Danke für eure Antworten!
Ein Mainboard (AM3+) ist bereits vorhanden, den Speicher von 4GB lasse ich erstmal drin.
Was den Preis angeht....es gibt eine Vorgeschichte
:
Ich habe lange Zeit auf folgendem System gespielt:
AMD 965 (@stock)
660GTX
4GB RAM
Damit kam ich relativ gut klar in Full HD. Hier und da habe ich einige Einstellungen runtergestellt aber alles in allem war ich zufrieden.
Als letztes Jahr dann die Next Gen Konsolen langsam aber sicher kommen sollten, habe ich mir einen komplett neuen PC zusammengestellt: neues Boards, FX 8350, 670 GTX, 8GB RAM.
Zu meiner Enttäsuschung mußte ich leider feststellen, dass mir das nicht viel gebracht hat. Klar waren die Spiele durchschnittlich schneller, doch Slow Downs gab es an den gleichen Stellen. Was soll ich mit 40-50 frames in einem Crysis 3, wenn sowieso in bestimmten Bereichen die frames auf 30 fallen? Das fällt nur noch unangenehmer auf, als wenn ich mit durchschnittlich 30-40 frames gespielt habe.
Was bringt mir der neue PC, wenn ich z.B. in Alan Wake die gleichen Einstellungen runtersetzen muss wie bei meinem alten PC, denn die framedrops treten ansonsten an den gleichen Stellen auf. Ja, ich konnte dass AA höher stellen, aber ich möchte nicht 100€ mehr für eine Grafikkarte hinblättern, nur damit ich dass AA von 2x auf 4x erhöhen kann, ohne dass es großartig zu Geschwindigkeitseinbußen kommt und das war`s dann auch.
Also habe ich den PC verkauft, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich mir mal eine Next Gen Konsole kaufe. Bei der jetzigen Hardware und Spielentwicklung der Konsolen wäre das aber erst in mindestens 2 Jahren. Also dachte ich mir ich lege mir noch mal einen ausreichend starken PC zu, möchte aber nicht wieder ins High End Segment einsteigen, weil ich mich dann nur darüber aufrege, wenn ich nicht alles auf max stellen kann, damit alles flott und flüssig läuft. Bei einer günstigeren Rig kann ich mir immer sagen "naja, so teuer war es halt nicht, kann ich nicht mehr von verlangen".
Deswegen, sollten die Komponenten nicht allzu teuer ausfallen.
Würdet ihr jetzt sagen, dass ich definitiv den 8 Kerner nehmen soll, dann würde ich mir das mit den 40€ Aufpreis überlegen. Wenn ich aber schon bei dem Übergang von einem 965 auf einen FX 8350 mit der Leistung unzufrieden war, dann weiß ich nicht ob ein 8320 für meine "Bedürfnisse" aureichend mehr als ein FX 6300 leistet.
Von daher sind die 300€ Budget, die ich mir angesetzt habe, schon ziemlich hoch. Eigentlich wollte ich mir nur einen FX 4300 und eine 260x holen, habe aber da befürchtet, dass es eng werden könnte mit neueren Titeln wie Thief.