Hallo,
ich plane grade einen neuen Office PC für die Arbeit.
Habe mich eben mal ein wenig belesen und fand aus div. Foren heraus, dass wohl jede CPU mit 2-6 Kernen mehr als Ausreichend sein sollen.
Ich arbeite an 5 Bildschirmen. Outlook, Warenwirtschaftsprogramm, div. PDF Daten, Excel Tabellen und ein Browser mit 20 Tabs sind alltäglich.
Selten kommt noch Autodesk Fusion 360 ins Spiel. (Für kleinere 3D Druck Datein.)
Zudem schaue ich mir div. Zeichnungen im DWG / DXF Format an.
Aktuell auf einem i7 8700 / Nvidia T400, 32GB Ram.
Man merkt bei Teams oder öffnen größerer Daten, dass die CPU einen Moment braucht. Die Auslastung geht kurzzeitig auch gerne auf 100% aber nicht immer auf allen kernen.
Adobe Reader zieht auch gerne mal an der CPU Performance (Datei abhängig).
Was für eine CPU ist ein sinnvolles Upgrade um eine richtig gute Performance im Office Alltag zu bekommen?
Ich bin mir aktuell absolut unschlüssig welche CPU es werden sollte.
Der Office Alltag auf meinem Surface mit i5 1035G4 & 8 GB Ram zeigt mir jefenfalls das eine zu schwache CPU den Workflow einfach massiv stören kann. An dem Gerät arbeite ich deutlich weniger umfangreich, da ich auch schnell an den 8GB Ram hängen bleibe :X.
Als Buget habe ich mir 1000 - 1500€ vorgestellt. Da wäre also auch ausreichend Luft für einen 7950X ect.!
Ich möchte jedoch auch kein Geld aus dem Fenster werfen, wenn ich keinen Mehrwert haben sollte.
Der Idle Verbrauch spielt für mich keine Rolle, es ist mir auch egal ob Intel oder AMD.
ich plane grade einen neuen Office PC für die Arbeit.
Habe mich eben mal ein wenig belesen und fand aus div. Foren heraus, dass wohl jede CPU mit 2-6 Kernen mehr als Ausreichend sein sollen.
Ich arbeite an 5 Bildschirmen. Outlook, Warenwirtschaftsprogramm, div. PDF Daten, Excel Tabellen und ein Browser mit 20 Tabs sind alltäglich.
Selten kommt noch Autodesk Fusion 360 ins Spiel. (Für kleinere 3D Druck Datein.)
Zudem schaue ich mir div. Zeichnungen im DWG / DXF Format an.
Aktuell auf einem i7 8700 / Nvidia T400, 32GB Ram.
Man merkt bei Teams oder öffnen größerer Daten, dass die CPU einen Moment braucht. Die Auslastung geht kurzzeitig auch gerne auf 100% aber nicht immer auf allen kernen.
Adobe Reader zieht auch gerne mal an der CPU Performance (Datei abhängig).
Was für eine CPU ist ein sinnvolles Upgrade um eine richtig gute Performance im Office Alltag zu bekommen?
Ich bin mir aktuell absolut unschlüssig welche CPU es werden sollte.
Der Office Alltag auf meinem Surface mit i5 1035G4 & 8 GB Ram zeigt mir jefenfalls das eine zu schwache CPU den Workflow einfach massiv stören kann. An dem Gerät arbeite ich deutlich weniger umfangreich, da ich auch schnell an den 8GB Ram hängen bleibe :X.
Als Buget habe ich mir 1000 - 1500€ vorgestellt. Da wäre also auch ausreichend Luft für einen 7950X ect.!
Ich möchte jedoch auch kein Geld aus dem Fenster werfen, wenn ich keinen Mehrwert haben sollte.
Der Idle Verbrauch spielt für mich keine Rolle, es ist mir auch egal ob Intel oder AMD.