CPU Bottleneck oder nicht? Wie ermitteln?

killian464

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe zurzeit folgendes System

772996

Die CPU ist auf 4400Mhz übertaktet und die Grafikkarte ist ne Sapphire R9 290 Vapor X. Ram ist 1600er 16GB.

Ich überlege jetzt die Grafikkarte auf ne Vega 64 upzugraden. AMD weil ich nen Freesync Monitor habe. Nvidia kann das jetzt ja auch aber mein Monitor taucht noch in keiner Liste auf.

Meine Frage ist, ob die CPU überhaupt noch ausreicht bei der neuen Grafikkarte. Zocke so Games wie Destiny 2, Anthem, Witcher 3. Sonst müsste ich ja Board, Ram und CPU auch mal upgraden. Ich weiß nichtmal ob die CPU vielleicht jetzt bei der Radeon 290 schon bremst :-)

Kann ich das selber irgendwie gut ermitteln, ob die CPU der Bottleneck ist?

Habe auch mal 3DMark laufen lassen: https://www.3dmark.com/3dm/35389115

Danke für die Hilfe!

Klar, Afterburner Installieren, OSD einschalten und Auslastung der Kerne beobachten.

GPU Auslastung zwischen 90 und 100% bei präferierten Einstellungen: GPU "Flaschenhals" (was bevorzugt anzustreben ist)
CPU Auslastung zwischen 90 und 100% (GPU Auslastung dabei deutlich niedriger): Die CPU ist am Limit und "bootleneckt" (was für ein Wort) die GPU.

Edit

Erklärung zum einrichten des Afterburner OSD

https://www.msi.com/blog/setting-up-osd-with-msi-afterburner

Afterburner Download

https://de.msi.com/page/afterburner

Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine CPU Auslastung interessiert nicht, es geht um die einzelnen Kerne.
Wenn eine Software nur 2 von 4 Kernen nutzen kann, liegt die gesamte CPU Auslastung bei gut 50% inklusive der Hintergrunddienste, trotzdem CPU Limit, weil die beiden Kerne, die arbeiten nicht mehr können und sich die Threads der Software nicht teilen lassen.

Sobald die GPU nicht >95% ausgelastet ist und der VRAM nicht voll ist, ist das Problem "vor" der GPU zu suchen.

killian464 schrieb:
aber mein Monitor taucht noch in keiner Liste auf.
Das liegt meistens nicht daran, dass es nicht funktioniert, sondern daran, dass dein Monitor den Qualitätsansprüchen von Nvidia nicht genügt. Bei Nvidias G-Sync ist nämlich sichergestellt, dass der G-Sync Chip eine gewisse Performance liefert. Bei FreeSync Monitoren gibt es solche Vorgaben nicht (kommt erst mit FreeSync 2 / FreeSync HDR). D.h. FreeSync Monitore gibt es von sehr langsam bis sehr schnell. Und alle, die langsamer als Nvidias Vorgaben sind, bekommen nicht den offiziellen Stempel von Nvidia.
Es gibt natürlich auch ein paar Monitore, wo es überhaupt nicht mit Nvidia Grafikkarten funktioniert. Aber das ist eher die Ausnahme.

Mit der AMD Karte bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber achte darauf, dass dein Netzteil genug Power für die Vega Karte liefert.

Moin,

danke für die Antworten. Habe jetzt eben mal mit Afterburner paar Games angeschaut. CPU Kerne sind schwankend immer so bei 40-60% und die GPU permanent bei 100%

Da kann ich doch mal durchaus hoffen, dass auch ne Vega 64 noch von der CPU gestemmt wird oder?
Ich würde meinen Haswell da erstmal behalten. Zumal der seit Jahren jetzt stabil bei 4400Mhz läuft .

Bei 100% GPU Auslastung bekommst du mit einer stärkeren GPU mehr Leistung, möglich, das du dich danach bei gleichen Einstellungen im CPU Limit befindet, wird aber immer von der Software und deren Einstellungen abhängen.

@killian464 Dann hat deine CPU auf jeden Fall noch etwas Luft. Also kommt mit einer Vega64 am Ende auf jeden Fall mehr raus als du jetzt hast. "Wie viel mehr" hängt dann natürlich vom jeweiligen Spiel und deinen Einstellungen ab. Und zur Not drehst du einfach die Qualitätseinstellungen im Spiel hoch.

Aber wie gesagt: Ganz wichtig ist, dass dein Netzteil mitspielt. Die Vega64 kann sonst deinen Rechner zum Absturz bringen.

Moin ,

habe nen beQuiet PurePower 630Watt Netzteil. Reicht das? Ich meine, dass die R9 290 auch schon nen hohen Verbrauch hat weswegen ich glaube ich damals ne Nummer größer beim Netzteil gewählt habe

Puuh.. das könnte schwierig werden. Wenn ich das richtig sehe, kommen bei 630W eigentlich nur das L7 und das L8 in Frage:
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l7-630w-atx-2-31-l7-630w-bn107-a674387.html
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html

630W sollten für Vega64 und deinen i5 aber auf jeden Fall ausreichen. Mit einem neueren Prozessor könnte es dann aber eng werden.
Aber das Netzteil ist halt auch schon ziemlich alt, und ich habe nur noch gaaaanz dunkle Erinnerungen an die Qualität der L7 und L8 Serie :D Aber irgendwer hier hat da sicherlich ein besseres Gedächtnis als ich.

Hallo!
Eine durchaus interessante Einschätzung über dein System gibt auch der 3D MARK Userbenchmark.
Natürlich solltest du ihn mit deinen OC Settings ausführen.

Ja das L8 habe ich! Der ganze Rechner ist ja schon alt. Die R9 290 war schon nen Upgrade damals :D

Aber okay. Den I5 behalten ne Vega 64 reinbauen und mal schauen wie es läuft..

Danke allen!

Du kannst das ganze auf jeden Fall entschärfen, indem du die Vega undervoltest. Das ist eh bei jeder Vega Karte ratsam. Senkt den Stromverbrauch, weniger Hitze, weniger Lautstärke, mehr Performance.

Versuch dein Glück, ein älteres L8 kann aber über die Zeit Leistung eingebüßt haben, das es die Spannungsspitzen einer Vega 64 nicht mehr abfangen kann.
Dann gehen der Kiste halt die Lichter aus, das ist dann das Zeichen für ein neues ;)

Nimm auf jeden Fall zwei separate PCIe Stromkabel für die Vega 64, ggf. musst du auch schauen, auf welchen Schienen die jeweiligen Kabel laufen, bin mir gerade unsicher ob das L8 ein Single oder Multirail NT ist, bei Multirail brauchst du zwei unterschiedliche Schienen, welche Kabel das dann genau sind, findest du im Handbuch.

@mykoma Wenn man den Geizhals Infos glaubt, dann sollte es 2 Rails haben: "30A, 30A12V1/12V2"

aus dem test von technic3d:
und es gibt sowieso nur 1 mal 6+2pin pro strang

Das Netzteil verfügt über insgesamt zwei 12V Schienen, die nach dem Öffnen des Netzteils wie folgt zugeordnet werden konnten:
  • 12V1 (18A) = ATX Stecker, P8 (P4+P4) Stecker
  • 12V2 (18A) = Buchsen PCI-E 1+2 sowie Buchsen Drive 1-3

Zurück
Oben