CPU, FPS, GPU ingame anzeigen lassen - Hd6950

fuh

Lt. Junior Grade
Hi, heute kam meine Powercolor HD 6950. Nun möchte ich mir gerne ingame CPU Auslastung, FPS, Graka Auslastung, Ram usw anzeigen lassen. Bei meiner 8800GT konnte Rivatuner das, aber der unterstützt ja leider die 6000 Serie nicht. MSI Afterburner zeigt ja nur Graka Zeug an.
Also welches Tool kann ich benutzen?

Rivatuner.cfg anpassen. Dann geht das auch mit der ATI.
Mit meiner GTX480 "geht" es ja normalerweise auch nicht. Und bei meiner alte HD5970 hats dann auch geklappt.

Ich bin aber inzwischen zu faul.
Ich lasse die GPU-Daten von MSI-Afterburner anzeigen, und die CPU-Daten vom Rivatuner.
Da beide das "gleiche" Programm sind funktioniert das sogar :-)

Bei DX10/11-Games biste übrigens mit dem Rivatuner ganz angeschissen. Kann der leider gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade ma everest ausprobiert.
unter

Einstellungen --> Hardware Überwachung --> OSD

kann man das einstellen.

Und es lassen sich viele Infos anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so komfortabel ist leider kein weiteres Programm mehr. RivaTuner ist ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr aktualisiert worden und kann mit den 200er Treibern meine ich auch nichts mehr anfangen und zeigt da auch nichts mehr an. Das EVGA Precision Tool kann aber (basiert ja auf dem RivaTuner) folgendes anzeigen, sofern auslesbar:

GPU Temp
PCB Temp
GPU Usage
Fan Speed
Fan Tachometer
Core Clock
Shader Clock
Memory Clock
Memory Usage
Framerate

Dies auch wie gewohnt ingame über das OSD (gleiche Handhabung). Der MSI Afterburner ist da das gleiche in grün, nur von MSI. Ich weiß nur nicht, in wie fern diese Programme auch mit AMD Karten funktionieren, teste es einfach.

Bin ich zu blöd oder was?
RivaTuner zeigt mir zwar jetzt die Graphen an, aber im Spiel kein Overlay. Habe den roten Aufnahmeknopf gedrückt und den Statistikserver an (Profil global, show on screen display). In BC2 sehe ich aber nichts...

Weil der DX10 und 11 kann.

HisN schrieb:
Bei DX10/11-Games biste übrigens mit dem Rivatuner ganz angeschissen. Kann der leider gar nicht mehr.

Ah ok, danke. Damit ist Rivatuner dann gestorben :(
Das gibts doch nicht.. nun brauche ich was anderes ;)

ich persönlich benutze samurize um mir auf dem 2ten monitor allen möglichen stuff anzeigen zu lassen.
mit einem monitor wirds natürlich schwierig!

du kannst aber mal PC wizard versuchen, das zeigt nen overlay mit deinen gewünschen daten an!

Hi AIDA64
solltest du dir mal anschauen dort kannst du alles mögliche inc temp auslastung etc. in ner OCD oder auch an ner G15/19 anzeigen lassen.

lg

@fuh
Ne, das ist nur das Grafik-Zeug vom Afterburner.

AIDA würde ich auch empfehlen ... lass mir über dieses tool ~ 25 werte ( eig. alle ^^ )an die G19 anzeigen.
geht natürlich auch hervorragend über einen 2. TFT.

HisN schrieb:
@fuh
Ne, das ist nur das Grafik-Zeug vom Afterburner.

Ahhhh ok, stdmäßig war Framerate nicht aktiviert.
Danke ;)

Kann AIDA64 die FPS anzeigen? Hab ich das übersehen, das gefällt mir so echt gut ;)

Der Rivatuner konnte noch nie aktuelle Daten ingame anzeigen. Mit dieser Anleitung kann man den Rivatuner so modifizieren, damit er zumindest einen Teil der Daten anzeigt. Der große Schwachpunkt des Afterburner ist dass er nicht die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne zeigt sindern nur die Gesamtauslastung der CPU.

@HisN
Das was du da sagst, stimmt nicht, dass der Rivatuner bei Dx 10/11 Spiele nicht geht, denn bei mir läuft er bei Crysis 2, und zeigt mir die Auslastung aller CPU-Kerne, Temps...was ich halt so will an!!

Also Rivatuner bekommt man mir ein bisschen Config ändern auch auf neue Karten zu laufen! so iss es!!....

motsch_
https://www.computerbase.de/2011-04/test-crysis-2/4/#abschnitt_grafik

Hinzu kommt die vom Start weg fehlende DirectX-11-Unterstützung, die wohl noch irgendwann per Patch nachgeschossen werden soll ...

Bis jetzt ist kein DX11-Patch erschienen. Wenn man sich meinen Screenshot weiter oben anschaut steht da auch sehr deutlich D3D9. Der ist übrigens mit dem Rivatuner gemacht. Und ich habe doch drauf hingewiesen das man das mit Rivatuner.CFG bearbeiten hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Black Ops ist aber nicht Direct x 9, und da funktioniert Aug alles!!

Zurück
Oben