CPU für Gamer PC: AMD FX 6300 VS FX 8320

Ich untermauer die Aussage vom Lars mit rhyn's Link ...ist das soo schwer zu verstehen?
Aber stimmt schon ...genau genommen habe ich eine blaue Unterhose an^^...aber Du hast recht, ich bin Intel-FAN-BOY & B2T. ;)

Was ich aber verstanden hab ist,das Lars nun wieder sein Spass gehabt hat mit seiner Provokation von 1-2 Spielen wo die AMD in 5% des Spieles schlechter abschneiden.Nur das der TE nicht mal WOW erwähnt hat, womöglich Spielt er es nicht mal,aber Hauptsache Lars hat AMD mal wieder schlecht gemacht.
Gut,ist natürlich auch möglich das er für jeden Abgeworbenen AMD User Provision bekommt.....
Möglich das bald eine Meldung kommt wie: Intel bezahlt Forenuser fürs AMD Abwerben.:p
Ergänzung ()

In PS2 hab ich z.b. verdammt große Probleme die richtige Einstellung für nen 60FPS Test zu finden weil die FPS wirklich nur in extrem Situationen wie 50+ Spieler auf einem Haufen stark in den Kelle gehen, ansonsten wird die Graka durch die 60FPS Begrenzung kaum ausgelastet und könnt auf max Einstellungen laufen......

das Lars nun wieder sein Spass gehabt hat mit seiner Provokation von 1-2 Spielen wo die AMD in 5% des Spieles schlechter abschneiden
Ich sehe das NICHT als Provokation, sondern eher als Information.
Besonders im Bereich der MMOs, welche idR übergreifend auch eine hohe IPC_X bevorzugen bzw. diese
für die FPS im Groß verantwortlich ist, sollte & kann man das ruhig erwähnen & 5% is ja nix u. entspricht auch nicht der Realität. :p

--> Näheres hat rhyn ja sehr gut getestet ...oder etwa nicht? ;)

edit:
czudan schrieb:
....es gibt eine Vorgeschichte....
In diesem Fall wäre evtl ein Xeon mit entsprechendem Board gut geeignet & das erhält man auch schon
gut unter ~300€. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ne Info mit Aussagekraft:
Herdware schrieb:
Ist allerdings schon etwas älter auf Stand Cataclysm.
Generell bevorzugt WoW offenbar Intel und Nvidia. Jedenfalls war das 2010 so. Seit dem hat sich ja einiges getan (z.B. 64Bit-Client), so dass die Ergebnisse nicht mehr unbedingt stimmen müssen.

Zu diesen Performanceinbrüchen:
Ja, die sind nervig. Sie scheinen aber nur sehr begrenzt mit der Hardware zu tun zu haben. Bei mir ist bei den Framerateeinbrüchen jedenfalls weder die CPU noch die GPU voll ausgelastet. Irgendwo muss da ein Flaschenhals im WoW-Client sein.
Die Hardware aufzurüsten hilft etwas, aber weg bekommt man sie definitiv nicht. (Ich hab ebenfalls manchmals Einbrüche auf teilweise unter 40FPS und das mit einem 3930K@4,2GHz und einer 780Ti@1,1GHz.)

Mit dem 64Bit-Client sind sie allerdings schon vorher deutlich besser geworden. Vorher hatte ich, noch mit einer GTX580, teilweise Einbrüche auf unter 20FPS.

Das es bei WoW nur auf die CPU und nicht auf die GPU ankommt, kann ich übrigens so nicht unterschreiben. Bei 2560x1440 und max. Qualitätseinstellugen ging meine alte GTX580 in vielen Gebieten (besonders Wald) mangels GPU-Leistung stark in die Knie. (Z.B. teilweise unter 10FPS über dem Wald vor Stormwind.) Mit der neuen 780Ti ist das jetzt gar kein Problem mehr und ich habe überall konstante 60FPS, bis auf die erwähnten Einbrüche in hecktischen Raid-Situationen oder auch im Gedränge in einer Hauptstadt.
Ach die Dickten Intel kacken da ab.
Wen Lars mal selber was vorlegen würd,dann könnt man mal gegentesten,aber ist halt auch nur ein Schwätzer.
Wo ist eigentlich Dein BF4 Test geblieben mit geringem Takt?!:p
Warst wohl auch nicht besser als mein AMD....
Ergänzung ()

Aber wie kannst dir da so sicher sein das AMD in WOW und PS2 mehr als 5% vom Spiel deutlich schlechter ist als Intel?!
Hast schon mal 2-3 Stunden aufgezeichnet mit nem AMD und Intel?

Casi030 schrieb:
Für mich ist das ne Info mit Aussagekraft...
Und die Info, Beobachtung, Gegenüberstellung von rhyn etwa nicht?
Wohlgemerkt ...identisches Szenario mit gleichen Settings als auch Hardware bzw. gibt es nur eine Abweichung am verwendeten Prozi. Schau Dir den Link vom rhyn doch einfach mal an ...;)

Das es bei WoW nur auf die CPU und nicht auf die GPU ankommt, kann ich übrigens so nicht unterschreiben. Bei 2560x1440 und max. Qualitätseinstellugen ging meine alte GTX580 in vielen Gebieten (besonders Wald) mangels GPU-Leistung stark in die Knie(Z.B. teilweise unter 10FPS über dem Wald vor Stormwind.) Mit der neuen 780Ti ist das jetzt gar kein Problem mehr und ich habe überall konstante 60FPS, bis auf die erwähnten Einbrüche in hecktischen Raid-Situationen oder auch im Gedränge in einer Hauptstadt.
In solch einem Fall kann man ja auch einfach mal die (GPU-)Settings drosseln & da dropped vermutlich dann eine 580er auch nicht mehr in den 10er-FPS Bereich. :)

Casi030 schrieb:
Auch die dicken Intel kacken da ab. Wenn Lars mal selber was vorlegen würd,dann könnt man mal gegentesten,aber ist halt auch nur ein Schwätzer.
Ich kenne ihn NICHT als Schwätzer & den Aspekt sollte man schon erwähnen dürfen ...zumindest, wenn man "die Geschichte" neutral wertet & berät.

Casi030 schrieb:
Wo ist eigentlich Dein BF4 Test geblieben mit geringem Takt?! Warst wohl auch nicht besser als mein AMD....
Da besteht gar kein Anlaß, da meine VCore noch äußerst schnuckelig ist.^^ Außerdem nutze ich VSync & wenn man wie ich eh NUR fliegt, sind die 60FPS "angetackert" ...:p

Casi030 schrieb:
Aber wie kannst dir da so sicher sein das AMD in WOW und PS2 mehr als 5% vom Spiel deutlich schlechter ist als Intel?!
Hast schon mal 2-3 Stunden aufgezeichnet mit nem AMD und Intel?
Ich daddle beide Games nicht & habe auch kein AMD zur Hand. Aus aktuellem Anlaß verweise ich nochmals auf den Link vom rhyn.^^

@Topic
Wie gesagt ...auf 1-2 "Sparmenüs" verzichten & dann lieber einen 4Moduler/8Threader ordern. Wenn es nur die Vorgeschichte vom TE nicht gäbe. :D

Zurück
Oben