CPU Fan wird nach XMP aktivierung arg belastet

Der Aufpreis ist ja schon ordentlich, dann belasse ich es vorerst bei diesen RAM und in Zukunft eventuell einen besseren CPU Lüfter und ein Grafikkarte :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Postman schrieb:
Die Lüfterkurve manuell anzupassen ist dann zwar der Workaround, ich würde aber mich aber trotzdem an den Mainboardhersteller Support wenden, denn dies scheint ein Bios Bug zu sein. Wenn es niemand meldet wird es auch nie gefixt.
kein bug, ist wohl so gewollt von MSI:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=288045.0
"The fan control is a bit difficult when you overclock your memory. MSI does some 'stuff' to step up the speed of the fans to cool more if your memory speed is over 2750 MHz. It's an undocumented feature (right now) that I only learned about earlier this week after inquiring them about it."

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon und KCX
AndyMutz schrieb:
kein bug, ist wohl so gewollt von MSI:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=288045.0
"The fan control is a bit difficult when you overclock your memory. MSI does some 'stuff' to step up the speed of the fans to cool more if your memory speed is over 2750 MHz. It's an undocumented feature (right now) that I only learned about earlier this week after inquiring them about it."

-andy-
DANKE.
Das erklärt natürlich einiges! Das konnte ich auch feststellen als ich den Takt schrittweise erhöht habe. Ab 2800Mhz ging der Lüfter steil! Ein Mainboard wechsel stheht jetzt nun in Aussicht. Vielleicht klappt es dann besser. Merkwürdig ist jedoch, dass bei meinem Mainboard übertakten des RAMs bis 3466Mhz machbar sein soll. Wozu diese Info wenn es nicht wirklich stimmt...

Cronos83 schrieb:
Also für mich sind 37%, 21%, 87% und 15% Teillast. Von 3/4 Auslastung weit entfernt meiner Meinung nach.
Ich hatte mich auf das Bild von hwinfo64 bezogen allerdings hatte ich übersehen das sich dies nur auf die Taktfrequenzen der Kerne und nicht auf deren Auslastung bezog.

KikiMoon schrieb:
@Wadenbeisser Was würdest du mir nun raten?
Ich habe jetzt BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt und per MSI Command Center auch alles auf Standard Einstellungen geschaltet. Nun läuft der Lüfter mit ca. 30% bei 1030rpm bei 50°

Irgendwie ist das alles frustrierend...
Ergänzung ()

Ist es normal das die Hitze sich an einem einzigen punkt sammelt?
Anhang anzeigen 715720
Sofern du beim Speicher keinen sonderlichen Hitzestau hast würde ich mir keine sonderlichen Sorgen machen.
Die CPU kann lt. AMD bis zu 95°C ab, womit deine Temperatur voll im grünen Bereich ist und wegen der RAM Temperatur kannst du bei hwinfo64 nachschauen ob deine Speichermodule einen Temperatursensor haben. Die Hitze sammelt sich natürlich nicht an einem Punkt sondern es zeigt lediglich wo auf dem Mainboard der Temperatursensor sitzt der dir die Werte ausgibt.

Wie gesagt, ich sehe da nichts was bedenklich wäre.

Zurück
Oben