CPU Fehlkauf

.
 

Anhänge

  • IMG_20240428_161801.jpg
    IMG_20240428_161801.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 129
Da deine Grafikkarte auch ziemlich am Limit läuft, lohnt ein alleiniger Austausch der CPU nicht so wirklich, da müsstest du dann schon beides tauschen.
Wenn ich mir das hier angucke: https://www.pcgameshardware.de/Call...sts/CoD-MW3-PC-Settings-Benchmarks-1433406/2/ müsstest du aber schon tief in die Tasche greifen.
Wie wäre es denn, wenn du die fps auf 100 oder so limitierst, dann bekommst du wenigstens keine solchen massiven Drops?
 
Hmm, also ich habe Benchmarks auf Youtube gesehen mit genau der Konfiguration 5800x3d und 7700XT und genau da gab es diese Probleme nicht mehr. Die Grafikkarte hab ich grade erst seit 4 Wochen
 
Von wegen Discord und WPE...
Da läuft ja noch jede Menge anderes Zeug. ;)

Ist jetzt alles nicht sooo wild, aber theoretisch verbraucht das halt in Summe gute 20 % deiner CPU-Leistung. Könnte mir schon vorstellen, dass die Drops gut reduziert werden könnten, wenn das System mit weniger Hintergrundlast unterwegs wäre.
 
Keine Ahnung was das ganze Zeug ist.. Gibt's da irgendwie ein Programm was aussortiert?
 
mcbloch schrieb:
Der Aufpreis sind immerhin 60€.
Ich denke die kann man sich sparen. Soooo groß ist der Unterschied dann nicht wirklich.
Der Unterschied vom 5700X3D zum 5800X3D ist in Multi Core Anwendungen wie z.B. CB23 ziemlich genau 10% das kann aber je nach Game auch etwas weniger sein.
Grob über den Daumen kann man sagen wenn er auf einen 5700X3D upgradet würde er ca. 20% mehr CPU Rohleistung für sein Spiel erlangen. Bei einem 5800X3D wären es um die 30%.
Ob ihm das die 60€ Aufpreis wert sind muss er selbst wissen. Es ist auch nicht sicher ob sich die 30% mehr Rohleistung 1:1 in FPS niederschlagen werden. Bei einer 4090 währe das sicher der fall bei einer 7700 XT wird das nicht so eindeutig in allen Szenarien der Fall sein.

Auf alle fälle würde er mehr FPS erhalten wieviel genau mehr ist schwierig zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LarryVanLobster und Edelhose546
LarryVanLobster schrieb:
Keine Ahnung was das ganze Zeug ist..
Chrome, icue und armoury crate solltest du schon zusammen bringen. ;)

Ansonsten halt mal die Namen in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben, dann kannst du entscheiden, was davon du brauchst und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
icue und armoury crate im Verbund kann schon mal zu richtig schönen Performanceeinbussen führen.
Falls RGB Komponenten verbaut sind, kann man die auch mit openrgb ansteuern und die anderen beiden Drecksprogramme gleich restlos deinstallieren.


Und gerne würde ich dir an's Herz legen einfach Screenshots reinzustellen statt den Monitor mit dem Handy abzufotografieren.
Fast jedes Keyboard hat eine entsprechende Taste, oder man drückt win-shift-S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, NerdmitHerz, Mulciber und 4 andere
LarryVanLobster schrieb:
Gibt's da irgendwie ein Programm was aussortiert?
Ja, wie mal zuvor erwähnt, u.a Screenshots von Taskmanager, Register Details…
 
mcbloch schrieb:
Der Aufpreis sind immerhin 60€. Ich denke die kann man sich sparen. Soooo groß ist der Unterschied dann nicht wirklich.
Tatsächlich ist der Unterschied im Vergleich zu 5700X vs. 5800X bei 5700X3D vs. 5800X3D erstaunlich groß,
vor allem weil der Kleinere die gleiche TDP hat ! Er taktet ca. 500Mhz niedriger also schlechtere Chip Güte.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

Also wer wirklich im CPU Limit zockt der sollte die 50€ Aufpreis zahlen. 5800X3D gabs Letztens für 266€:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-7-5800x3d-8x-340ghz-soam4-wof-damn-deals-2343045
 
HerrRossi schrieb:
Interessant, das widerspricht PCGH fundamental. Hast du sonst noch etwas laufen, was die CPU belastet?

Warzone hat damals schon 20 Threads nutzen können und 110-140 Fps sind nicht schlecht, mit einem 5800X3D sind da an gleicher Stelle aber um die 200 Fps drin. Mehr Kerne und 3D-Cache rocken in dem Game.
Ergänzung ()


wrglsgrft schrieb:
Von wegen Discord und WPE...

WPE habe ich bei mir wieder deinstalliert. 50-100W mehr Idle-Verbrauch und geringere CPU- und 3D-Performance im Game war es mir nicht wert. Keine Ahnung, warum das andere nicht stört, mich hat es extrem genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, HerrRossi, wrglsgrft und eine weitere Person
sethdiabolos schrieb:
mit einem 5800X3D sind da an gleicher Stelle aber um die 200 Fps drin.
Da will ich gar nicht widersprechen, weil ich das Game nicht kenne. Aber sind auch 200fps mit einer 7700XT in WQHD drin? Wohl eher nicht oder kann man da soviel mit den Settings rausholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
4BitDitherBayer schrieb:
Der Unterschied vom 5700X3D zum 5800X3D ist in Multi Core Anwendungen wie z.B. CB23 ziemlich genau 10% das kann aber je nach Game auch etwas weniger sein.
Grob über den Daumen kann man sagen wenn er auf einen 5700X3D upgradet würde er ca. 20% mehr CPU Rohleistung für sein Spiel erlangen. Bei einem 5800X3D wären es um die 30%.
Ob ihm das die 60€ Aufpreis wert sind muss er selbst wissen. Es ist auch nicht sicher ob sich die 30% mehr Rohleistung 1:1 in FPS niederschlagen werden. Bei einer 4090 währe das sicher der fall bei einer 7700 XT wird das nicht so eindeutig in allen Szenarien der Fall sein.

Auf alle fälle würde er mehr FPS erhalten wieviel genau mehr ist schwierig zu beurteilen.

HerrRossi schrieb:
Da will ich gar nicht widersprechen, weil ich das Game nicht kenne. Aber sind auch 200fps mit einer 7700XT in WQHD drin? Wohl eher nicht oder kann man da soviel mit den Settings rausholen?
Also, ich habe auf YT Benchmarks gesehen mit dem selben System und auf Low to Mid settings durchaus möglich
 
Und das bekommst du mit deinem System nicht hin?
 
Du sagst zwar, alles läuft wie es soll, gezeigt hast du das aber noch nicht. Tu das doch bitte noch, sicher ist sicher. :daumen:

Läuft R-Bar?
 
R-Bar oder SAM Smart access memory ist eine Technik, damit die CPU auf den gesamten RAM der Grafikkarte zugreifen kann, statt nur auf ein paar Megabyte. Das senkt auch die CPU Last, weil die Zugriffszeiten kürzer werden.
 
Zurück
Oben