CPU für Gaming-PC: Haswell kaufen oder auf Skylake warten?

Neocortex

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte möglichst bald meinen PC aufrüsten, u.a. mit einer neuen CPU. Zurzeit ist ein i5-760 im Einsatz. Ich schwanke zwischen einem i7-4790K und einem i5-4690K. Da aber im 2. Halbjahr die neuen Skylake-CPUs kommen sollen: Meint ihr, es lohnt sich, noch bis zum Sommer zu warten? Oder wird sich der Innovationssprung von Haswell zu Skylake ohnehin in Grenzen halten?

Aktuelle Komponenten meines PCs:

Intel Core i5-760
8 GB DDR-3-RAM
Nvidia GTX 470 (defekt, wird bald vermutlich durch eine Radeon R9 290(X) ersetzt)
750W-Netzteil von Coolermaster
Asrock P55 Extreme 4 Mainboard
120 GB Samsung EVO SSD
3 TB HDD

Danke für eure Mithilfe,

Viele Grüße
Neocortex

Kauf erstmal ne neue Grafikkarte und warte ab, normalerweise sollte die CPU und Plattform noch reichen. Ggf kannst du noch etwas übertakten.
Zumindest bis zu Skylake sollte es bis dahin noch reichen.

Dein i7 sollte auf jeden Fall noch bis zum Skylake release gute Arbeit leisten. Ich sehe keinen Grund jetzt voreilig aufzurüsten (natürlich macht sowas Spaß :p). Abhängig von deinem Budget für eine Grafikkarte kannst du aber jetzt schon nachrüsten. Wenn dein Budget um die € 700.- is würde ich ebenfalls beim GPU Upgrade warten.
(Ich gehe von einem Upgrade aus - d.h. du hast ein im Moment intaktes System)

Hallo,
den i5-760 auf 3,8Ghz übertakten und auf Skylake oder noch länger warten.

Sollte die R9-290 noch gut befeuern können.

Bin jetzt durch einen Hardwaredefekt vom i7-920@3,6Ghz auf i7-4790k gewechselt und habe nur

bei wirklich CPU lastigen Spielen wie BF4 - Shanghai mehr FPS. Dort aber wirklich spürbar.

MfG
Infant

Da Steht nicht i7 sondern i5
Mir sagt man seit jahren das ein amd ph2 x4 955 zulangsam ist
Der ist gleich schnell wie der i5 750 ich habe ein ph2 x6 1090 OC 3,8ghz und der reicht aus
Ich Würde warten, weil ich will selber ein intel 6lkern CPU (multi thread ist mir wichtiger) aber bei den derzeitigen preisen no way
Selbst gebraucht ist das ein nogo
gebraucht ein ci 7 2600k oder ci 7 3770k mit board für 200€ wären fair selbst das bekommt man bei ebay nicht
Die xeon sind auch mittlerweile überteuert gebraucht findet man nix, wer verkauft solche CPu's

Dieser Stillstand wegen amd Finanzenge nervt, beste Zeiten für bwl'er
max profit zumindest der Spielemarkt hat noch vernünftige preise
bei mir laufen alle games in spielbaren frames.
​Spiele keine mmorpg

Zurück
Oben