CPU clockt ingame runter, Spiele unspielbar

Philumi

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 1600MHz
  • Mainboard: ASRock H87M
  • Netzteil: Enermax MAXPRO 600W
  • Gehäuse: Noname
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 580 4GB
  • HDD / SSD: Beides.
Hallo meine lieben, leider habe ich von Hardware und Software nur Grundwissen, daher entschuldigt meine vielleicht unfachmännischen Ausdrücke und Erklärungsweisen.

Seit Einiger Zeit gehen meine fps in Spielen von jetzt auf gleich in den Keller. In Rainbow Six zum Beispiel von 200 auf 40-60fps, teilweise weniger und da bleiben die dann. Manchmal passiert es erst nach 1-2h, andere male schon nach wenigen Minuten.

Die Temperaturen scheinen gut, MSI Afterburner zeigt mit für die CPU 40-50 grad und für die GPU 70-75 grad ingame unter Volllast an.

Ich habe mir mit HWinfo Graphen anzeigen lassen, von denen ich aber nicht viel Ahnung habe. Ich habe davon jedoch ein Bild gemacht.

20211105_230733.jpg

Das letzte Ende der Graphen, wo alles wieder ansteigt, zeigt den Punkt, wo ich vom Spiel wieder auf den Homescreen gewechselt bin. Scheinbar clockt dir CPU richtig niedrig ingame. Konnte beobachten wie die clock speeds weit höher waren, als alles lief und wie in diesem Bild einbruchen, sobald meine fps in den Keller gingen.
Die "CPU Packge Power" vollzieht die selben Kurven.

Im Bios ist nichts verstellt, AMD-Treiben sind neu aufgespielt und up to date mir fällt echt nicht mehr ein.

Liegt es am Netzteil? Ist dir CPU im Eimer? Windows neu aufsetzen? Ich weiß es echt nicht mehr.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

CPU wird zu heiss ...

Im Eimer = geht gar nicht mehr.

50 °C ... mal gegentesten mit anderen Programmen.

Bei dem Board würde mein verdacht recht schnell auf die Spannungswandler fallen 4 an der Zahl und dazu noch in gänze ungekühlt.

@Weasel0815 das war aber nie das Problem bei einer Intel Platform sondern nur beim FX8xxxer

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Mag auch sein, die GPU pfeift aus irgendwelchen Gründen irgendwann auf dem letzten Loch und warum sollte die CPU dann nicht Strom sparen, wenn sie darf und es nichts mehr großartig zu tun gibt bei den 40fps.

Sieht aus wie ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Siehst du im Windows Event Log unter System etwas?

Sonst evtl. per Live linux mit dd als root"dd if=/dev/random of=/dev/zero"Last erzeugen und die Dmesg abfragen. Da sieht man Kernel Events die durch die Hardware kommen.

Oder lass mal Prime95 laufen als Stress test und schaue ob es da genauso ist. Wenn nicht lass Prime95 laufen und plus den Furmark.

Furmark

Spannungsversorgung heißt entweder es geht oder es geht der PC aus.. langsam wird er dadurch nicht.

Smart Werte überprüfen...

Zurück
Oben