Weyoun schrieb:
Wir haben immer vier bis fünf Laptops zur Auswahl: vom kleinen 13-Zoll-"Präsentations-Laptop", welcher in der Regel nur von Projektmanagern benötigt wird, die von einem Meeting ins nächste rennen, bis zur mobilen Workstation mit 240 Watt-Netzteil, um CAD-Programme vernünftig arbeiten zu lassen. Was vorgegeben ist, ist die Marke (derzeit Dell).
Ich brauche ein Workstation Notebook für unser CAE Programm und darf durchaus bei HP, Dell oder Microsoft ein Modell wünschen. Wenn das ins Budget passt und die Leistung zur Software stimmt, wird das in der Regel auch bewilligt und bestellt.
Weyoun schrieb:
Wir dürfen privat surfen, aber offiziell sonst nichts privat damit machen
Die Firma wirbt damit, dass die Geräte privat genutzt werden dürfen. Allerdings ist das Thema schwierig und eine Definition, was private Nutzung ist, bzw was davon erlaubt und was nicht, gibt es nicht. Das wurde einmal angestoßen und ist dann im Chaos abgebrochen worden. Die Definition steht also weiterhin noch aus. Hier haben sich dann auch Mitarbeiter beschwert, dass die Vorstellung von privater Nutzung unserer EDV eine "reale" private Nutzung unmöglich macht und damit eben das Versprechen der privaten Nutzung nicht erfüllt sei.
Weyoun schrieb:
Dafür muss man ja eh erst einmal lokale Admin-Rechte beantragen, womit sich unsere Firma schwer tut.
Tatsächlich habe ich abseits von meinem normalen Nutzerkonto auch ein extra Konto mit lokalen Admin Rechten. Das ist aber eher dessen geschuldet, dass ich die CAE Software zum Teil administriere (zumindest den technischen Teil) und das mit dem eingeschränkten normalen Nutzerkonto nicht geht. Letztlich sind wir zu klein und bei 2,5 EDV Mitarbeitern ist der Weg über den Flur relativ kurz, wenn ich was am System mache, bzw was gemacht werden muß.
Ich könnte also, wenn ich wollte Steam installieren, nur ich glaube das hat dann ein Nachspiel, wenn ich das tun würde. Nachdem wir vor zwei Jahren auch mal Opfer von einem Trojaner waren, ist der Fokus da durchaus strenger geworden, als noch davor.
Weyoun schrieb:
Das ist bei uns ausgeschlossen. Ins "Gäste-WLAN" kommen bei uns nur angemeldete Besucher
Das interessiert hier keinen. Das Gäste WLAN ist ja getrennt vom Firmennetz, daher kein Risiko für die Firma und wird allen erlaubt.
Was ich ein bißchen schwierig finde, ist das manche Mitarbeiter, die kein Firmenhandy bekommen, das Firmen-Teams-Konto auf ihrem privaten Smartphone nutzen.