CPU für Gamer PC: AMD FX 6300 VS FX 8320

Lars_SHG schrieb:
Hast Du bereits ein passendes Board für die AMD CPUs?
Sonst würde ich da gar keinen von kaufen und eher nach Intel gehen - gerade erst gestern hier wieder gelesen, dass der 8350 zu schlapp für das simple WoW war.
Ist natürlich alles eine Preisfrage........

Für mich sind das Intel die unter anderem Probleme mit WOW haben....
https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-und-niedrige-auslastung-der-gpu.1307065/

Wenns Preislich passt kannst beruhigt zum FX 8320 greifen und diesen selber Taten auf 4GHz wie der FX 8350 oder höher........Der Rest sollte dafür aber auch passen.

da gebe ich jesterfox recht!
es gibt nicht wirklich einen grund einen 8350 einem i 5 vorzuziehen weils preislich keinen/kaum unterschied macht, je nach i5 modell. außer man baut darauf, dass zukünftige spiele den 8350 besser ausnutzen werden, wobei ich glaube, dass dieser dann bestenfalls mit den i5ern gleichziehen wird, aber aufgrund der niedrigeren einzelkernleistung nie einen i5 überholen wird.

im grunde ist es wie immer. welche stellschrauben sind für dich wichtig.

FX 8320 wäre meine wahl. schlicht weil die spielekonsolen mehr kerne haben die langsamer getaktet sind.

interessanter wird das alles noch sobald mantle ins spiel kommt. wenn du dir das video von oxide game auf der apu13 ist da viel in bewegung....

Die Einzelkernleistung ist ja auch total spannend, bei einem deutlichen Trend zum Multithreading... ;)
Wenn man das Video mal betrachtet (und nicht ignoriert) und die Aussagen vergleicht, die bescheinigen, dass der i5 doch viel schneller als ein 8350er ist, dann fällt auf, dass tatsächlich immer nur eine kleine Anzahl an Spielen getestet wird.
Und im Endeffekt wird niemand, der behauptet das a oder b deutlich besser ist, überhaupt feststellen kann, welche CPU verbaut ist, wenn er nicht extra nachschaut... an der Leistung kann es niemand fest machen, denn die Unterschiede sind nicht wahrnehmbar... und dann kann man auch beherzt zu einem 8er greifen, weil gerade beim Thema Multithreading einfach mehr möglich ist als mit einem i5

Danke für eure Antworten!

Ein Mainboard (AM3+) ist bereits vorhanden, den Speicher von 4GB lasse ich erstmal drin.

Was den Preis angeht....es gibt eine Vorgeschichte :):

Ich habe lange Zeit auf folgendem System gespielt:

AMD 965 (@stock)
660GTX
4GB RAM

Damit kam ich relativ gut klar in Full HD. Hier und da habe ich einige Einstellungen runtergestellt aber alles in allem war ich zufrieden.
Als letztes Jahr dann die Next Gen Konsolen langsam aber sicher kommen sollten, habe ich mir einen komplett neuen PC zusammengestellt: neues Boards, FX 8350, 670 GTX, 8GB RAM.

Zu meiner Enttäsuschung mußte ich leider feststellen, dass mir das nicht viel gebracht hat. Klar waren die Spiele durchschnittlich schneller, doch Slow Downs gab es an den gleichen Stellen. Was soll ich mit 40-50 frames in einem Crysis 3, wenn sowieso in bestimmten Bereichen die frames auf 30 fallen? Das fällt nur noch unangenehmer auf, als wenn ich mit durchschnittlich 30-40 frames gespielt habe.
Was bringt mir der neue PC, wenn ich z.B. in Alan Wake die gleichen Einstellungen runtersetzen muss wie bei meinem alten PC, denn die framedrops treten ansonsten an den gleichen Stellen auf. Ja, ich konnte dass AA höher stellen, aber ich möchte nicht 100€ mehr für eine Grafikkarte hinblättern, nur damit ich dass AA von 2x auf 4x erhöhen kann, ohne dass es großartig zu Geschwindigkeitseinbußen kommt und das war`s dann auch.

Also habe ich den PC verkauft, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich mir mal eine Next Gen Konsole kaufe. Bei der jetzigen Hardware und Spielentwicklung der Konsolen wäre das aber erst in mindestens 2 Jahren. Also dachte ich mir ich lege mir noch mal einen ausreichend starken PC zu, möchte aber nicht wieder ins High End Segment einsteigen, weil ich mich dann nur darüber aufrege, wenn ich nicht alles auf max stellen kann, damit alles flott und flüssig läuft. Bei einer günstigeren Rig kann ich mir immer sagen "naja, so teuer war es halt nicht, kann ich nicht mehr von verlangen".

Deswegen, sollten die Komponenten nicht allzu teuer ausfallen.
Würdet ihr jetzt sagen, dass ich definitiv den 8 Kerner nehmen soll, dann würde ich mir das mit den 40€ Aufpreis überlegen. Wenn ich aber schon bei dem Übergang von einem 965 auf einen FX 8350 mit der Leistung unzufrieden war, dann weiß ich nicht ob ein 8320 für meine "Bedürfnisse" aureichend mehr als ein FX 6300 leistet.

Von daher sind die 300€ Budget, die ich mir angesetzt habe, schon ziemlich hoch. Eigentlich wollte ich mir nur einen FX 4300 und eine 260x holen, habe aber da befürchtet, dass es eng werden könnte mit neueren Titeln wie Thief.

RenZ schrieb:
Die These wird hier gut widerlegt.
das video wurde schon häufiger diskutiert. man kommt letztendlich dahin, dass die graka hier limitiert hat und es demnach völlig egal ist, welche CPU man benutzt. interessant ist ja die frage, welche CPU besser ist, wenn die graka nicht limitiert.
und da wird man dahinter kommen, dass eben die intel besser da stehen.
jetzt könnte man sagen, dass das ja völlig egal ist, wenn sowieso meine graka limitiert. dabei sollte man allerdings in die zukunft gucken. wird irgendwann mal ein graka-update im rechner gemacht, so erhöht man jetzt die chance, dass einem die CPU dann nicht limitiert, in dem man auf intel setzt. natürlich weiß ich nicht, ob intel oder amd architekturen in so und so viel jahren vorne liegen. aber!: wieso jetzt eine aktuell schwächere CPU kaufen? nur weil man glaubt, dass diese in einiger zeit die stärkere ist?

Wenn der TE einen AMD will, warum wird überhaupt geschrieben, er soll sich nen Intel holen?

Der Trend geht zwar zu Multithreading, aber momentan hat man dadurch bei Spielen einfach noch nicht wirklich Vorteile. Und wenn ein Kern schnell genug ist kann er auch locker mehrere Threads parallel bearbeiten. Bis die neuen Spiele der Next-Gen Konsolen und Mantle mal großflächig kommen wird noch dauern. Die aktuellen Benchmarks sprechen eher für den i5 und das wird sich nicht schlagartig ändern sondern nach und nach.

Der FX6300 ist aber ne gute "Spar-CPU" wenn das Geld etwas knapper ist. Denn die Grafikkarte ist für gaming deutlich wichtiger als die CPU.

@RenZ: ich hab den nur erwähnt weil ich ih gegenüber eine 83x0 für die bessere Wahl halte, falls man auch ein neues Board braucht. Nachdem ich jetzt aber weiß dass der TE schon das passende Board hat sieht es anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@czudan

wenn du schon einmal den 8350 hattest und damit nicht zufrieden warst, warum dann noch mal den nehmen?
dann kannst du auch den billigeren 6300 nehmen und wirst ws keinen unterschied merken! wobei, dann könntest du dir auch gleich deinen 965 behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
das video wurde schon häufiger diskutiert. man kommt letztendlich dahin, dass die graka hier limitiert hat und es demnach völlig egal ist, welche CPU man benutzt. interessant ist ja die frage, welche CPU besser ist, wenn die graka nicht limitiert.
und da wird man dahinter kommen, dass eben die intel besser da stehen.
jetzt könnte man sagen, dass das ja völlig egal ist, wenn sowieso meine graka limitiert. dabei sollte man allerdings in die zukunft gucken. wird irgendwann mal ein graka-update im rechner gemacht, so erhöht man jetzt die chance, dass einem die CPU dann nicht limitiert, in dem man auf intel setzt. natürlich weiß ich nicht, ob intel oder amd architekturen in so und so viel jahren vorne liegen. aber!: wieso jetzt eine aktuell schwächere CPU kaufen? nur weil man glaubt, dass diese in einiger zeit die stärkere ist?

Ein schwieriges Thema welches man heute wohl nicht beantworten kann. Aus den 8 Kernen lässt sich noch viel mehr raus holen, dass könnte bei den von Konsolen stammenden Spielen interessant sein.
Sollte sich nicht viel tun auf dem Gebiet wird die Intel weiterhin vorne bleiben.

Das Thema wird man wohl auch in 3 Jahren noch so diskutieren können. Der TE hätte gerne eine Empfehlung für einen AMD und den sollte man auch liefern. In jedem Thread die Grundsatz Diskussion zwischen AMD und Intel zu führen ist auf lange Sicht ja auch mühsam.

@TE
Welches Board hast du denn genau?

Moin,

kaufe aktuelle Hardware, in deinem Fall den AMD 8er und knüppel ihn nach zwei Jahren weg. Bis dahin gibts wieder mehr Kerne und wieder neue Technik, die dich dann vor Neid erblassen lässt. Ich halte OC um den Neukauf zu verzögern in heutiger Zeit nicht mehr für brauchbar, solange man Wert auf Stromverbrauch, Stabilität und Laufruhe legt.

Kurz und Knapp:

AMD 8er, wenn du schon unzufrieden vorher warst mit AMD bleibt dir nur der Sprung aufs andere Ufer übrig.

Peace

Was heißt da "zerfleddern" ...?
Man muß bzw. sollte schon das Gesamte sehen & keine Momentaufnahme eines Einzelnen ...oder etwa nicht? ;)

Na dann mach das doch mal.
Lars hat geschrieben:
Lars_SHG schrieb:
Hast Du bereits ein passendes Board für die AMD CPUs?
Sonst würde ich da gar keinen von kaufen und eher nach Intel gehen - gerade erst gestern hier wieder gelesen, dass der 8350 zu schlapp für das simple WoW war.
Ist natürlich alles eine Preisfrage........

Ich habe darauf das geschrieben:

Casi030 schrieb:
Ich sehe da nix von LOL oder wüsst auch nicht das gestern der 12. war....:p

Na rhyn "bestätigt ja fast" die Aussage vom Lars ...;)
Aber ich merk schon ...die AMD-Bettwäsche ist immer noch in der Bügelwäsche! :D

edit:
Rofl er hat Lol gesagt ist eine Redensart & es handelt sich hier nicht um ein Game namens LoL!
rofl = rolling on floor laughing
lol = laughing out loud oder so ähnlich ....:D^^

Zuletzt bearbeitet:
Lern lesen & vorallem verstehen ...Danke! ;)

Zurück
Oben