CPU bringt nicht die gewöhnliche Leistung (i5 4690k)

Civitas

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Hallo zusammen,

Diesen September hab ich mir einen PC mit den folgenden Specs zusammengebaut:

CPU: Intel i5 4690k 4 x 3.5GHz
GPU: 8GB KFA2 Geforce GTX 1070
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150
Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550
SSD: 240GB ADATA Premier SP550 2.5"
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX
Betriebssystem: Win7 Professional 64bit

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass mein PC in Spielen nicht die Leistung bringt, die er mit meinem Setup eigentlich erreichen sollte. So hatte ich beispielsweise in The Witcher 2 (einem Spiel von 2011) nur ca. 45-80FPS.
Die Benchmarks von 3DMark FireStrike und Cinebench haben ergeben, dass meine Grafikkarte gleich stark ist wie andere GTX 1070er, doch in den CPU-auslastenden Tests schnitt mein Prozessor etwa 20% schlechter ab als andere i5 4690k´s bei an die 100% CPU-Auslastung. Der CPU wird mit dem mitgebrachten Lüfter gekühlt und die Temps waren auch ok; sie gingen nicht über 69°C. Übertaktet habe ich nicht.
Daher bräuchte ich eure Hilfe um herauszufinden was Gründe dafür sein könnten dass mein Prozessor so maßgeblich schlechter abschneidet als gleichwertige in anderen PCs.
 
Ist der Prozessor in den Vergleichsmessungen auch nicht übertaktet?
Haben die dort ähnlichen Ram und auch das gleiche Betriebssystem verwendet?

Wieviele fps sollte dein System in "The Witcher 2" ungefähr bringen?
Wie hoch sind die Auslastungen von CPU und GPU konkret in diesem Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, dass du vermutlich nicht das Treiberlevel der anderen hast. Es ist durchaus bekannt, dass viele Benchmark Fans spezielle Treiberversionen nutzen.

Wichtiger wäre für mich als Argument der Qualität die Spielbarkeit aktueller Titel und nicht 2FPS mehr wenn ich schon 80FPS habe.
 
Motorrad schrieb:
Ist der Prozessor in den Vergleichsmessungen auch nicht übertaktet?
Haben die dort ähnlichen Ram und auch das gleiche Betriebssystem verwendet?

Wieviele fps sollte dein System in "The Witcher 2" ungefähr bringen?
Wie hoch sind die Auslastungen von CPU und GPU konkret in diesem Spiel?

In den Vergleichsmessungen wird der Prozessor ebenfalls mit den standardmäßigen 3,5 GHz angegeben.
Ram ist gleich oder niedriger als meine 16GB und Vergliechsmessungen mit Win7-Systemen unterscheiden sich nicht bis kaum von denen mit Win10.
Auslastungen sind laut Task-Manager und GPU-Z sowohl bei CPU und GPU nahezu 100% während The Witcher 2.
Ich denke mein System sollte eigentlich bestimmt in der Lage sein 100FPS+ in The Witcher 2 zu schaffen, da es auch viel neuere Titel flüssig wiedergeben können sollte. Die Sache ist halt dass ich momentan kein anfordernderes Spiel als TW2 zur Verfügung habe.
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Candy_Cloud schrieb:
Dazu kommt noch, dass du vermutlich nicht das Treiberlevel der anderen hast. Es ist durchaus bekannt, dass viele Benchmark Fans spezielle Treiberversionen nutzen.

Wichtiger wäre für mich als Argument der Qualität die Spielbarkeit aktueller Titel und nicht 2FPS mehr wenn ich schon 80FPS habe.

Was für Treiber meinst du damit genau?
Natürlich macht es mir nichts aus wie hoch die FPS sind solange es für mein Auge flüssig erscheint. Allerdings habe ich auch vor anforderndere Spiele zu Spielen die mein System eigentlich auch flüssig schaffen müsste, was allerdings bei dieser Leistung in einem Spiel von 2011 anzuzweifeln ist.
 
In den nicht gezeigten Messungen wird die CPU angegeben mit ihren Basisdaten ...woher sollen wir dir glauben das dort wirklich das richtige angeben wird ?
 
Civitas: Es tut mir Leid, die das sagen zu müssen, aber dein Thread reiht sich in eine lange Liste tausend anderer Thread zum Thema "mimimi, mein System müsste besser sein". Sofern du der Meinung bist, dass WIRKLICH ein Problem vorliegt, liefere bitte ein paar Belege. Also Screenshots zu deinen Leistungswerten (fps & Auslastung), sowie Screenshots oder Links zu den Vergleichswerten. Handelt es sich um Ingame-Vergleichswerte, so sind auch die Einstellungen von dir und vom Vergleichssystem wichtig.

Es ist nämlich für die meisten von uns nicht möglich mit deinen Einstellungen zu testen, schon weil du sie gar nicht angibst.

Generelles Vorgehen bei CPU-Problemen: Erstens: Prüfen, ob du Prozesse am Laufen hast, die eventuell die CPU-Leistung beeinträchtigen. Zweitens: Limitiert CPU XYZ GPU ABC durchlesen. Auch das klärt viele Fragen.

Was auch noch fehlt: Stört dich nur, dass die FPS nicht deinen Wunschvorstellungen entsprechen, oder hast du wirklich Probleme im Spiel?

Viele von uns sind gewillt, bei solchen Fragestellungen zu helfen, aber man muss uns schon helfen, z.B. indem man die genannten Zahlen irgendwie untermauert und nicht nur in den Beitrag wirft.
 
Hier die Belege für die Messergebnisse:

Cinebench: mein Ergebnis Cinebench Civitas.PNG vs Vergleichsergebnis https://i.ytimg.com/vi/ZWVqp-8HrSo/maxresdefault.jpg

FireStrike: mein Ergebnis Firestrike Civitas.PNG vs Vergleichsergebnisse: http://www.3dmark.com/fs/9091209
http://www.3dmark.com/fs/8815357
http://www.3dmark.com/fs/9268465
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft eigentlich dein Monitor die fps?
Welchen Monitor nutzt du überhaupt?
 
Also es scheint tatsächlich glaubwürdig, dass deine CPU unter ihren Möglichkeiten agiert. Den 3DMark-Score wirst du nicht schaffen, da es sich um übertaktete CPUs handelt, aber etwas mehr sollte möglich sein.

Prüfe mal bitte:
1) Stecken deine RAM-Riegel DualChannel-Tauglich? (lässt sich mit CPU-Z überprüfen)
2) Hast du schon Last im Idle? Eventuell behindert ja ein Hintergrundprogramm die CPU am Rechnen.
3) Kannst du während eines Last-Szenarios überprüfen, welche Prozesse Last verursachen? Mit 2 Monitoren lässt sich das mit dem Windows Ressourcenmonitor gut beobachten, ein gutes Overlay dafür ist mir nicht bekannt. Ansonsten kannst du auch die Durchschnittliche Last der letzten 60 Sekunden im Ressourcenmonitor anzeigen lassen und gucken, ob da jemand ungewöhnlich hohen Load verursacht.

Bitte mal die 3 Punkte überprüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Maximum turbo clock nicht der wert gemeint, auf den man den CPU maximal übertakten kann?

Zu Cinebench: Die Ergebnisse 413 und 419 sind beide von meinem System (2 durchgeführte gespeicherte Tests). Das im Internet gefundene Vergleichsergebnis hatte 563 Punkte.
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TarQ schrieb:
Schafft eigentlich dein Monitor die fps?
Welchen Monitor nutzt du überhaupt?

Ich benutze nichtmal einen Monitor, sondern einen TCL-Fernseher mit Auflösung 1920x1080p. Soweit ich weiß schafft der 60FPS. Es geht mir ja auch nicht darum, in Witcher 2 mehr als 60FPS haben zu müssen, sondern das auch in anderen Spielen zu schaffen.
 
SoDaTierchen schrieb:
Also es scheint tatsächlich glaubwürdig, dass deine CPU unter ihren Möglichkeiten agiert. Den 3DMark-Score wirst du nicht schaffen, da es sich um übertaktete CPUs handelt, aber etwas mehr sollte möglich sein.

Prüfe mal bitte:
1) Stecken deine RAM-Riegel DualChannel-Tauglich? (lässt sich mit CPU-Z überprüfen)
2) Hast du schon Last im Idle? Eventuell behindert ja ein Hintergrundprogramm die CPU am Rechnen.

Im Idle beträgt die CPU-Last 24%. Ist das mehr als normal?
Ergänzung ()

RAM.PNGRAMSlot1.PNGRAMSlot3.PNG

^ Zu den RAM-Slots
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Nein, das ist der Turbo, den die CPU auch aktiv verwendet!


Wie setzt sich der CineBench- Wert zusammen? Fließt da der OpenGL- Wert auch noch mit ein, der ja bei dir nicht vorhanden ist?

Ok das hab ich dann wohl nicht beachtet, ist ja auf jeden Fall schon mal beruhigend.

Der OpenGL-Wert ist der Test speziell für die Grafikauslastung und ist vom anderen, CPU-prüfenden Test unabhängig.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
3) Kannst du während eines Last-Szenarios überprüfen, welche Prozesse Last verursachen? Mit 2 Monitoren lässt sich das mit dem Windows Ressourcenmonitor gut beobachten, ein gutes Overlay dafür ist mir nicht bekannt. Ansonsten kannst du auch die Durchschnittliche Last der letzten 60 Sekunden im Ressourcenmonitor anzeigen lassen und gucken, ob da jemand ungewöhnlich hohen Load verursacht.

Bitte mal die 3 Punkte überprüfen :)

Laut Ressourcenmonitor werden die 25% nahezu ausschließlich vom windows-hostprozess svhost.exe verursacht. Ist das normal, dass der so viel benötigt?
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Ressourcenmonitor.PNG
 
Bei den 563 Cinebench- Punkten könnte der Prozessor ebenfalls übertaktet gewesen sein, da ich davon ausgehe, daß in der Programmaske nicht der reale CPU- Takt angezeigt wird, sondern nur der offizielle Basistakt!

Du könntest doch mal ein wenig mit dem CPU- Multiplikator herumspielen um zu sehen, wie sich die Werte in den einzelnen Tests verändern!
 
25% Idle-Load ist nicht normal. Das heißt, dass ein Kern von dir unter Volllast rennt. Und das sind auch die Prozente, die dir fehlen. Im Taskmanager kannst du herausfinden, welche Dienste unter dem betroffenen svchost vereint sind (svchost ist eine Dienst-Sammlung, um Ressourcen zu schonen. Im Taskmanager siehst du, welcher Prozess welche Dienste bündelt)
 
Ressourcenmonitor2.PNG

Hier nochmal ein besserer Screenshot vom Ressourcenmonitor, bei dem die Dienste auch absteigend sortiert sind.
Die Beschreibung vom Dienst wuauserv, der die gleiche PID wie svhost.exe hat, lautet "Windows-Update".
Ergänzung ()

taskmanager1.PNGtaskmanager2.PNGtaskmanager3.PNG

^ Alle Dienste, die im Task-Manager unter die Gruppe "netsvcs" fallen, die soweit ich das beurteilen kann die Gruppe des svhost´s ist.
 
Dann könnte das tatsächlich der Windows Update-Dienst sein. Du kannst mal in den Windows Update-Einstellungen den Haken bei "Updates hoch- und runterladen blabla" deaktivieren, anschließend alle Updates installieren und neu starten. Danach SOLLTE das Problem behoben sein.

Edit: Den Haken gibts in Windows 7 nicht. Also nur installieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Win7 edit)
Ich hab jetzt einfach mal bei Windows Updates eingestellt "nie nach updates suchen" und tadaa, cpu-auslastung idlet nach neustart bei 0%.
Witcher-FPS um ca 15 FPS erhöht.
Firestrike Resultat nun 13200 Punkte statt ca 12.000.
Und Cinebench: 564 Punkte :)

Ich denke, ohne overclock ist da nicht wirklich mehr drin oder?
Danke!!! für all eure hilfe, besonders sodatierchen.
 
"Nie nach updates suchen" ist aber auch nicht so clever. Update lieber einmal komplett durch, dann sollte sich das Problem auch haben.

Und kein Problem, man hilft ja gern. Es muss nur ermöglicht werden :)
 
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