CPU, FPS, GPU ingame anzeigen lassen - Hd6950

HisN schrieb:
Ach so, Aida64 bietet keine Bezeichnungen, die kommen nur bei den Werten aus dem MSI-Afterburner. Mach Haken im Afterburner (siehe meine Screenshots).
Die Werte aus dem Sceen kommen von einem Rivatuer-plugin.

Das ist ja Schei....e bei den vielen Infos weiß man ja garnicht welche Daten zu was gehören!

Gibts ne Alternative zu AIDA64 mit OSD anzeige,ausser Everest denn da gehts auch nicht ? :rolleyes:
 
Ist jetzt zwar schon genau ein Jahr her, würde mich aber auch dafür interessieren.

Gibt's inzwischen ein Tool um folgende Infos Ingame anzeigen zu lassen:

- CPU Auslastung (alle Kerne)
- CPU Temp
- GPU Auslastung
- GPU Temp
- RAM Auslastung


oder geht das immernoch nur in Verbindung mit MSI Afterburner / Aida64 / RivaTuner?

mfG IrocStan
 
Afterburner mit HWinfo. Da kann man die Werte bezeichnen :-)

 
Jaaa, genau so wie auf deinem Screenshot hätt' ich's gern! :)
Hab beide Tools drauf, mit Afterburner und den Grafikanzeigen InGame klappt auch alles, aber wie verknüpfe ich dies mit HWInfo?

edit: Ich glaub ich werd's mal mit dem Video hier versuchen, danke für den Tip @HisN!
How to Monitor ALL Hardware In Game

mfG IrocStan
 
Zuletzt bearbeitet:

Falls auch ein Screen reichen würde :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank ... klappt nun alles!

Und wie ich traurigerweise feststellen durfte, limitiert bei mir die CPU ... :mad:

Danke!!!

mfG IrocStan
 
bei welcher soft/ kommt die graka nicht auf touren?
eine durchgehende 99% auslastung muss nicht immer zwangsläufig gegeben sein ...
 
SuddenDeathStgt schrieb:
bei welcher soft/ kommt die graka nicht auf touren?

Hab's gestern mal mit World of Tanks versucht, bei völler Auflösung und Grafik auf maximal hatte ich während des Spielens auf Core#0 eine 80-98%ige Auslastung.

Die Auslastung der GPU belief sich dabei immer bei 50-60% (bei 40-70fps)

Sieht eindeutig nach einer CPU Limitierung aus ... da hat man schon 8 Kerne und es wird nur einer voll ausgelastet ... ;)

mfG IrocStan
 
So dem ist. WOT war/ist völlig CPU-Limitiert.
 
So dem ist, obwohl sie das mit dem letzten Patch ein bisschen aufgeweicht haben.



 
Jo, der gleiche Mist wie gesagt bei mir:

shot_006.jpg shot.png

Siehe Screens, der 2te Kern wird ja auch noch zum Teil mit belastet und selbst mit Overclock auf 4,3GHz ...
Die GPU ist gerade mal zu 31% ausgelastet, da springt nicht einmal der Lüfter an! ;)

mfG IrocStan
 
31fps? ... das sieht aber bitter aus!
wobei, das zweite pic. von HisN ist ja auch nicht gerade reichlich mit frames gesegnet.^^
würde da der Bulli noch seine 31fps halten können? ... ;-)
 
Krass was WOT an CPU-Leistung verbrät^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
31fps? ... das sieht aber bitter aus!
würde da der Bulli noch seine 31fps halten können? ... ;-)

Also das war wirklich'ne Ausnahme mit den 31fps, wenn ich ehrlich bin ist mir das nicht einmal aufgefallen ...

Was ich auch mitbekommen habe, dass es von Map zu Map wirklich krasse Unterschiede bei den FPS's gibt ... aber was soll's, Grafikeinstellungen sollen natürlich so bleiben!

Vielleicht behebt ja das nächste Update von WoT diese fps Einbrüche und bietet zusätzlich 8Core Support? :D

edit: Hab hier was im WoT Forum gefunden:

Multicore Support WoT

This is a known problem as far as I've read from the forums.

A workaround to fix it on multicore cpus atm is to change the core affinity of the process to use cores 2 (,3 and 4.) By doing a .bat file which starts the game with using only cores 2-4 you don't have to go set the core affinity manually every time you start the game. This actually won't cause the game to use all the allocated cores but at least it moves the load off the 1st core, helping a bit with the heating issue and making the game run better.

Just make a new document with notepad, enter the corresponding line (depending wether you have a quad or dual core) in the file and correct the path to your game folder. Save as wot.bat (remember to switch the pull down -menu option into all files instead of .txt text file when saving) and start the game using it.

Quad core: c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity E D:\Games\World_of_Tanks_closed_Beta\WorldOfTanks.exe
Dual core: c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 2 D:\Games\World_of_Tanks_closed_Beta\WorldOfTanks.exe


Step-by-step:

1. Open notepad

2a. If your computer has a quad core processor, copy this and paste it in the notepad c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity E D:\Games\World_of_Tanks_closed_Beta\WorldOfTanks.exe
2b. If your computer has a dual core processor, copy this and paste it in the notepad c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 2 D:\Games\World_of_Tanks_closed_Beta\WorldOfTanks.exe

3. Change the part "D:\Games\World_of_Tanks_closed_Beta\" to the corresponding location on your computer, don't touch the WorldOfTanks.exe though.

4. From the top right corner of the Notepad-program, left click "File", then left click "Save as..."

5. Write "WoT.bat" in the save as name field. Don't click save yet.

6. Under the typing field, there's a pull-down menu. Left click it and choose "All Files" instead of the "Text Documents (*.txt)"

7. Now left click save

8. Start World of Tanks by double clicking the WoT.bat file you just made.

9. Enjoy!

Kann natürlich auch sein, dass sich das alles noch auf die Beta bezog, wenn ich mir die Pfade so anschaue ... ;)

mfG IrocStan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wird schon probiert seit es Multikern-Prozessoren gibt.
Normalerweise macht das Windows von sich aus, das es Threads über die vorhandenen Kerne "shuffelt". D.h. das ein Thread wild über die Kerne verteilt wird, wobei natürlich 4 Kerne die 25% laufen oder ein Kern der 100% läuft NULL Unterschied in der Systemleistung bringen. Meiner Meinung nach: Placebo.

Entweder die Programmierer programmieren Multithreaded oder nicht. Aber aus einem Single-Thread-Programm mit der Zuweisung mehrerer Kerne ein Multithreaded-Programm machen? Unfug.
 
Meiner Meinung nach: Placebo.

Ja, sicher wirkungslos, was eine erhoffte Leistungssteigerung betrifft.

Einziger Vorteil der Affinity-Zuweisung auf mehrere Kerne kann vielleicht eine gleichmäßigere Temperaturverteilung sein, mehr aber wohl nicht.
 
Und wie erklär' ich mir jetzt das hier? FPS rutschen in den Boden, aber kein Kern mehr voll ausgelastet, von der GPU ganz zu schweigen ... :freak:

shot_007.jpg Zwischenablage01.png

Hab auf 2-3 Karten regelrechte Frameeinbrüche bei WoT, kurioserweise immer nur in eine spezielle Blickrichtung, ich check's nicht ... :(

World of Tanks fps Einbrüche:
edit: Schön zu lesen, dass dieses Problem erkannt und mit Version 8.2 behoben wird.
Ungenügende Darstellungsleistung für einige Systeme (hauptsächlich mit Radeon Grafikkarten) auf folgenden Karten behoben: Steppen, Südküste, Highway, Minen, Widepark, Kloster
Quelle: http://worldoftanks.eu/news/4730-public-test-version-82-de/

mfG IrocStan
 
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