Cpu für UE4

• Ersteller Ersteller Kamigiri
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kamigiri

Gast
Tach,

Da mein alter Laptop in Rente langsam geht muss ein neuer Pc her. Bei den Cpu steh ich grad zwischen einer Entscheidung wo ich eine Kaufberatung bräuchte.

Der Hauptzweck des PC ist UE4 und Zeichnen. Der Nebenzweck, was mir aber auch sehr wichtig ist, ist Gaming.

So die Frage welche Cpu wäre für mich an besten:

I7 6700k http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html

Xeon E3-1230v5 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v5-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1014852.html

I5 6600k http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html

Das einzige im moment so fest steht am pc ist der Monitor http://www.mindfactory.de/product_info.php/25Zoll--63-50cm--Dell-UltraSharp-U2515H-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-_988581.html

Die Graka hängt von dieser entscheidung ab wenns der Xeon oder I5 wird könnte ich eine 1070, 980ti oder 980 holen so ungefähr vom Budget. Bei dem I7 nur ne 480 vllt ne 1060.

Reicht der Xeon für meine Bedürfnisse, da ich eher zu ihn tendiere weil HT und günstig wie der i5 oder sollte ich investieren in einen echten i7 oder reicht sogar der i5? Ich hab bisher 10-20min warten zeit allein beim öffnen der UE4 mit meinen laptop. Max hätte ich gerne 30sek bei allen Anwendungen

Mfg das Wütende Kapardor von Nebenan

und wenn mir jemand ein Mainboard dazu empfehlen könnte würde ich mich sehr freuen :D

Das einzige im moment so fest steht am pc ist der Monitor [...]
Da mein alter Laptop in Rente langsam geht muss ein neuer Pc her [...]
Subjekt, Prädikat, Objekt...

@Topic:
Meinst du mit UE4 die unreal engine 4?
Für einen aktuellen Xeon benötigst du ein Server-Mainboard mit C232 Chipsatz (oder so). Die sind recht teuer und dadurch lohnen sich die Anschaffungen eines XEONs nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
im gegensatz zu den beiden von dir genannten Core i kann man den Xeon nicht übertakten. soll überhaupt übertaktet werden? wenn nicht wäre der i5 6600K ein kompletter fehlkauf.
dass die Skylake-Xeons nur auf MBs mit den Xeon-chipsätzen C232 oder C236 laufen ist dir bekannt?

was wird so gezockt?

sich jetzt noch ne 980 zu holen ist reichlich sinnbefreit.

@Nitschi66 Sorry, ich war und bin in Grammatik eine Niete. Ja Ue4= Unreal Engine 4.

@Deathangel008 Das war mir bewusst mit den übertakten. Das mit den Chipsatz des Xeon ebenfalls.
Hmm wenn mir das übertakten des i5 mehr bringt(in der Unreal Engine 4) würde ich lieber die Variante bevorzugen, aber wenn das HT vom Xeon besser ist dann verzichte ich wohl auf das übertakten.

Gezockt wird hauptsächlich RPG's wie Dark souls1-3, Witcher 1-3 , Fall out 4 BDO.. und No Man Sky will ich unbedingt spielen :D ein paar kleine Shooter wie cs:go und overwatch sowie Card Games ala Hearthstone und Gwent

Kamigiri schrieb:
Ich hab bisher 10-20min warten zeit allein beim öffnen der UE4 mit meinen laptop. Max hätte ich gerne 30sek bei allen Anwendungen

Was eventuell an der fehlenden SSD und zu wenig Hauptspeicher gelegen haben könnte, und nicht primär an der CPU.

@Hisn Das könnte auch sein, aber der Laptop ist jetzt mehr als 5 Jahre alt und die Tastatur (mein Fehler) hat auch schon bessere Tage erlebt deswegen möchte ich lieber mir nen leistungsfähigen Pc anschaffen anstatt den Laptop aufzurüsten

Nein, bisher noch nicht.

Ich dachte ich frag erstmal nur ob der i5/Xeon auch reichen für meine Bedrüfnisse damit ich schon mal ein System selbst zusammenstellen kann für die Komplettberatung.

Im moment würde ich eher zum übertaktbaren I 5 und zur 1070 GTX , als zum relativ teuren I 7 + 480 AMD / oder 1060 GTX raten.

Der i 5 reicht sehr gut um jedes Spiel problemlos zu versorgen ,vor allem mit OC .

tomtom 333 schrieb:
Der i 5 reicht sehr gut um jedes Spiel problemlos zu versorgen ,vor allem mit OC .

Kommt drauf an was man so unter "Problemlos" und "jedes" Spiel versteht.

2500k@4.5Ghz in BF3

4670@Stock

Und ich lass jetzt mal bewusst die Games außen vor, die auch ein 8-Kerner mit 4.5Ghz nicht stemmt^^

Zuletzt bearbeitet:
Der I7 6700k hat schonmal Hyperthreading und einen hohen Grundtakt, daher eine gute Wahl. Übertakten brauchst du den garnicht, da es sich kaum lohnt. Vergiss nicht das der Boxed 6700k keinen Kühler enthält.
Die Geforce GTX 1060 ist genauso schnell wie eine GTX 980, daher auch eine gute Grafikkarte.
Du brauchst aufjedenfall 32Gbyte Arbeitsspeicher für deine Anwendungen.

Du kannst dir eines diese Mainboards aussuchen. Wenn du irgendwelche Anschlüsse brauchst, dann wähle sie per Filtereinstellung.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~493_4x+DDR4+DIMM#gh_filterbox
Alle Mainboards werden gut ihren Dienst verrichten.

@ His n mir ist schon bewusst das HT ~ 20 % bringt, :D aber deinen Bildern entnehme ich das der I 5 trotz maximaler auslastung immer noch 50 fps bringt .
Das ist so gut wie immer durchwegs flüssig.
Mit HT unterstützung käme dann der PC auf 60 Fps .
Das ist ein vorteil , aber nur dann wenn die 50 Fps nicht flüssig sind, ansonsten ist die ganze Zahlenheischerei für die Katz .;)

Ich habe nicht jedes Game, aber die die ich habe , profitiern eher vom OC als vom HT .

Das der I5 zum zocken ausreicht war mir bewusst wollte das eher wissen im Bezug auf die Unreal Engine 4 wissen. Der Hauptaugenmerk liegt ja darauf und im Internet jedenfalls wo ich rumgelesen hab war die Meinung eher gespalten. Manche scwören auf einen I7 die anderen sagen das sich der Aufpreis nicht lohnt für die % mehr. Einen test habe ich nicht gefuden für diese Situation leider.

Ist das nicht eher vom Content den Du produzierst abhängig?

Also für UE4 wird von den Entwicklern selbst ein 6-Kern System mit mindestens 32 GB Ram empfohlen. Dann ist man bei x99 mit 5820k (oder 6800k, der ist etwas teurer und kaum schneller).

@HisN Schon aber ich denke es sollte doch eine Grund ausstatung geben. Ich persönlich produziere nur 2D spiele im moment will aber später 2D/3D Hybird ausprobieren. Könnte das ein i5 gut schaffen oder lieber i7?

@SlaterTh90 ja das ist nur leider extrem teuer deswegen hab ich den 6700k als max grenze und 32gb ram werde ich wohl versuchen reinzubekommen in den Pc

Naja ein 5820k ist kaum teurer als ein 6700k, höchstens das Board könnte teurer sein. Liegt dran wie viel Geld du dafür vorgesehen hast, 200€ müsste man für ein gutes x99 Board planen.

ja, die 2011-3-plattform ist teurer als ein 6700K samt Z170-MB, andererseits hast du selbst mit der "billigsten" 2011-3-CPU, dem 5820K, satte 50% mehr kerne/threads, mehr cache und quad-channel. dazu kommt: du hast tatsächlich software die davon profitiert, und da man die CPU ja in der regel doch etwas länger behält ist der aufpreis auf die nutzungsdauer gerechnet lächerlich.

Sag wie viel du insgesamt ausgeben willst. Da du einen Laptop hattest, benötigst du wahrscheinlich auch Festplatten, Netzteil usw.

Zurück
Oben