CPU für office PC 6,8,12,16 wie viele Kerne?

Matzi2308

Lt. Commander
Hallo,

ich plane grade einen neuen Office PC für die Arbeit.

Habe mich eben mal ein wenig belesen und fand aus div. Foren heraus, dass wohl jede CPU mit 2-6 Kernen mehr als Ausreichend sein sollen.
Ich arbeite an 5 Bildschirmen. Outlook, Warenwirtschaftsprogramm, div. PDF Daten, Excel Tabellen und ein Browser mit 20 Tabs sind alltäglich.
Selten kommt noch Autodesk Fusion 360 ins Spiel. (Für kleinere 3D Druck Datein.)
Zudem schaue ich mir div. Zeichnungen im DWG / DXF Format an.

Aktuell auf einem i7 8700 / Nvidia T400, 32GB Ram.
Man merkt bei Teams oder öffnen größerer Daten, dass die CPU einen Moment braucht. Die Auslastung geht kurzzeitig auch gerne auf 100% aber nicht immer auf allen kernen.
Adobe Reader zieht auch gerne mal an der CPU Performance (Datei abhängig).

Was für eine CPU ist ein sinnvolles Upgrade um eine richtig gute Performance im Office Alltag zu bekommen?
Ich bin mir aktuell absolut unschlüssig welche CPU es werden sollte.

Der Office Alltag auf meinem Surface mit i5 1035G4 & 8 GB Ram zeigt mir jefenfalls das eine zu schwache CPU den Workflow einfach massiv stören kann. An dem Gerät arbeite ich deutlich weniger umfangreich, da ich auch schnell an den 8GB Ram hängen bleibe :X.

Als Buget habe ich mir 1000 - 1500€ vorgestellt. Da wäre also auch ausreichend Luft für einen 7950X ect.!
Ich möchte jedoch auch kein Geld aus dem Fenster werfen, wenn ich keinen Mehrwert haben sollte.

Der Idle Verbrauch spielt für mich keine Rolle, es ist mir auch egal ob Intel oder AMD.

Moin,

ist in deinem i7-8700 System eine SSD verbaut ?
Der 7950X ist denk viel zu OP.
Oder willst du Videos etc. Rendern ?

-> CB ideale Office PC Thread Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Matzi2308
Gehe doch direkt in die Vollen und nimm das Beste auf dem Markt. Also AMD Ryzen 9 9950X und RTX 4090. Für Deine Arbeit dürfte das Beste doch gerade gut genug sein.

psy187 schrieb:
Moin,

ist in deinem i7-8700 System eine SSD verbaut ?
Der 7959X ist denk viel zu OP.
Oder willst du Videos etc. Rendern ?
Ja, eine SSD ist verbaut.
Nein kein Rendern ect. ich denke auch der ist OP. Aber was wäre angemessen reich eine moderne 6 Kern CPU oder lieber einen 12 Kerner nehmen?

WinstonSmith101 schrieb:
Gehe doch direkt in die Vollen und nimm das Beste auf dem Markt. Also AMD Ryzen 9 9950X und RTX 4090. Für Deine Arbeit dürfte das Beste doch gerade gut genug sein.
Knapp am Thema vorbei.. spielen tu ich zuhause und da reicht mir eine 7800XT :mussweg:

Ich werde meinem Schwager einen Ofiice PC zusammenbauen, das Herszstück wird vermutich ein 8 Kerner
von AMD, der R7 7700X.

Wenn bei Teams nichts ruckelt, ist die CPU auf jeden Fall schnell genug (eigentlich ist Dein jetztiges System schon mehr als ausreichend). Dass es beim Laden mal kurz zu einer hohen Last kommt, ist normal.

Von einem i7 8700 oder vergleichbarem Ryzen im Büro können viele nur träumen!
Dein Vorhaben klingt nur nach "Wir haben im Budget noch was über und müssen es unbedingt verschwenden, damit es nächstes Jahr nicht gekürzt wird".

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Hi,

Teams hat ja laut google extrem kleine Anforderungen.
Dein AutoDesk Fusion schon sehr viel mehr.

Mindestens 8 Performance-Cores, mind. 16 Threads
Grundtaktfrequenz von mind. 3 GHz
Beispiel: Intel Core i7, AMD Ryzen 7 oder ähnlich

ggfs . ein Ryzen 7 9700X , bissl günstiger Ryzen 7 7700X

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Das Surface ist total lahm. Den überholt mein Zen3 Mini PC mit 7W schon.
Ich weiß nicht ob es mit den 5 Bildschirmen geht, aber von der CPU wäre doch ein 8600G was. Oder halt ne RTX 3050 6GB und nen Ryzen 7600/9600.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Obwohl viele Programme gleichzeitig offen sind erzeugt keines eine permanente Last, so dass in dem Anwendungsfall 6 Kerne reichen sollten. Trotzdem wurde ich einen R7 9700X nehmen wegen des leicht höheren Takes auf den Kernen und kaum teurer, zusammen mit 64Gb Ram.
Der hat auch eine (schwache) onboard GPU an der 2 Monitore betrieben werden können, so dass du zusammen mit der alten T400 weiter 5 Monitore nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
Wenn bei Teams nichts ruckelt, ist die CPU auf jeden Fall schnell genug (eigentlich ist Dein jetztiges System schon mehr als ausreichend). Dass es beim Laden mal kurz zu einer hohen Last kommt, ist normal.

Von einem i7 8700 oder vergleichbarem Ryzen im Büro können viele nur träumen!
Dein Vorhaben klingt nur nach "Wir haben im Budget noch was über und müssen es unbedingt verschwenden, damit es nächstes Jahr nicht gekürzt wird".
Möglich das andere gerne bessere Hardware hätten, wobei sich die Mehrheit der Angestellten aus einem Büro wohl kaum dafür Interessiert.

Zu meinem Vorhaben, Budget habe ich selber festgelegt. In meiner kleinen Firma läuft es noch nicht so, dass Budget pro Jahr für div. Investitionen festgelegt wird.

ragnarok666 schrieb:
Obwohl viele Programme gleichzeitig offen sind erzeugt keines eine permanente Last, so dass in dem Anwendungsfall 6 Kerne reichen sollten. Trotzdem wurde ich einen R7 9700X nehmen wegen des leicht höheren Takes auf den Kernen und kaum teurer, zusammen mit 64Gb Ram.
Der hat auch eine (schwache) onboard GPU an der 2 Monitore betrieben werden können, so dass du zusammen mit der alten T400 weiter 5 Monitore nutzen kannst.
Mein jetziger PC wird anderweitig, weiter genutzt. Dachte hier an eine RX 6400 oder so.

Hab "noch" einen 9700K am Schreibtisch und vermisse nichts, damit lässt sich auch noch spielen. Im Wohnzimmer steckt jetzt ein 7700 tray im Gaming-PC. Auch der lässt nicht zu wünschen übrig. Selbst mit meinem uralten 7200U, der sicher nicht mehr wirklich auf zack ist, kann ich ohne "Störung im Workflow" noch arbeiten, das alles mit ähnlichen Anforderungen (kenne dein Warenwirtschaftssystem aber nicht, das anscheinend Performance frisst).

Über 1000€ für einen Office-PC ohne dGPU ist doch Perlen vor die Säue. Nimm einen 7600, eine schnelle PCIe4 SSD und 32 GB RAM und fertig.

Edit: Sorry, für die 5 Bildschirme kannst du noch eine GTX 1070 für 90€ dazunehmen.

• Gefällt mir
Matzi2308 schrieb:
Mein jetziger PC wird anderweitig, weiter genutzt. Dachte hier an eine RX 6400 oder so.
Sollte Autodesk Fusion 360 auch beruflich verwendet werden, dann sollte es zusammen mit einer zertifizierten GPU sein (Radeon Pro, Nvidia Txxx), da es sonst keinen Support vom Hersteller gibt. Wenn die T400 von der Leistung her ausreichte, wurde ich eine kleine Radeon Pro aus der aktuellen Generation nehmen, z.b. die AMD Radeon PRO W7500.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde auch ein B650 Board mit 7700 tray nehmen, ausreichend schnell, moderne Plattform und mit 220€ noch relativ preiswert, da kommt der 9700X nicht mit! iGPU + T400 ist eine gute Kombi, das würde ich auch so machen.

Zurück
Oben