CPU für FullHD auf Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte hier einen KB-Thread wegen eines neuen Notebooks aufgemacht. Preisgrenze ist 500 Euro und ich wollte gerne ein Blu Ray-Laufwerk drin haben, was den Preis aber etwas nach oben treibt. Ein User hat meine geizhals-Suche mal etwas eingegrenzt und dort Core i3 bis i5 reingenommen, wobei wir aber gleich bei 560 Euro waren. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es denn für FullHD unbedingt eine i3 oder i5 braucht oder nicht andere Mobile-CPUs auch genug Power hätten?

Ich halte mich bei der Kodierung der 1080p-Videos an die Blu Ray-Spezifikation (in meinem Fall nutze ich entsprechende, vorgefertigte Blu Ray-Profile in Megui und Avidemux). Daher wäre auch Hardwarebeschleunigung über die GPU eine Alternative. Alle meine FullHD-Videos laufen auf meinem ION-HTPC mit Intel Atom sauber.

Auch sollte der Akku halbwegs brauchbar sein und ein i3/i5 beansprucht den vielleicht zu stark?

Im günstigsten Notebook hier ist z. B. ein i3-370M verbaut. Reicht der auch aus?

für 1080p ist die graka wichtig und nicht die cpu

In dem Preisbereich sind eigene Grafikkarten aber selten, deswegen geht der Bezug hier wahrscheinlich eher auf IGPs.

Warum führst Du die Diskussion nicht im alten Thread weiter? Würden wir hier sehr begrüßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben