CPU Fan wird nach XMP aktivierung arg belastet

KikiMoon

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe einen Ryzen 2200G mit boxed Kühler auf einem MSI B450M Pro M2 Mainboard, dazu ein 450W Netzteil von Corsair.
Zudem habe ich diesen Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit RAM.

Nun zeigt mir CPU-Z eine Frequenz von 1066Mhz an, mal 2 ergibt 2133Mhz. Daraufhin habe ich im BIOS XMP aktiviert, wobei ich nur die Option habe zwischen zwei Profilen. Wenn ich nun das zweite Profil aktiviere (2933) dann geht der CPU Lüfter richtig los. Er ist dann bei ca. 80% laut BIOS Fan Info. Das kann man auch deutlich hören,was auf die dauer nervig wird und womöglich auch nicht gut für den Lüfter. Auch wenn ich per Hand dann 3000Mhz einstelle, rasst der Lüfter wie irre.

Meine Frage: A) Warum wird mein Ram automatisch auf nur 2133Mhz gestezt?
B) Warum läuft der Lüfter Amok wenn ich ein XMP Profil einstelle?
C) Was kann ich dagegen machen?

Noch eine Anmerkung. Im Bios steht "A-XMP". Ich weiß nicht was das A zu bedeuten hat, nur so zur Info.

Wäre Dankbar für Hilfe :)

Ist das neueste Bios auf dem Mainboard?
Was passiert bei einem Riegel bzw. wenn du die Slots wechselst?
Stehen dir noch andere Speichermodule zum Testen z.B. von einem Freund zur Verfügung?

Was sagt übrigens der Support vom Mainboard Hersteller?
Wäre mir neu, dass eine XMP Einstellung, welche nur den Arbeitsspeicher verändert auch den CPU Lüfter beeinflusst.

Was sagt die CPU Temperatur und Auslastung in dem Moment?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ja, das BIOS wurde aktualisiert. Habe leider nur DDR3 1600 Ram hier. Könnte ich es damit testen?
Den Hertseller habe ich noch nicht kontaktiert..

DDR3 Ram passt nicht in DDR4 Slots. Wie gesagt, mich würde Temperatur und Auslastung der CPU interessieren.
Hast du mal versucht einen festen Wert für den Lüfter einzustellen? (40% z.B.?)
Lüfter ist auch richtig eingesteckt (Also CPU Lüfter im CPU_Fan Slot?)

dominiczeth schrieb:
Was sagt die CPU Temperatur und Auslastung in dem Moment?
Also bei 2133Mhz ist laut Core Temp die CPU zwischen 45 und 50 Grad.
Screenshot (4).png

Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
DDR3 Ram passt nicht in DDR4 Slots. Wie gesagt, mich würde Temperatur und Auslastung der CPU interessieren.
Hast du mal versucht einen festen Wert für den Lüfter einzustellen? (40% z.B.?)
Lüfter ist auch richtig eingesteckt (Also CPU Lüfter im CPU_Fan Slot?)
Ja, der ist definitv richtig eingesteckt. Wo könnte ich den Lüfter denn regulieren?

5,2GHz? das ist heftig, wenn es stimmt. Kannst du das nochmal bei 3000MHZ Ramspeed testen?

KikiMoon schrieb:
Ja, der ist definitv richtig eingesteckt. Wo könnte ich den Lüfter denn regulieren?
Entweder im BIOS oder einem Tool in Windows. Kannst zum Beispiel das Command Center von MSI nutzen:
MSI Downloads

Teste das mal mit HWinfo oder HWMonitor....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Core Temp auch nur ansatzweise korrekt anzeigt - allein schon der Takt ist völlig abwegig.

dominiczeth schrieb:
5,2GHz? das ist heftig, wenn es stimmt. Kannst du das nochmal bei 3000MHZ Ramspeed testen?

Entweder im BIOS oder einem Tool in Windows. Kannst zum Beispiel das Command Center von MSI nutzen:
MSI Downloads
Das ist jetzt bei 3000MHz
Screenshot (5).png

Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Teste das mal mit HWinfo oder HWMonitor....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Core Temp auch nur ansatzweise korrekt anzeigt - allein schon der Takt ist völlig abwegig.
Reicht das aus? Bzw. was soll ich mit HWInfo testen?
Screenshot (7).png

KikiMoon schrieb:
A) Warum wird mein Ram automatisch auf nur 2133Mhz gestezt?
B) Warum läuft der Lüfter Amok wenn ich ein XMP Profil einstelle?
C) Was kann ich dagegen machen?

a) aus kompatibilitätsgründen, da es nicht garantiert werden kann, dass jeder rechner auch mit der höheren frequenz startet.
b) scheint eine eigenschaft der MSI boards zu sein, mein MSI B350M macht das selbe.
c) nach dem setzen des XMP profils, die lüfterkurve händisch anpassen.

-andy-

KikiMoon schrieb:
Reicht das aus? Bzw. was soll ich mit HWInfo testen?
Anhang anzeigen 715718

Mit testen meinte ich die Werte überprüfen.
Also Takt, Auslastung und Temperatur in HWinfo prüfen.

Ich finde, dass der Prozessor generell auch für den Boxed Lüfter zu warm läuft, dafür, dass nur Teillast anliegt.

Nachdem ich nun wieder RAM auf AUTO im bios gestzt habe, dreht der lüfter weiter in der hohen Frequenz...
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
a) aus kompatibilitätsgründen, da es nicht garantiert werden kann, dass jeder rechner auch mit der höheren frequenz startet.
b) scheint eine eigenschaft der MSI boards zu sein, mein MSI B350M macht das selbe.
c) nach dem setzen des XMP profils, die lüfterkurve händisch anpassen.

-andy-
Wenn ich den händisch anpasse. Worauf muss ich da achten? Sollte der Lüfter sich nicht automatisch regeln?
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:

Ich finde, dass der Prozessor generell auch für den Boxed Lüfter zu warm läuft, dafür, dass nur Teillast anliegt.
Woran könnte das liegen, das die Temp so hoch ist?

Die Lüfterkurve manuell anzupassen ist dann zwar der Workaround, ich würde aber mich aber trotzdem an den Mainboardhersteller Support wenden, denn dies scheint ein Bios Bug zu sein. Wenn es niemand meldet wird es auch nie gefixt.

Vielleicht gibt es das Problem nur mit manchen Speicherriegeln, weshalb viele Mainboardhersteller über solche Hinweise dankbar sind.

Postman schrieb:
Die Lüfterkurve manuell anzupassen ist dann zwar der Workaround, ich würde aber mich aber trotzdem an den Mainboardhersteller Support wenden, denn dies scheint ein Bios Bug zu sein. Wenn es niemand meldet wird es auch nie gefixt.

Vielleicht gibt es das Problem nur mit manchen Speicherriegeln, weshalb viele Mainboardhersteller über solche Hinweise dankbar sind.
Cool, danke. Werde mich mal mit MSI in verbindung setzen..
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Ist der Kühler richtig montiert?
46°C bei 1800rpm auf dem Lüfter ist zu viel.
Das werde ich definitiv nochmal überprüfen

Cronos83 schrieb:

Das ist nicht nur Teillast, so wie ich das sehe war der Chip zu ca. 3/4 ausgelastet und dafür sind die Temperaturen OK oder mit dem boxed Kühler eher schon zu gering. Vermutlich war es keine Dauerlast.
Postman schrieb:

Mich würde es nicht wundern wenn das beabsichtigt ist denn mit dem XMP Profil geht auch die Spannung für den Speicher rauf und der einzige Propeller der ihnen Luft zufecheln könnte ist der (top blow) CPU Lüfter.
zambolic schrieb:
Ist der Kühler richtig montiert?
46°C bei 1800rpm auf dem Lüfter ist zu viel.
Das CPU Modell ist nicht mit dem Heatspreader verlötet sondern muss mit Paste auskommen. Zudem haben sie als Boxed Kühler nicht den Wraith Spire des 1700ers sondern den flacheren Wraith Stealth, welcher u.A. weniger Kühlfläche besitzt. Trotz gleicher TDP ist also die Kühlung von Anfang an schlechter.

Wadenbeisser schrieb:
Das ist nicht nur Teillast, so wie ich das sehe war der Chip zu ca. 3/4 ausgelastet und dafür sind die Temperaturen OK oder mit dem boxed Kühler eher schon zu gering.

Also für mich sind 37%, 21%, 87% und 15% Teillast. Von 3/4 Auslastung weit entfernt meiner Meinung nach.

@Wadenbeisser Was würdest du mir nun raten?
Ich habe jetzt BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt und per MSI Command Center auch alles auf Standard Einstellungen geschaltet. Nun läuft der Lüfter mit ca. 30% bei 1030rpm bei 50°

Irgendwie ist das alles frustrierend...
Ergänzung ()

Ist es normal das die Hitze sich an einem einzigen punkt sammelt?
Screenshot (8).png

Der Boxed ist halt für den Prozessor wenn man es dauerhaft leise haben möchte nicht die beste Wahl.... Ich habe ihn gegen den Ben Nevis Advanced getauscht. Der läuft jetzt bei maximal 600 Umdrehungen und hält den 2200G dabei ausreichend kühl. Ein Alpenfön Sella tut es aber auch, wenn es günstiger sein soll.
In einem HTPC Gehäuse bieten sich die Noctua Topblower an. Die sind aber recht teuer (gibt auch hier günstige Alternativen).

Zum Hotspot:
Wenn die TIM dort schlecht verteilt ist kann das passieren. Ebenso, wenn an dieser Stelle Luft zwischen Heatspreader und Kühler ist oder deutlich zu viel WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn auf dauer schädlich ? Ich habe alle Komponenten erst vor einer Woche neu gekauft.

Zurück
Oben