CPU für Laptop gesucht

ComputaMan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
583
Guten Morgen,

ich habe einen Toshiba Satellite C670 Laptop dieser werkelt mit einen Intel Core i3-3120M, diese hat leider nur 2 Kerne und einen Takt von 2.5 Ghz.

Daher will ich auf eine andere CPU wechseln.

Das Thermalmodul verkraftet maximal 35W TDP.

Kann mir jemand eine CPU empfehlen mit mehr Power vllt. sogar einen QuadCore ?.

Danke schonmal für evtl. Vorschläge :freaky:
 
"nur zwei Kerne": Gibt's so gut wir gar nicht, zumindest nicht von Intel. Soweit ich weiß gibt's einen i7 mit Quadcore...
 
Ist deine CPU überhaupt wechselbar? In den meisten Laptops ist dies nicht der Fall, da diese Boards keinen Wechsel erlauben.

Außerdem sollte dir klar sein, dass du im Mobilen bereich bei 35W TDP keinen 8Kerner mit 3,7GHz erwarten kannst. Die Prozessoren sind in Notebooks nunmal langsam.

Wenn du dir sicher bist, dass:
- Deine CPU wechselbar ist
- Dein Board einen CPU-Wechsel erlaubt
- Du so einen Wechsel durchführen kannst / jemanden dafür kennst,

dann schau dir doch den i7-3612QM oder i7-3632QM an. Alles andere bietet keinen Mehrwert, mobile CPUs sind nunmal nicht wirklich mit Desktop-CPUs vergleichbar, was die Leistung angeht.
 
Die CPU ist wechselbar, sonst würde ich nicht fragen :).
Ich Repariere seit mittlwerweile 6 Jahren Laptops und Tablets beruflich.

Habe mir mal jetzt den i5-3340M angeschaut, dieser hat zwar auch nur 2 Kerne, aber ist laut Benchmarks besser als der i3 von der Perfomance.
 
Das ist einer der Probleme an Notebooks, diesen kann man nicht viel ein Desktop nach bleiben auf bzw. nachrüsten.

Problematik ist das scheinbar der CPU nicht verlötet ist was ja faktisch super ist, allerdings wirst du mit der Kühlung Probleme bekommen, soweit ich Googeln richtig bedienen kann bitte Toshiba dieses Book nur mit Core i3 CPU`s an daher wird die Kühlung auch dafür konzipiert sein, und sollte dies überwunden sein, wirst du wohl auch noch das Bios anpassen müssen.

Da du ja scheinbar aus den Bereich kommst und seit 6 Jahren diese Reparierst, frage ich mich aber was wir dir für Tipps geben sollen?

Ich kann dir nur ein Tipp geben, schau bei Intel nach welche Variationen es in dieser CPU Genration angeboten werden und dann bastel etwas rum, sprich kauf dir den CPU deiner Wahl bei Ebay und probiere es aus. Niemand wird dir hier anderer Erfahrungen geben dafür ist das Book zu speziell.

Edit:

Du wirst bei diesen CPU`s kein Quadcore finden Intel bietet dies nicht an.

Und wenn man das Alter der CPU`s bedenkt würde ich mir diesen Aufwand nicht mehr machen.

http://ark.intel.com/de/products/52220/Intel-Core-i3-2310M-Processor-3M-Cache-2_10-GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nur um eine passende CPU mit mehr Dampf, dies kann ich beruflich natürlich leider nicht an Kunden Laptop´s ausprobieren, da die Original Konfiguration erhalten bleiben muss.

Ich werde es mal mit den o.g. i5 ausprobieren.
Der i5 hat die gleiche Abwärme, da sollte es mit den Thermalmodul keine Probleme geben.
 
Wie gesagt wenn du das Problem mit der Abwärme gelöst hast, ist das nächste Problem das BIOS was du angehen musst, ich bezweifle stark das dieser CPU unterstützt wird.
 
Ein i5 ist aber im mobilen Bereich einem i3 so gut wie gar nicht überlegen. Beides sind 2Kerne / 4Threads mit begrenzter Geschwindigkeit. Natürlich kannst du das probieren, aber erwarte keine spürbare Mehrleistung. In Best-Situationen wird der sagenhafte 20% schneller sein als dein i3, durchschnittlich aber eher so 12-13. Wenn dir das reicht, dann hast du deine CPU gefunden, mir wären aber 12% mehr CPU-Leistung keine 200€ wert.
 
Das kapier ich nicht, warum nimmst du denn jetzt einen i5 Zwei-Kerner, der kaum spürbare Mehrleistung bietet? SoDaTierchen hat dir doch bereits zwei Quad-Cores empfohlen, die von der TDP her passen würden. Das wäre wirklich spürbar mehr Leistung.
 
Vlt solltest du auch erwähnen was nicht schnell genug ist.
Nicht das du ein Quad verbaust und hinterher feststellst das der RAM oder HDD der Übeltäter ist.
 
Lieber Seiyaru2208,
der aktuelle Prozessor, der Core i3-3120M wird sowohl im Socket 988B als auch im Socket 1023 verbaut. Ich gebe dir Recht, dass das ganze nicht funktionieren wird, wenn das Mainboard auf den Socket 1023 setzt. Aber da gehe ich einfach mal davon aus, dass der TE da selbst recherchiert hat, schließlich muss er beim i5-3340M ebenfalls die richtige Version wählen, da dieser auch für beide Sockets verfügbar ist.

Und dieser Autovergleich ist doch wirklich Banane! Richtig müsste es heißen: Ich versuche einen V8-Motor in einen Lupo einzubauen, welcher aber kaum heißer wird und die gleichen Ausmaße hat wie der alte Motor.

Hier mal ein paar Links zu Intel:
Intel® Core™ i3-3120M
Intel® Core™ i7-3632QM
Intel® Core™ i5-3340M
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der einzige spürbare Sprung wäre ein Wechsel von HDD auf SSD der RAM macht da kaum ein Unterschied

@Necarer

Nur weil gleiche TDP bedeutet es nicht das sie gleich warm werden

Laut CPU-World wird der

3612QM maximal 105 Grad warm der
2310M lediglich 85 Grad

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i3/Intel-Core i3 Mobile I3-2310M.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core i7-3612QM Mobile processor.html

20 Grad Unterschied sind nicht zu vernachlässigen daher wird die Kühlung daher auch nicht ausgelegt sein.

Wie gesagt Sockel wird nicht passen
Kühlung zu gering
BIOS wird dies nicht unterstützen
Sandy Bridge Chipsatz anstatt Ivy verbaut

Edit: Fühlst du dich jetzt wegen Lieber so angegriffen das du das explizit nochmal erwähnen musst? Na Mensch gibt schon merkwürdige User :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Necareor, der BGA1023 ist, wer hätte das gedacht, ein BGA Sockel, ohne Reballing Anlage kannste da garnix wechseln.

Der i7-3612QM ist afaik der einzige der mit max 35W TDP auf dem Sockel und 4 Kernen passen würde, ob der Lappy den aber "frisst" oder als nicht kompatibel dann dunkel bleibt weiss ich auch nicht. Wenn das B im Namen keinen Unterschied macht vorausgesetzt. Google helps you :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja dann ist es doch eindeutig, dass sein aktueller Prozessor den gleichen Sockel hat als die vorgeschlagenen Core i7, da der TE ja selbst sagt, dass seine CPU auswechselbar ist. Das sage ich doch die ganze Zeit. Und dann kam dieser komische Lupo V8 - Vergleich.

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Und warum fängst du jetzt auch mit diesem "Lieber" an, bei mir war's nur die Gegenreaktion auf Seiyarus Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch eher eine SSD eingebaut , als die CPU gewechselt , aber gut bin mal auf das ergebniss gespannt .

;)

gruß tomtom
 
Necareor schrieb:
Und warum fängst du jetzt auch mit diesem "Lieber" an, bei mir war's nur die Gegenreaktion auf Seiyarus Post.

Um dir zu zeigen, dass reagieren Reaktionen auslöst?
Nein, hatte eigentlich überhaupt keinen Grund, stand aber schon Zweimal da und so eine nette Atmosphäre gibts hier ja selten.
 
Egal, lassen wir das.

Zurück zum Thema:
Er wird also relativ sicher den Sockel rPGA988B haben, wenn er sagt, dass seine CPU auswechselbar ist, oder? Und da der i7 dieselbe TDP hat wie sein aktueller i3, sollte es zumindest aus der Kühlungs-Sicht keine Probleme geben. Leistungstechnisch wäre es auch ein sinnvollerer Sprung als vom i3 auf den i5, wenn er denn auch wirklich die CPU-Leistung benötigt.

Aber die anderen haben natürlich Recht, das Überprüfen des Flaschenhalses sollte auf jeden Fall an erster Stelle stehen, da ist der Einwand mit der SSD ganz richtig.
 
Zurück
Oben