CPU für höhere "Schwuptizität"

Nemesis2k

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane, mir einen neuen Rechner zuzulegen, da sich mein aktueller Intel i5-11600 manchmal etwas betagt anfühlt. Dabei liegt mein Hauptfokus auf einem flüssigen Erlebnis im Alltag und weniger auf purer Spitzenleistung. Wichtig ist mir, dass das System auch bei Multitasking, z.B. beim Wechseln aus einem unoptimierten Spiel heraus oder während Render-Aufgaben im Hintergrund, flüssig bleibt.

Aktuell tendiere ich stark zu einem Intel-Prozessor, da ich das Gefühl habe, dass die zahlreichen E-Cores speziell in Bezug auf meinen Anspruch an flüssige Multitasking-Erfahrungen im Vorteil gegenüber AMD sein könnten. Dennoch bin ich mir unsicher und schwanke zwischen folgenden Modellen:

• AMD Ryzen 7900X3D (obwohl er das "ungeliebte Stiefkind" ist), da ich mir durch die zusätzlichen vier Kerne im Vergleich zum 7800X3D ein flüssigeres Erlebnis erhoffe.
  • Intel 265k, weil ich denke, dass die E-Cores beim Multitasking hilfreich sein könnten.
Ein weiterer Punkt, der mich interessiert, ist der IDLE-Stromverbrauch. Die Leistung unter Last ist mir nicht so wichtig, aber mein Rechner steht oft stundenlang mit einer Auslastung von nur 10-20% und sollte dabei möglichst stromsparend sein.

Falls ihr andere Meinungen habt oder bessere Alternativen kennt, bin ich offen für Vorschläge. Mein Budget liegt bei etwa 1.000 € (Netzteil und Grafikkarte sind vorhanden, es fehlt jedoch alles andere, sogar das Gehäuse). Ein Minimum von 64 GB RAM ist gesetzt. Ein Ryzen 9 9950X oder Vergleichbares wäre zwar schön, ist aber in diesem Rahmen nicht realisierbar – eventuell ein 7950X3D gebraucht, falls das sinnvoll wäre.

Ich weiß, das war ein etwas chaotischer Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! 😊

Zu viel denken .. zu wenig beobachtet was wie deine CPU auslastet... Rendern im Hintergrund kann auch volle Last sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Alexander2, djducky und 3 andere
Unter Vollast wird jedes Sys träge.

Generell wären genaue Angaben zum Nutzungsprofil hilfreich.

Rendern.... was, wie, wie oft?
Gaming.... was, wie (Auflösung, Hz), wie oft?
Tägliche Laufzeit der Kiste?

Was für eine Grafikkarte hast Du?

Wie agil sich das System in "Alltagslasten" anfühlt hat mindestens genauso viel, wenn nicht noch mehr, mit SSD und Ram zu tun. Dass du (gerade bei Niedrig bis Teillasten) irgendwie eine nennenswerte Verbesserung ausgehend von einem 11600 spürst möchte ich spontan mal argbezweifeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ob der Idle-Verbrauch wirklich so wichtig ist, sollte man sich mal durchrechnen. Wenn eine Plattform 25W mehr im Idle verbraucht, und im Schnitt pro Tag 4 Stunden nichts macht (Idle ist) und jeden Tag läuft:

Täglicher Mehrverbrauch (die extra 25W wenn Idle) = 0.025 kW * 4h = 0.1 kWh pro Tag
Ich kenne deine Energiepreise nicht, sagen wir mal 0.4 Euro pro kWh.

0.1 kWh * 365 (Tage im Jahr) = 36.4 kWh jährlicher Mehrverbrauch (im Idle!)
36.4 * 0.4 Euro = 14.56 Euro/Jahr, oder 1.21 Euro/Monat.

Jetzt muß man allerdings noch dazurechnen, was an Energie verbraucht wird wenn der Rechner denn unter Last steht. Da kann ja durchaus die Plattform, die im Idle mehr verbraucht, unter Last weniger verbrauchen.

Es kommt also wirklich auf einige Variablen an. Das oben ist 'ne Milchmädchenrechnung, es sind ja andere Faktoren wichtig, ich wollte das nur mal so vorführen.

Ich lese oft wie manche Leute die Idle-Leistung als oh-so-wichtig rumwerfen... gemessen am Totalverbrauch geht mir das so ziemlich am Po vorbei.

In Sachen Flüssigkeit hast Du eigentlich nur Probleme, wenn die CPU unter Vollast ist (auf allen Kernen) und Du noch mehr Dinge ausführen willst, oder aber wenn nicht genug RAM drinne ist. Das ist eingentlich keine Entscheidung für/gegen AMD oder Intel, da sollte man mal schauen, welche Dinge am wichtigsten sind. Benchmarks gibt's ja nun genug im Netz. Hast Du da spezifische Ideen?

NB: Wenn Du zocken UND rendern willst, wird es wirklich spezifisch denn wenn der renderer alle Kerne vollknallt, passiert sonst nicht viel. Dann brauchst Du sowas wie "Process Lasso" wo Du per Applikation Kerne zuweisen kannst und dementsprechend konfigurieren. Das hängt dann aber davon ab, wie viele Kerne das Spiel braucht, also alles nicht so einfach. Vielleicht kann der renderer anders angepasst werden (im Programm, oder via Windows-Priorität) aber wie gesagt, diese Probleme hast Du mit jeder CPU.
Und wenn der renderer die GPU benutzt, kannste das in die Tonne treten mit Zocken, es sei denn das Spiel ist simpel in seinen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und djducky
Was @hans_meiser sagt: Der Idle-Stromverbrauch ist am Ende Kleinvieh, das auch Mist macht... aber es sollte realistisch betrachtet werden.

Für die Wahl der CPU solltest du mal genauer benennen, was du da renderst (Software? Codecs?) und spielst. Insgesamt sind beide CPUs im Alltag sehr flott, mit deutlichen Vorteilen in Spielen für den X3D. In Blender, Handbrake und Konsorten ist der 265K natürlich vorne.

Vielleicht wäre eine günstige Alternative zu einer Monster CPU schlicht ein kleiner 2. PC, der die Alltagsaufgaben bewältigt und der "Spiele und Render PC" davon unabhängig seine Aufgaben erledigt. Brauchst Du mal die Rechenpower des großen PCs nicht und erledigst nur Alltagsaufgaben, sparst Du auch noch Strom. Z.B. die Mini PCs mit einem Intel N100 Prozessor haben sich da sehr bewärt und sind mit Preisen ab 120€ extrem preiswert. Ihre gefühte "Schwuptizität" ist durchaus gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R
So doof ist der Gedanke nicht. Aber auch die 120€ muss man über die Stromrechnung erstmal wieder reinbekommen, das ist vielleicht sogar in nem kleinen Balkonkraftwerk besser investiert. Das Zeug wird immer günstiger, da kommt man schon insgesamt mit 250-300€ auf was Brauchbares.

Auch nicht vergessen, in Windows die ganzen Animationen abzuschalten...

also beim strom kam mehr der grüne durch, ich hab 10kwp auf dem dach ^_^

das mit rendern und spielen kam denke ich falsch rüber, das war ein ODER ^^

Also bisher war es so das ich immer beim rendern noch gut surfen konnte und wenn ein spiel lief eben auch, aber ausschlaggeben war jetzt tatsächlich ein augenblick als ich das neue dragonage spielte, raus tabte und alles war träge ^^

zum aktuellen rechner: ichhab 64GB irgend einen büllo DDR4 ram verbaut, irgend eine pci e 3 nvme und eine 4070 (und eben den 11600)

mein üblicher workload sind 2-4 VMs die eher wenig last haben, aber eben rumdümpeln, wirklich einen sack voll background apps wie zig messenger, nvidia broadcast, stream deck, mountain basecamp und und und

und zweitrechner ist keine option, mir ist gerade dieses "alles auf einmal" gefühl wichtig ... ich hasse es schon das ich mein notebook ab und zu benutzen muss, ich will eben alles auf einer maschine

Diese ganze Idle-Diskussion geht überwiegend von 1 Person aus. Das war hier Jahreeee nie ein solch wesentliches Thema. Und ich würde behaupten, die Auswahl und Verbreitung von mobilen, sparsamen Geräten ist zweifelsfrei größer denn je.
Man kann das Thema sehen, aber man muss kein Glaubensbekenntnis draus gestalten.

@Nemesis2k
Stell deinen alten PC zum Rendern ab. Sofern dies Netzteil und Kühlung zulassen:
Vielleicht baust du noch einen (gebrauchten) i7 oder i9 rein.
https://geizhals.de/intel-core-i9-11900k-bx8070811900k-a2484160.html
(Wie gesagt, vielleicht und gebraucht ist die Wortwahl)

Für 1000€ bekommt man jetzt gar nicht so arg viel als neuen PC. Hätte man alle Informationen von hier ...
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
... könnte man besser planen und Teile tauschen.

Da kamen eben Infos rein.
Diese RTX4070, die dürfte man zum Rendern nicht brauchen, oder etwa doch?
Sie würde das Budget für einen neuen / zweiten PC schonen.

Es heißt Schwuppdizität.

1972 von der Disney-Übersetzerin Erika Fuchs erfunden und 1998 vom c't-Redakteur Carsten Meyer in die Computerwelt gebracht. Bei Heise leider hinter der Paywall, deshalb:
https://donald.org/forum/thread/mo8

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Schinken42, djducky und eine weitere Person
Ok, keine 2 PCs. Hat sich überschnitten.

Wie schaut es aus mit der Übernahme von Teilen?
Verkauf alter Teile und mehr Budget?

@chatbot
Erika Fuchs und Gudrun Penndorf, zwei echte Legenden! :heilig:

Zum Thema Idle-Verbrauch hatte CB doch erst ne Umfrage: klick

Was für eine GPU hast du denn?
Für bisschen Gaming mit z.B. einer RTX3060 brauchst du keine X3D CPU.
Dann lieber das Geld in Cores statt Cache stecken, der Cache bringt dir für Alltags Multitasking recht wenig.

Was genau bedeutet für dich idle?
10-20% CPU load si d für mich einfach kein idle.
Bei einem achtkerner bedeuten 20% das mindestens ein Kern am Anschlag rennt.

Nemesis2k schrieb:
also beim strom kam mehr der grüne durch, ich hab 10kwp auf dem dach ^_^…
Nemesis2k schrieb:
und zweitrechner ist keine option, mir ist gerade dieses "alles auf einmal" gefühl wichtig ... ich hasse es schon das ich mein notebook ab und zu benutzen muss, ich will eben alles auf einer maschine
Naja, dann führt wohl kein Weg um eine High End Konfiguration herum. Der Stromverbrauch dürfte Dir bei den Voraussetzungen auch eher wumpe sein. Mehr auf der sicheren Seite als mit Ryzen 9 9950X oder Intel Core Ultra 9 285K und reichlich RAM kannst Du nicht sein.

Zurück
Oben