CPU Cooler einbau geht nicht!

Re: ne frage

Original erstellt von Raffatrecords
Wo im BIOS vpm Av266-e finde ich diese option mit der Drehzahlregelung oder wie heisst auf englisch. Danke

Die Drehzahlregelung ist doch an dem Kühler...nicht im Bios.
Wobei es auch MBs mit Drehzahlregelung im Bios gibt...

Ausserdem,was willst du im Bios,wenn dein Monitor schwarz bleibt? :confused_alt:

Crazy

Crazy mit dem jumper cmos meinst du dich die battery am mainboard oder, soll ich mal die batterie abmachen für 5 minuten und dann wieder ranmachen?

CRAZY oder an andere die frage, kann ich eigentlich den külher(habe noch kassenboong) umtauchen haben ihn bei conrad gekauft? Ich meine umtauschen gegen ein anderen kühler?

hmm

Crazy ich habe mal am mainboard an dem JUMPER(JEN) umgesetzt!

Er war auf JUMPER FREE (deafult eingestellt). ich ahbe ihn auf jumper mode gestellt, und dabei an den CPU RATIo(DIP) mal 5 verschiedene CPU RATIO ausprobiert(8x,8,5x usw) aber nichts tuht sich bleibt alles wie vorher! und die agb asus grafikarte GFI3 lioegt 100 % drine!

Soll ich das cmos batterie rausnehmen? und 5 minuten drauslassen?

Kann ich den kühler umtaschen gegen einen anderen bei conrad ohne diese zusatz founktion wie an diesem volcano?

Hmm

ich hab enoch was gefunden. DIP SWICHTES ist vollgendes eingestellt(vorher)

COU RATION , komplett of 1-5

uund sysclk genauso 1-5 auf off

muss ich das igrend etwas auf on machen?

Hmmm

Crazy_Bon ich habe ins handbuch vom mainboard geschaut da steht nichts mit CMOS delete oder sowas, nur das mit cmos battery. Hat es irgend wie eine andere bezeichung dieses Jumper für CMOS löschen?

CRAZY wichtig

CRAZY ich habe es gefunden das mit den JUMPER with CMOS!!

CLRTC- Remove and then replace the jumper cap.

Nun das propleme auf den platz neben der batterie ist kein jumper drauf, also wie soll ich dann löschen?

Hab den Volcano7 auch drauf. Der wird über das Netzteil direkt angeschlossen.
Für die Drehzahlerkennung übers Board ist ein extra Kabel dran das das Tachosignal überträgt. Ist villeicht vergessen worden anzuschließen.:rolleyes:

AUA

also:
Du stellst erstmal wieder alles auf autodetect und automatisch zurücl (CPU-Spannung + Takt, Jumper-free). Den Jumper neben der Batterie schliesse mit dem Jumper für die Einstellung deines raid-controllers kurz. (unter dem IDE-Anschluessen). davor das Netzteil vom strom trennen.

Anschließend den Jumper wieder auf den Raid-Jumperplatz draufstöpseln.

Zum weiteren testen das Board ausbauen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
Erst im ausgebauten Zustand den Kühlkörper abbauen und den Prozessorkern reinigen. Entweder mit Isopropanol (70 % Allohol) oder einfach mit nem Taschentuch (trocken!!!). Der Proz muss zu 100 % heile sein. Es darf an keiner Ecke und Kante auch nur was abgeschabt/abgebrochen sein. Anschliessend den Lüfter wieder draufsetzen. achte darauf, dass der vorstehende Teil der Unterseite vom Proz da ist, wo auf dem Board auf dem Socket was steht (Socket 462).

Ein bisschen Kühlmatsche auf den Proz (eine regentropfengrosse Menge in die Mitte) und den Proz von oben auf den Proz setzen. Erst den Haken an der Seite in die Klemmen den Sockets hebeln, welcher in Richtung des Anschluesse nach "draussen" liegen (PS2, USB,Com1&2), dann den Kühlkörper auf der Seite der Speichermodule fixieren.
Dann noch auf dem Schreibtisch liegend den ATX-Stromstecker draufkloppen, den Power-on und nen Keyboard nicht vergessen, Graka auch nicht, und dann anschalten (ohne Diskettenlaufwerk, Festplatte und dem ganzen anderen Quatsch.
Nimm am besten ein Din4 Buch (Atlas) als unterlage, damit die Graka auch platz hat.

Auch ohne angeschlossenen CPU-Kühler am Mainboard funktioniert das Board (zumindest bei mir). Der Einbau von Kühlern funzt natürlich auch, wenn das Board eingebaut ist... empfehlenswert (gerade bei Anfängern) ist das nicht. Tröste Dich, Ohne uns (habe schon nen Duron für 200 DM (700 MHZ) versaubeutelt) würde AMD 20 % weniger CPUs umsetzen... ;)

Beim Anschalten Dauemn drücken oder hoffen, das beim negastiven Falle Du noch ein par € aufm Konto hast.

cu! sloven

Zuletzt bearbeitet:
oh

ich ahbe die jumper vom iude cont genommen und auf die CMOS getahen habe sie 3-4 minuten drauf gelassen(vorher natürlich strom abgemacht). Geht immer noch nichts!!1

Strom

hi, ich hatte ein ähnliches Problem, nur bei mir wars ein Wackelkontakt am ATX-Stecker :-D

Also ich möchte jetzt auch noch mal was dazu sagen.
Du kannst deine Rechner tausendmal überprüfen,so wie sich das anhört ist die CPU im Ar... Die anderern haben dir doch auch schon gesagt ausbauen im anderen Rechner testen.
Du kannst noch tausendmal das Bios löschen etc. Wenn Kaputt dann Kaputt.
Verstehen???

schau doch mal nach ob sich bei der Rupperei nicht irgend eine Karte oder Kabel gelockert hat.
wenn z.B. das RAM ,GK oder die HD-Kabel nicht richtig sitzen macht das Board einfach dicht.

wie kann man so stur sein!

bau die cpu aus verdammt! teste sie woander.

nur am bios rumzuspielen oder den multi über dip switches zu ändern bringt nichts, hast du doch nun schon gesehen! es ist langsam mal zeit das du die hardware überprüfst ;)

auch wenn du es nicht wahrhaben willst es ist nunmal fackt das man beim einbau cpu's schrotten kann (zumindest atm :))

so und nun gl beim testen...aber wage dich ja nicht nochmal mit so nem post über jumpers hier anzukommen :>

du honk ich würde das monitorkabel anschließen, dann geht sicher auch dein monitor wieder, pffffffffffffffffffffffffffahahahahahaha

Hi

Also der CPU ist es glaub ich nicht ist eher das MB.

Hatte auch schon mal so ein Problem die Lüfter liefen wie acuh sämtliche Led aber er bootete nicht und der Monitor blieb schwarz.

Hab es auch mit cmos versucht nix kannste machen was du willst den bekommst nicht mehr zum laufen.

Am besten neues Motherbord und dein System lauft wieder. Hab das auch gemacht.

LG Hüpfal

hmm cpu kann man aber einfach ausbaun und wo testen. erstmal durchtesten dann neu kaufen..oder maybe geht ja noch alleS =? ..acuh wenn ichsn net glaub

Zurück
Oben