Ist allerdings schon etwas älter auf Stand Cataclysm.
Generell bevorzugt WoW offenbar Intel und Nvidia. Jedenfalls war das 2010 so. Seit dem hat sich ja einiges getan (z.B. 64Bit-Client), so dass die Ergebnisse nicht mehr unbedingt stimmen müssen.
Zu diesen Performanceinbrüchen:
Ja, die sind nervig. Sie scheinen aber nur sehr begrenzt mit der Hardware zu tun zu haben. Bei mir ist bei den Framerateeinbrüchen jedenfalls weder die CPU noch die GPU voll ausgelastet. Irgendwo muss da ein Flaschenhals im WoW-Client sein.
Die Hardware aufzurüsten hilft etwas, aber weg bekommt man sie definitiv nicht. (Ich hab ebenfalls manchmals Einbrüche auf teilweise unter 40FPS und das mit einem 3930K@4,2GHz und einer 780Ti@1,1GHz.)
Mit dem 64Bit-Client sind sie allerdings schon vorher deutlich besser geworden. Vorher hatte ich, noch mit einer GTX580, teilweise Einbrüche auf unter 20FPS.
Das es bei WoW nur auf die CPU und nicht auf die GPU ankommt, kann ich übrigens so nicht unterschreiben. Bei 2560x1440 und max. Qualitätseinstellugen ging meine alte GTX580 in vielen Gebieten (besonders Wald) mangels GPU-Leistung stark in die Knie. (Z.B. teilweise unter 10FPS über dem Wald vor Stormwind.) Mit der neuen 780Ti ist das jetzt gar kein Problem mehr und ich habe überall konstante 60FPS, bis auf die erwähnten Einbrüche in hecktischen Raid-Situationen oder auch im Gedränge in einer Hauptstadt.