Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU/Chipsatz-Gerüchte: Intel Z690 in Q4/2021, AMD-Sockel AM5 bereits Q2/2022
Der passende Chipsatz Z690 für Intels neue Prozessoren des Typs Alder Lake soll im vierten Quartal dieses Jahres kommen, weitere Mainstream-Varianten seien im darauffolgenden Dreimonatszeitraum geplant. AMDs Sockel AM5 könnte bereits im zweiten Quartal 2022 debütieren, heißt es heute aus Asien.
Kommt alles auf den Preis an sag ich mal, und was da für Leistung geboten wird. DDR5 ist eine sehr große Unbekannte, die Boards werden sonst schon ähnlich viel kosten (sind ja zuletzt nicht billiger geworden)
Kommt drauf an ob DDR4 auch unterstützt wird wie bei Adler Lake an sonsten ja zu teuer grade die ersten gen DDR5 werden häftig zu buche schlagen was man so hört.
Es wäre keine Überraschung, wenn AM5 relativ früh im Jahr 2022 eingeführt wird, denn die erste Produktreihe die dort Platz nehmen wird, wird die Rembrandt APU sein, mit Zen3+ und 12 RDNA2 CUs.
IIRC gab es auch zuerst OEM-Kisten mit Bristol Ridge APUs (Excavator + GCN3) unter AM4, bevor Zen1 erschien.
Zen 4 Frühestens Q4 2022? Das sind noch fast anderthalb Jahre. Was soll in der Zwischenzeit passieren? Falls Intel mit Alder Lake Ende des Jahres ein großer Sprung gelingen sollte, wartet AMD dann einfach ab?
Irgendwie erscheinen mir die aktuellen Gerüchte etwas unlogisch. Demnach würde AMD seit Start der 5000er bis Ende 2022 (also ziemlich genau 2 Jahre) quasi gar nichts neues mehr rausbringen, von einem eventuellen mini Refresh á la 3000 XT vllt. abgesehen. Gerade angesichts von Alder Lake erscheint mir das eher schwierig.
Mir ist völlig unklar, was du damit meinst: Solche Geschwindigkeiten sind doch aktuell bereits als Consumerware erhältlich, nur eben nicht als aufpreislose Massenware?
Außerdem bringen die Plattformen keine Neuerungen mit SSD-Bezug...
Es wäre keine Überraschung, wenn AM5 relativ früh im Jahr 2022 eingeführt wird, denn die erste Produktreihe die dort Platz nehmen wird, wird die Rembrandt APU sein, mit Zen3+ und 12 RDNA2 CUs.
IIRC gab es auch zuerst OEM-Kisten mit Bristol Ridge APUs (Excavator + GCN3) unter AM4, bevor Zen1 erschien.
Direct Storage und pcie-5.0. Möglich wäre, dass pcie-3.0 dafür reichen wird. Mehr Flexiblität für die Menge und Position angeschlossener/eingebauter Hardware schadet aber nicht.
ich hab den Satz 3 mal gelesen und verstehe nicht was du damit sagen möchtest.
Bist du der Meinung dass PlayStation5 SSDs schneller sind als PC SSDs? Wenn ja, warum? hast du Tests die deine Aussage/Meinung bestätigen?
ich werde definitiv auf AMD-Sockel AM5 umsteigen, da ist man wenigstens sicher das die Plattform 2-3 CPU Generationen mit Arbeiten kann.
Intel leider nein.
Denke nicht dass es Zen4 sein wird sondern evtl. Rembrandt als APU mit Zen3+ und DDR5. War damals bei AM4 und Bristol Ridge ähnlich.
Interessant wird dann auch sein wie AMD in dem Fall mit der Namensgebung verfährt:
Zen4 = 7000er Series
Zen3+ Rembrandt = 6000er Series
Zen 3D/3+ Desktop = ??? 6000 / 5000XT ???
Wenn er nur extra Cache bekommt wäre 6000 bisschen irreführend.
Auch spannend ob AMD PCIe 4.0 für GPU / SSD über den I/O Die anbietet oder bis ZEN5 wartet. Hätte fast vermutet der X670 kann nur PCIe 4.0 aber Zen4 kann PCIe 5.0 wenn er erst Q4/2022 kommt. X770 und Zen5 dann komplette Unterstützung.