CPU für Gamer PC: AMD FX 6300 VS FX 8320

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Spiele PC zusammenbauen. Bei der Grafikkarte hatte ich an eine MSI 270x gedacht. Nun stellt sich für mich die CPU Frage: FX 6300 oder FX 8320? Lohnen sich die ~40€ Aufpreis für zwei weitere Kerne?

An Spielen möchte ich alles mögliche zocken: von Indie Titeln wie "Gone Home" und "Outlast" über solche Geschichten wie "Walking Dead" bis hin zu Grafikgranaten wie "Witcher 2", "Crysis" etc und in naher Zukunft dann Thief, Titanfall usw.

Die Auflösung ist 1080p.

Ich freue ich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Wie schauts mit deinem max. Budget aus? daran orientiert sich dann die Zusammenstellung. Gibt es zudem schon Hardware, die weiter verwendet werden kann?

Zu deiner Frage: ich würde den FX-8XXX empfehlen, da zukünftige Spiele immer mehr durch mehr Kerne profitieren werden. Bereits BF4 erkennt 8 Kerne. Und bei 1080p und hohen Details solltest du bei einer Grafikkarte eher Richtung AMD 280 oder AMD 290 schielen.

Es ist ein Modul, nicht zwei Kerne und ja, lohnt sich, wenn es nicht auf die 40 € ankommt.

Weder der 6 noch der 8 Kerner wird der Flaschenhals sein. Bei der Wahl der GPU werden die "Grafikgranaten" eher mal ein Problem haben.

Nimm den 6300er FX, setze die 40€ in eine bessere Graka.

Ich würde mich tiwa anschließen... für die genannten Spiele bringt es sicher keinen spürbaren Gewinn, da wärst du sicher auch mit einem 1-Moduler voll dabei, jedoch die (sehr löbliche) Entwicklung Richtung Multithreading bei Spielen, macht die 8xxx CPUs immer interessanter.

Ich würde es davon abhängig machen, wie hoch dir persönlich der aufpreis ist. du wirst sicherlich mit dem 6-kerner genug leistung haben. es kann und wird sicherlich früher oder später so sein, dass der 8-kerner punktuell mehr bietet. wenn aber budget knapp ist, würde cih den aufpreis eher in eine bessere graka oder größere ssd stecken.

Hast Du bereits ein passendes Board für die AMD CPUs?
Sonst würde ich da gar keinen von kaufen und eher nach Intel gehen - gerade erst gestern hier wieder gelesen, dass der 8350 zu schlapp für das simple WoW war.
Ist natürlich alles eine Preisfrage........

FX 8320 mit ordentlichen Board und gutem Kühler. Damit kommst auf die Werte eines 8350 ohne das die CPU Probleme macht.
Die Konsolen setzen auf 8 Kerne und da wird die Schere langsam aber sicher auseinander gehen.

Dann kannst gleich zu sparen beginnen, denn du wirst bald ne neue GraKa brauchen :D

Der 8350 zu schlapp für WoW? In welcher Welt??? Lass mich raten, derjenige, der das geschrieben hat, hatte eine Geforce? Das Thema hatten wir gerade erst in einem anderen Thread hier... Die 8350 ist eine ziemlich gute CPU, die ordentlich Leistung für ihren Preis hat, das kann man schlecht reden wie man will... zu schwach für WoW ist einfach ein Ammenmärchen.

wenn nicht schon ein board vorhanden ist, würde ich an deiner stelle auch gleich einen intel nehmen!
eine 270x sollte auch reichen

Der 8350 bietet mehr Leistung als ein gleich teurer i5... warum also den nehmen?? Klar, wenn man 60 Euro drauf packt, ist man schneller.. ich tu jetzt mal überrascht...

Rome1981 schrieb:

der 8350 kostet gleich viel wie ein i5 4570, also ich würde sagen, preis/leistungsmäßig steht der 8350 nicht so gut da ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Lars_SHG schrieb:

@Lars_SHG
Sry aber die Info is ne Ente. Selbst mein alter Phenom x6 950t schafft mit ner GTX 660 auf komplett Ultra und auch bei nem vollem Raid gibt's keine Ruckler. WoW hat ja auch an sich keine Anforderungen.

lechus85 schrieb:

@lechus85
Bei welchen Anwendungen? Laut Passmark ist der 8350 nämlich Leistungsfähiger als der 4570

CPU für Gamer = i5 4570 / 4670K / Xeon 1230 V3
ja.gif

Mein Vorschlag wäre der FX 6300. Warum? P/L ist da am besten, der FX 6350 ist zwar schneller, aber den kleinen kann man auf die Werte hochtakten. Die FX8 sind preislich schon zu nah am Intel i5 der dann die bessere Wahl wäre (außer man hat das passende Board schon und will nur aufrüsten)

Zurück
Oben