzt, wenn es ums Gaming geht:
i7 8700K, mind. 16 GB RAM und die GTX 1080, die Du ja bereits hast.

Übertakte das Ding. Das ist echt easy.... Alles andere wäre einfach nur dumm.

Das ist nicht böse gemeint - ich möchte dich nur ermutigen, das zu machen, wofür die CPU in der Form verkauft wurde.

Erstmal vielen Dank an alle!

@Deathangel008: Meinst du die 300 MHz max Turbotakt? Oder worauf beziehst du dich?

@Deathangel008 u. Hypocrisy: Hab sie mal kurz nach Anleitung übertaktet (4.0 GHz) und die CPU wurde beim Testen schnell heiß. Weiß nicht, ob ich die richtige Kühlung dafür habe. Ich habe mich erstmal nicht weiter darangetraut.

@ TE:
ja, ich meine die 300MHz unterschied im turbo. der basistakt interessiert niemanden.

welchen kühler nutzt du aktuell...?

kauf dir doch erstmal einen guten kühler und übertakte deine cpu. der 2600k mag ja ein altes schlachtross sein, aber der hat eigentlich dampf genug wenn du nur zocken willst.
ne neue cpu+mb+ram wird dich gut was kosten.

Genauso ist es. 4 GHz oder etwas mehr (4,5 gehen eigentlich immer mit den Dingern) reichen doch noch dicke für fast alles. 30 EUR für nen entsprechenden Kühler und dann machste ggf nochmal nen Thread auf und lässt dir bei Details ein wenig helfen. ;)

Das ist der Kühler auf meinem 2600k Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100. Reicht der?
Weiß nicht, ob ichs posten darf: "[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren" aus dem PCGH-Forum.
Nach der Anleitung hatte ich übertaktet.

4,2 Ghz sollten selbst mit dem Boxed-Kühler kein Problem sein. Die Temperatur wird erst bei über 85°C kritisch.

Den Mugen hatte ich auch früher. Ggf mal die Pastete neu draufschmieren ;) falls du den seit Anbeginn nicht mehr angerührt hast.

Alles klar!
Dann zieh ich erstmal ein Unterforum weiter!
Danke an alle!
Ergänzung ()

Hypocrisy schrieb:
Den Mugen hatte ich auch früher. Ggf mal die Pastete neu draufschmieren ;) falls du den seit Anbeginn nicht mehr angerührt hast.

Habe nur mal testweise in Prime95 den "In-place large FFTs"-Test gemacht und komme schon ohne OC auf 85 Grad nach knapp 4 Minuten. Ist auch nicht normal oder?

mach doch mal einen screenshot von hwinfo wo cpu und motherboard temperaturen zu sehen sind. 85C ohne OC mit dem kühler klingen recht viel.
als erstes würde ich die alte wärmeleitpaste ersetzen und überprüfen, ob der kühler vernünftig sitzt: nicht zu fest, nicht zu locker und gleichmäßig

Zurück
Oben