Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Fan wird nach XMP aktivierung arg belastet
- Ersteller KikiMoon
- Erstellt am
E
edusson
Gast
Ich benutze ein ähnliches System mit Boxed-Kühler.
Temperatur lt. HWinfo durchschnittlich 30° bei 1800U/min. Finde das Ding nicht besonders laut - und das Gehäuse ist momentan offen.
Dein RAM ist mE dual-ranked, d.h. du kannst evtl. den Takt der auf der Schachtel oder im XMP steht nicht erreichen.
Stell mal was niedrigeres ein und arbeite dich hoch bis es nimmer funzt, also 2400MHz ... 2666MHz ...
Temperatur lt. HWinfo durchschnittlich 30° bei 1800U/min. Finde das Ding nicht besonders laut - und das Gehäuse ist momentan offen.
Dein RAM ist mE dual-ranked, d.h. du kannst evtl. den Takt der auf der Schachtel oder im XMP steht nicht erreichen.
Stell mal was niedrigeres ein und arbeite dich hoch bis es nimmer funzt, also 2400MHz ... 2666MHz ...
KCX
Commodore
KikiMoon schrieb:@Wadenbeisser
Ist es normal das die Hitze sich an einem einzigen punkt sammelt?
Das ist doch nur eine Grafik vom Programm. Das zeigt nicht die exakte Hitzeverteilung an.
Das ist quatsch...
Sorry. Dachte dort gebe es Sensoren die Wärmeentwicklung registrieren..KCX schrieb:Das ist doch nur eine Grafik vom Programm. Das zeigt nicht die exakte Hitzeverteilung an.
Das ist quatsch...
KCX
Commodore
Wenn ich mein XMP Profil einstelle fragt der mich, ob ich die Allcore Einstellung haben möchte etc.
Möchten Sie die All-Core-Erweiterung mit den XMP-Einstellungen zur Verbesserung der Leistung anwenden? Wählen Sie "Nein" für "Intel-Lager" -Operationen. Unter der Allcore-Erweiterung ist eine ausreichende Kühlung des Prozessors erforderlich
Dort klicke ich NEIN und takte meine CPU manuell
Möchten Sie die All-Core-Erweiterung mit den XMP-Einstellungen zur Verbesserung der Leistung anwenden? Wählen Sie "Nein" für "Intel-Lager" -Operationen. Unter der Allcore-Erweiterung ist eine ausreichende Kühlung des Prozessors erforderlich
Ergänzung ()
Dort klicke ich NEIN und takte meine CPU manuell
Bei mir kommt eine solche Frage gar nicht. Ich kann nur eins von zwei Profilen wählen und übernehmen, ohne jeglich Warnungen/Infos.KCX schrieb:Wenn ich mein XMP Profil einstelle fragt der mich, ob ich die Allcore Einstellung haben möchte etc.
Anhang anzeigen 715721
Ergänzung ()
Dort klicke ich NEIN und takte mein PC manuell
1800U? Das sind bei mir 100% O:edusson schrieb:Ich benutze ein ähnliches System mit Boxed-Kühler.
Laut RAM Hersteller bis zu 3733MHz übertaktbar...
Ergänzung ()
Ich wollte mir demnächst eine Grafikkarte holen, nun bin ich absolut verunsichert
E
edusson
Gast
KikiMoon schrieb:Laut RAM Hersteller bis zu 3733MHz übertaktbar
Mit einer Intel-CPU vielleicht.
Der Speichercontroller im Ryzen versteht nicht viel Spaß.
AMD sagt:
Dual Channel / Single Rank / 2 DIMM -> 2933MHz
Dual Channel / Dual Rank / 2 DIMM -> 2667MHz
Hmm... Das ist natürlich ein Tritt in den Hintern. Mir wurde nämlich empfohlen einen schnellen RAM zu nehmen, entweder 3000 oder 3200edusson schrieb:Mit einer Intel-CPU vielleicht.
Der Speichercontroller im Ryzen versteht nicht viel Spaß.
AMD sagt:
Dual Channel / Single Rank / 2 DIMM -> 2933MHz
Dual Channel / Dual Rank / 2 DIMM -> 2667MHz
Sind das Werte die schon übertaktet sind oder die Standart Werte ohne übertaktung?
E
edusson
Gast
Der Ryzen unterstützt offiziell nur 2933MHz mit max. 2 single rank DIMMs.
Alles über 2933MHz ist OC = kann funktionieren, muss aber nicht.
Mein RAM läuft mit 3000MHz, in einem anderen System habe ich GSkill Ripjaw 3200 verbaut, läuft auch mit 3200MHz.
Das sind aber alles single rank Module.
Mein RAM läuft mit 3000MHz, in einem anderen System habe ich GSkill Ripjaw 3200 verbaut, läuft auch mit 3200MHz.
Auch mit dem ryzen 2200g in deinem anderen System?edusson schrieb:Der Ryzen unterstützt offiziell nur 2933MHz mit max. 2 single rank DIMMs.
Ich habe jetzt im BIOS schrittweise den takt erhöht und bis 2733mhz alles ok. Ab 2800 springt der Lüfter auf 75% auch bei 3000Mhz.
Was soll ich nun tun? Alles zurückschicken? Anderen Prozessor, Lüfter oder Mainboard?
E
edusson
Gast
Wenn der Kühler dich nervt, kauf einen anderen.
Wenn du unbedingt schnelleren RAM willst, dann kauf z. B. sowas "Kingston HyperX Predator DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (HX430C15PB3K2/8)" - gibt's auch als DDR4-3200.
Wenn du unbedingt schnelleren RAM willst, dann kauf z. B. sowas "Kingston HyperX Predator DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (HX430C15PB3K2/8)" - gibt's auch als DDR4-3200.
Aber dann hätte ich doch das selbe Problem oder nicht? Das Mainboard würde dann wieder automatisch auf 2133Mhz stellen und wenn ich dann auf 2933 gehen würde, wird der Lüfter wieder jauchzen...Mein RAM ist doch identisch zu deinem Kingston HyperX, oder?
E
edusson
Gast
Dein aktueller RAM ist dual rank, deshalb funktioniert der hohe Takt nicht.
Das was ich vorgeschlagen habe ist sogar schneller als meins (habe HyperX Fury drin, glaube ich).
Das Lüfterproblem kommt vllt. wo anders her.
Auf einem deiner Screenshots zeigt CPU-Z auf zwei CPU-Kernen 5,2MHz an.
Das kann nicht sein, denke ich mir.
Hast du schon ein CMOS-Reset gemacht? Du hast ja im UEFI herumgebastelt, oder?
Das was ich vorgeschlagen habe ist sogar schneller als meins (habe HyperX Fury drin, glaube ich).
Das CMOS habe ich auch schon Resetet. Ich dachte der Ryzen 2200G würde vom schnelleren RAM profitieren bzw die iGPU so wurde mir das hier in der Kaufberatung empfohlen.edusson schrieb:Dein aktueller RAM ist dual rank, deshalb funktioniert der hohe Takt nicht.
Wenn ich mir nun demnächst eine Grafikkarte kaufen sollte, zb eine 1050ti 4gb oc, reicht dann mein RAM mit 2666Mhz aus? Oder zieht die Graka auch noch zusätzlich am RAM?
E
edusson
Gast
Es stimmt, dass die iGPU schnellen Speicher haben sollte.
Wenn du eine GPU einbaust, hast du den kompletten RAM verfügbar.
Wenn du eine GPU einbaust, hast du den kompletten RAM verfügbar.
Schneller Ram ist nicht nur gut für die iGPU, sondern auch für die CPU. Die muss ja ebenfalls abliefern.
Deshalb sollte man schon mind. bei 3000er Ram landen für Ryzen.
Optimum: 3200er CL14
Mittelding: 3200er CL16
Minimum: 3000er CL16
KCX
Commodore
Optimum: 3200er CL14 - G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
Mittelding: 3200er CL16 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Minimum: 3000er CL16 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
War gerade Thema in einem anderen Thread.. hab die mal hier reinkopiert ..
Mittelding: 3200er CL16 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Minimum: 3000er CL16 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
War gerade Thema in einem anderen Thread.. hab die mal hier reinkopiert ..
Dann müsste ich meinen Dual Rank gegen einen Singel Rank tauschen damit die CPU und iGPU davon profitieren kann? Der Single Rank ist ja ziemlich teuerMoeller13 schrieb:Schneller Ram ist nicht nur gut für die iGPU, sondern auch für die CPU. Die muss ja ebenfalls abliefern.
Inwiefern würde denn mein aktueller RAM mich einschränken. Surfen und Videos schauen geht ja Problemlos. Auch Rocket Leauge ging einigermaßen.