GPU für FullHD mit Ryzen 5 7500f / 32GB

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
158
Moin hab nochmal drüber nachgedacht und würde mir gerne eine Grafikkarte kaufen, die für FULL HD geeignet ist und die nächsten 2-3 Jahre einen guten Job macht. Hatte erst die 4070/Super überlegt, aber hab irgendwie das gefühl, das ich für FULLHD so eine leistung garnicht benötige, das Budget dafür wäre aber da. Will nur nicht "sinnlos" Geld ausgeben.

Wäre für eure Vorschläge Dankbar. Würde gerne eine von Nvidia haben, allerdings hab ich gehört das die 4060 da preis/leistungsteschnisch scheiße ist. Würde auch gerne mein 500W Netzteil behalten ist vielleicht noch anzumerken.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dayz, Red Dead Redemption, Cs2, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung?Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps bei spielen wie Cyberpunk und bei Ego Shootern 144+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/msi-optix-g241-a2237576.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
.Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten.
Innerhalb der nächsten Woche.
 
Hier reicht eine 7700xt oder eine 4060ti locker aus.
Mit Luft nach oben oder eben die Regler Richtung max
 
Ich würde die normale 4070 nehmen weil sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhaltniss hat und du in den meisten spielen an die 144Hz deines Monitors ran kommst. Die Karten fangen bei rund 500€ an.

4060/4060Ti lohnen sich meiner Ansicht nach nicht. Die ti geht bei 400€ los und für 500€ bekommst du massiv mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Sinatra81
Halte die 4070 Super für perfekt!

IMG_2707.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Cyberpunk61
coxon schrieb:
Ich würde die normale 4070 nehmen weil sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhaltniss hat und du in den meisten spielen an die 144Hz deines Monitors ran kommst. Die Karten fangen bei rund 500€ an.

4060/4060Ti lohnen sich meiner Ansicht nach nicht. Die ti geht bei 400€ los und für 500€ bekommst du massiv mehr Leistung.
Auf AMD Seite wäre die alternative zur 4070 bzw Super die 7800 XT oder? Wäre ja vielleicht offen, auch ne AMD Karte zu nehmen, höre aber irgendwie immer nur, Lieber Nvidia weil besser. Hmm.
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/zo...n+edge+grafikkarte+815198?nbbct=4001_geizhals

was haltet ihr von der zotac, hat auch nur 1x8pin und liegt gerade bei 539€. Super braucht ja wieder 16pin etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn die Raytracing wichtig ist, dann Nvidia. Bei der 4070 kannst du auch dein NT weiter nutzen.
 
kdr06 schrieb:
Auf AMD Seite wäre die alternative zur 4070 bzw Super die 7800 XT oder? Wäre ja vielleicht offen, auch ne AMD Karte zu nehmen, höre aber irgendwie immer nur, Lieber Nvidia weil besser. Hmm.
Wenn du schon ne Nvidia hast, dann bleib dabei. Du hättest bei AMD eine steile Lernkurve und würdest alltägliche Dinge vermissen oder sie erst suchen müssen.

Ich kaufe AMD weil ich im Audiobereich tätig bin und mit Nvidias Treiber gefühlt alle 6 Monate Probleme hatte.

Falls du wirklich wechseln möchtest, 540€ für eine 7800XT Hellhound sind absolut fair. Ab und zu ist die Karte im MindStar für 499,- zu haben.

Bleib bei der 4070 für FullHD, oder die 4070 Super wenn es dir den Aufpreis wert ist.
Ergänzung ()

kdr06 schrieb:
was haltet ihr von der zotac, hat auch nur 1x8pin und liegt gerade bei 539€. Super braucht ja wieder 16pin etc.?
ZOTAC bietet 5 Jahre Garantie NACH Registrierung. Dafür zahlst du einen kleinen Aufpreis der meiner Meinung nach gerechtfertigt ist.

Edit: die Twin ist als mittel-laut einzustufen.
 
Dama schrieb:
Wenn die Raytracing wichtig ist, dann Nvidia. Bei der 4070 kannst du auch dein NT weiter nutzen.
Raytracing ist mir nicht unbedingt wichtig muss ich sagen.
coxon schrieb:
Wenn du schon ne Nvidia hast, dann bleib dabei. Du hättest bei AMD eine steile Lernkurve und würdest alltägliche Dinge vermissen oder sie erst suchen müssen.

Ich kaufe AMD weil ich im Audiobereich tätig bin und mit Nvidias Treiber gefühlt alle 6 Monate Probleme hatte.

Falls du wirklich wechseln möchtest, 540€ für eine 7800XT Hellhound sind absolut fair. Ab und zu ist die Karte im MindStar für 499,- zu haben.

Bleib bei der 4070 für FullHD, oder die 4070 Super wenn es dir den Aufpreis wert ist.
Ergänzung ()


ZOTAC bietet 5 Jahre Garantie NACH Registrierung. Dafür zahlst du einen kleinen Aufpreis der meiner Meinung nach gerechtfertigt ist.

Edit: die Twin ist als mittel-laut einzustufen.
Ist aktuell die sogar die "günstigste" Karte. Aber das mit Garantie ist ja garnichtmal schlecht.

Schade das die 4060ti so schlechtes preis/leistungsverhältniss hat.

Schwierige entscheidung.

7800 xt gibts aktuell ab 509 Euro https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7800-xt-v139170.html
4070 ab 539 Euro
und die Super ab 595€.

Gibt es Designs/Modelle von den ich ganz absehen sollte? Gibt ja noch Kfa2,Gigabyte usw. usw. bzw da eine empfehlung eurerseits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Für FullHD reicht selbst eine RTX 4060 (um etwas Luft zu haben würde ich schon die RTX 4060 ti 16 GB nehmen) oder bei AMD RX 7600.
 
kdr06 schrieb:
Das ist die Fighter, Finger weg. Lege die 30€ für die Hellhound drauf, das ist das beste Graka Design dass du derzeit am Markt bekommst. Ich habe mit dem quiet bios noch nie mehr als 900/1000 Umdrehungen der Lüfter gesehen
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Für FullHD reicht selbst eine RTX 4060 oder bei AMD RX 7600XT.
Er hat einen 144Hz Monitor. Da würde ich meine Präferenz entsprechend legen.
 
Ich würde einen großen Bogen um eine neue, teure Karte mit 8GB machen.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur
Finger weg von 8 GiByte, reloaded: Dragon's Dogma 2 reduziert eigenmächtig Details


kdr06 schrieb:
Hatte erst die 4070/Super überlegt, aber hab irgendwie das gefühl, das ich für FULLHD so eine leistung garnicht benötige, das Budget dafür wäre aber da. Will nur nicht "sinnlos" Geld ausgeben.
Das mit den Gefühlen ist immer so eine Sache. Es gibt schließlich erfreulich viele, faktisch eindeutige Messergebnisse, mit deren Hilfe man zu einem sachlichen Ergebnis kommen sollte.

Wenn ich das sehr pauschal herunterbreche:
Unterhalb einer RX 6800 (läuft aus) bzw. 7800 XT, respektive unterhalb einer RTX 4070 / 4070 Super ist die Auswahl so mies, dass man besser etwas mehr zahlen sollte. Einen dieser halbseidenen Kompromisse möchtest du gerade austauschen ...

Eine Grafikkarte bekommt man immer klein.
(Das bedeutet nicht, dass man zwingend alles auf ultr4! spielen muss)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich halte die RTX 4070 für 539 Euro für die beste Wahl.
Du kannst DLSS Qualität nutzen, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht (FSR ist bei Full HD nicht zu empfehlen), bzw. bist gerüstet für Raytracing, wenn die Konsolen nachgezogen haben und auch mit deinem Netzteil wird es unter keinen Umständen knapp, da die TDP nur 200W beträgt.

Unterhalb einer 7800XT/4070 (Super) würde ich keinen Kauf tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hast du mal gestestet was bei dir aktuell limiert nur um sicher zu gehen?

Klar, deine RTX 3050 ist keine extrem schnelle Karte, für FullHD auf High Settings (kein Ultra!) reicht es aber doch noch oft für die 60fps. In Cyberpunk, was in deiner Aufzählung vermutlich der anspruchvollste Titel ist, erreicht sie auf high ~50fps in FullHD, mit DLSS sind es sogar 70-80fps.

Ich will dir das Upgrade nicht ausreden, aber überprüfe ruhig nochmal ob dir die vorhandene Karte nicht doch ausreicht und du bei höhere Grafiksettings beim spielen überhaupt einen Unterschied siehst (von High zu Ultra ist das in sehr vielen Fällen selbst auf Screenshots kaum zu erkennen.)
Im Zweifel kannst du das Geld für die neue Karte auch erstmal liegen lassen und nächstes Jahr eine Karte aus der dann wohl erscheinenden neuen RTX 5000er Generation kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdr06
kdr06 schrieb:
Ist halt auch die Frage ob das mit meinem Netzteil noch hin haut?
kdr06 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt - Pure Power 11 CM
Das funktioniert einwandfrei, sogar ohne senken des PowerTargets der Karte.
Ich habe das gleiche Netzteil und die 7800XT Hellhound. Meine Karte läuft im Quiet Bios und das PT gesenkt um etwas weniger Abwärme im Gehäuse zu haben. Die 7700XT ist etwas höher getaktet und verbraucht nahezu das Gleiche wie die 7800XT, erwarte also kein Effizienzwunder. ;)
1711808126654.png

429,-€ sind ein guter Preis für die Hellhound-Variante. Für FHD reichen die 12GB für volle Details
 
kdr06 schrieb:
Ist halt auch die Frage ob das mit meinem Netzteil noch hin haut?
Reicht, ich hab einen 5800X3D und eine 7800 XT an dem NT hängen, läuft problemlos.
 
Zurück
Oben