Welche AMD CPU für MSFS2020

Dann muss es sich bei ebay wohl um fake verkäufe handeln

edit
mein Fehler, was ich gesehen habe war der AMD Ryzen 9 9950X und nicht der AMD Ryzen 9 9950X3D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
@Firefly2023
Absoluter Blödsinn was du da schreibst.
Damit hast du ohne FG also um die 35 FPS, sehr schön. Der TE setzt FG nicht ein wegen der 3080.
Und was fliegst du da so für Flugzeuge?

Der MSFS ist CPU limitiert. Die 3080 hat wirklich nichts damit zu tun.
Das ist kein Blödsinn! Seine Graka hat das Feature nicht ja, deswegen schreibe ich, er soll sich ne gescheite Graka kaufen, die das eben alles unterstützt! An der CPU liegt es jedenfalls nicht.

Gerade der FS profitiert von den Features massiv. Und nochmal, selbst mein 5800X hat keine hohe Auslastung bei spielen. Seine CPU reicht locker.... Selbst im 2024er habe ich mit der CPU kein Problem und Frameraten weit über 60 fps in WQHD.

Er braucht keine neue CPU, er braucht ne neue Graka. Besseres Grafikqualität dank DLSS3, flüssigeres spielen, dank FG.

Ich hab es eben mal bei mir gestartet. FBW A320 auf Flughafen Frankfurt. WQHD, alles auf Ultra, TAA, DX11 40-50 FPS auf der Startbahn.

World Update hab ich nur VI installiert für Deutschland und Österreich aber da ist der EDDF nicht dabei. Einen Dritthersteller Flughafen hab ich auch nicht installiert.

Wenn ich auf DX12 umschalte ändert sich an den FPS nichts. Wenn ich DLSS Auto oder Ultra-Leistung einschalte, ändert sich an den FPS nichts.

Grafikkartenauslastung liegt so zwischen 50-70% (soviel also dazu dass man eine schnellere Grafikkarte benötigt. Bei der 3080 sieht die Auslastung nicht groß anders aus.)

Wenn ich alles auf Niedrig stelle, hab ich 70-80FPS. Bin dann mal alle Einstellungen einzeln durchgegangen und hab sie auf Ultra gestellt. Die einzigen Einstellungen die bei den FPS merkbar was ändern sind:
Terrainschatten
Lichtstrahlen
Grad der Detailgenauigkeit von Objekten
Grad der Detailgenauigkeit des Terrains

Alles andere auf Ultra bleiben die FPS relativ stabil bei 70-80

CPU: 9800X3D
Grafikkarte: RTX 3090
RAM: 64GB 6000 CL30

Firefly2023 schrieb:
Das ist kein Blödsinn! Seine Graka hat das Feature nicht ja, deswegen schreibe ich, er soll sich ne gescheite Graka kaufen, die das eben alles unterstützt! An der CPU liegt es jedenfalls nicht.
Das ist halt sehr wohl Blödsinn 😂
Der FS ist CPU limitiert, das ist halt einfach unbestrittener Fakt, da kannst du noch so rumblöken mit DLSS und FG und was weiß ich noch für Graka Features. Hab es ja mit meinem obigen Beispiel bewiesen.

Hier, nochmal damit du es auch raffst:
FS in 640x480 und alles auf Niedrig
1733490617656.png

76FPS

FS in 2560x1440 und alles auf Ultra (bis auf Terrainschatten, Lichtstrahlen und Grad der Detailgenauigkeit von Objekten/Terrain da das noch die CPU mitbelastet)
1733490708921.png

73FPS

Und jetzt bitte lass es bleiben und verzapfe hier keinen Unsinn wenn du keine Ahnung hast, danke.

Ja, mit Frame Generation kann man die Frames verdoppeln aber wenn die Grundframes schon schlecht sind, macht das aus 20FPS zB auch nur 40.

Mit ner neuen CPU hat er die 40 ohne FG, dh dann mit FG 80 (und FG gibts für die 30er Karten per Mod, da braucht er keine 4080).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Drahminedum und Tranceport
Ja, lassen wir das. Mit jemandem der den Unterschied zwischen CPU- und Grafikkartenlimit nicht versteht, diskutiere ich nicht weiter. Ich denke der TE hat genug Input bekommen um sich zu entscheiden.

Und mit der FG-Mod hätte ich über 140FPS am Boden und 200FPS in der Luft aber die FPS reichen mir, da brauchts kein FG und das ohne 4080 oder 4090, und warum? Weil ne schnelle CPU im Rechner verbaut ist (mit der das Spiel auch noch immer ins CPU-Limit läuft) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich. Ich diskutiere nur mit Leuten nicht, die hier jemanden eine CPU aufschwatzen wollen. Ich beschäftige mich schon deutlich länger mit PCs als du. Wa du schreibst ist so halt nicht richtig. Der TE möchte mehr FPS, die bekommt er mit einer neuen CPU und seiner Graka nicht. Ganz einfach. Und da der MSFS immer im CPU Limit ist, ist auch klar. Nur wird er weiterhin im GPU Limit sein, egal welcher CPU er hat. Und dein FG-MOD, was auch immer das sein soll, kannst du dir in den Hut schmieren. Und deinen völlig unrealistischen Beweis auch. Das CPU Limit steht hier gar nicht zur Debatte.

Firefly2023 schrieb:
Nur wird er weiterhin im GPU Limit sein, egal welcher CPU er hat.
Er ist im MSFS doch gar nicht im GPU-Limit. Ist das eigentlich dein verdammter Ernst?

Firefly2023 schrieb:
Ich beschäftige mich schon deutlich länger mit PCs als du.
Was ist das bitte für eine Kindergartenaussage?

Du willst mir erzählen du beschäftigst dich länger mit PCs als ich?
1. Woher willst du das wissen, du weißt doch gar nicht wie lange ich mich schon damit beschäftige oder hab ich dir schon mal meine Lebensgeschichte erzählt?

2. Scheinst du, selbst wenn das stimmen würde, trotzdem keine Ahnung zu haben wie man ein Grafikkartenlimit erkennt. Nur weil man etwas lange macht heißt das nicht dass man automatisch besser darin ist als andere die etwas noch nicht so lange machen. Was für eine verquere Denkweise ist das denn?🤣

Grafikkarte NICHT >95% Auslastung = KEINE GRAFIKKARTENLIMITIERUNG, es ist so einfach. (Einfach mal lesen und verstehen https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/)

Firefly2023 schrieb:
Der TE möchte mehr FPS, die bekommt er mit einer neuen CPU und seiner Graka nicht.
Mein Kumpel hat exakt die selbe Grafikkarte und bei ihm haben sich die Frames mit dem 9800X3D im Gegensatz zum 10850K den er vorher hatte VERDOPPELT, OHNE Frame Generation und seine Grafikkarte ist weiterhin nicht über 80% ausgelastet, selbst wenn alles auf Ultra läuft eben weil eine 3080 stark genug ist für den MSFS 2020. Behirn das doch mal, Junge.

Deine 120FPS kommen nicht daher weil deine Grafikkarte so superstark ist sondern weil Frame Generation eingeschalten ist. Ein Algorithmus der Zwischenbilder berechnet, dafür brauchste keine starke Grafikkarte weil das genau keine Performance kostet. Die gibt es nur deswegen erst ab den 40er Karten, nicht weil die 30er zu schwach sind sondern weil Nvidia das als ein Verkaufsargument für die 40er nutzt.

FG-Mod = Frame Generation Mod (dafür dass du dich schon so viel länger mit PCs beschäftigst, scheinst du aber vieles nicht zu wissen) für 30er Karten für den Flug Simulator 2020 weil das eigentlich erst ab den 40er Karten möglich ist. Hatte ich in einem früheren Post erklärt und sogar einen Link gepostet. Du mischst dich mit deinem Unwissen hier ein ohne überhaupt alles zu lesen aber hier nochmal der Link für dich: https://www.reddit.com/r/MicrosoftF...e_generation_available_for_all_rtx_cards_now/

Das bedeutet der TE kann damit auch Frame Generation nutzen OHNE sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Aber diese Mod bräuchte er mit nem 9800X3D oder höher eben auch gar nicht dringend wie ich mit meinem Beispiel gezeigt habe. Da spielt auch meine Grafikkarte keine Rolle denn selbst mit ner RTX 8090 aus der Zukunft würde ich nicht mehr Frames erreichen eben weil die CPU hier der limitierende Faktor ist und das einzige Stück Hardware das die nativen Frames beim MSFS 2020 erhöhen kann.

Laut Benchmark (getestet wird mit ner 4090) ist der 7800X3D 42% und der 7950X3D 65% schneller als der 7600X vom TE (und auch schneller als dein 5800X)
1733568732049.png

Die absoluten FPS sind erstmal irrelevant da PCGH nicht mit dem Szenario getestet hat, das der TE spielt (FBW A320 der einfach allgemein mehr CPU frisst als alle andere Flugzeuge im MSFS 2020). Der 9800X3D ist dann natürlich nochmal ne Spur schneller als der 7950X3D und 7800X3D.

Mit was für nem Flugzeug fliegst du eigentlich so im FS 2020? Du bringst hier auch noch nen Vergleich an ohne zu sagen was du fliegst und wo. Lade dir mal den FBW A320 runter, starte damit in Frankfurt, schalte mal Frame Generation aus (nur mal so zum testen. Oder lass es von mir aus an, muss man ja dann nur durch 2 Teilen um die nativen FPS zu kennen die deine CPU hergibt) und dann sag mir wieviel FPS du hast. Das wäre dann nämlich ein passender Vergleich (naja fast, wir wissen nicht was der TE sonst noch alles eingeschalten hat das CPU-Performance frisst zB KI-Flugzeuge, usw). Ich garantiere, du wirst in deinem Szenario mit deiner CPU kaum mehr FPS haben als der TE und 60FPS (ohne FG) wirst du aufjedenfall nicht haben.

Wirklich erschütternd mit wieviel Unwissen aber gleichzeitig Arroganz du hier kommentierst. Mir tun ja wirklich alle leid die du in deinen 100 Jahren (oder 1000 Jahre? Keine Ahnung wie viel länger du dich schon mit PCs beschäftigst als ich), die du dich schon mit PCs beschäftigst, beraten hast 😂

Anhänge

• 1733568581493.png
    1733568581493.png
    6,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Pisaro
ghecko schrieb:
MSFS kann mit 16 Kernen wohl durchaus arbeiten. profitiert aber mehr von Cache. Somit ist der 9800X3D nach wie vor deutlich schneller als der 16-Kerner ohne.
Wäre es dann nicht sogar sehr sinnvoll 1-2 Monate zu warten bis man den 16 Kerne mit 3D Cache kaufen kann?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich diskutiere nur mit Leuten nicht, die hier jemanden eine CPU aufschwatzen wollen.
Hier schwatzt keiner keinem was auf. Fakt ist: Der TE ist im CPU Limit.
Firefly2023 schrieb:
beschäftige mich schon deutlich länger mit PCs als du.
Die Aussage ist nett ausgedrückt "Müll". Selbst wenn das so wäre sagen einige "viele" deiner Beiträge aber was anderes aus. Nichts für ungut.
Firefly2023 schrieb:
weil du eben auch nur eine 3090 hast. Ich habe über 120 FPS.
Und mit dieser 3090 ist er im CPU Limit. Was daran verstehst du eigentlich nicht?

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Schön wie Aggro hier alles sind.
Das ist ganz normale Kritik gewesen. Hat relativ wenig mit " in der Anonymität Unverschämtheiten loswerden" zu tun.

Keine Ahnung warum die Menschen heutzutage so dünnhäutig sind. Je nach Beiträgen habe ich dir auch schon öfter mal Recht gegeben, je nach Beiträge aber halt auch nicht. Das gehört dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also nochmal.
Der MSFS sagt ja bereits dass ich cpu mainthread limited bin.
Stehe ich am Flughafen mit meinem a320 bei frankfurt (zu testzwecken ohne KI Flugzeuge, ansonsten nutze ich beyound atc mit dem traffic da sind es tatsächlich um die 10-20frames weniger) liege ich bei 30-50 frames.
Die GPU Auslastung beträgt eigentlich immer bei mir zwischen 60-80%. Da spielt es auch keine Rolle ob ich die Grafik Einstellung auf niedrig, oder auf Hoch habe (30-50 frames). Erst ab Ultra verschlechtern sich die frames.(30-40 frames). Die frame schwankungen sind immer bei kopf Bewegungen im Cockpit stark.
Das einzige wo meine Grafikkarte ausgelastet ist, sind die 10GB Vram.
Die dlss mod hab ich installiert. Aber sobald ich die Einstellung aktiviere, ist alles irgendwie an textfenstern verzerrt wenn ich mich bewege und es bringt seltsamerweise 0 frames mehr.

Wenn ich nicht falsch liege würde ich sagen, dass wenn ich die 9950X3D hätte (sofern mal released), ich einen beachtlichen frame sprung bekommen müsste (Realität sieht meist anders aus).
Aber auch eine 4080 würde mir bestimmt einen kleinen boost geben, aber der würde nicht so hoch ausfallen wie bei der neuen Cpu (sofern man dlss nicht aktiviert), meiner Meinung nach.

edit

sehe gerade nur dass der Arbeitsspeicher mit 28GB von 32GB gut gefüllt ist, eventuell wäre auch in dem Bereich eine Aufrüstung nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
SwatCorp schrieb:
Die dlss mod hab ich installiert. Aber sobald ich die Einstellung aktiviere, ist alles irgendwie an textfenstern verzerrt wenn ich mich bewege und es bringt seltsamerweise 0 frames mehr.
Wundert mich nicht.

32GB reichen für den 2020er

Ich hatte vor meiner 4080 eine 3060 TI......Ergebnis......FPS nahezu verdoppelt mit DLSS und FG.

@Firefly2023 Das klingt gut, nur muss ich echt schauen was ich kaufe. An Geld mangelt es nicht, aber dennoch ist es mir zu viel eine CPU für eventuell 800€ zu kaufen und dann noch eine 4080. Schließlich ist meine 3080 ja auch noch nicht so alt. Deswegen versuche ich abzuwägen was am sinnvollsten ist. Mein Plan war die neue kommende AMD Ryzen 9 9950X3D zu kaufen und vielleicht danach erst im späteren Verlauf die Graka zu erneuern, aber auch nur dann wenn eventuell die nvidia 5000X Reihe an den Start geht.
Fällt mir momentan nicht leicht

Ich persönlich würde eher die Graka wechseln. Ist aber halt wirklich ein blöder Zeitpunkt. Alles viel zu teuer.

Aber da die 5000er am Start ist, ist ne neue CPU auch nicht verkehrt.

Ich bleibe trotzdem dabei, mit einem 7600er bist du gut dran. Die Graka btingt dir meiner Meinung nach mehr. Für die bekommst du auch noch gut Geld.

Lad Dir das neuste BIOS, dann kaufst Du Dir einen 7600X3D für 300€ und noch Lossless Scaling für 6€ on top und Du hast doppelt soviele FPS wie jetzt.

Oder: nur Lossless Scaling für 6€, ggf. brauchst Du dann gar kein Upgrade mehr 😉

SwatCorp schrieb:
Wenn ich nicht falsch liege würde ich sagen, dass wenn ich die 9950X3D hätte (sofern mal released), ich einen beachtlichen frame sprung bekommen müsste
Ja
SwatCorp schrieb:
Aber auch eine 4080 würde mir bestimmt einen kleinen boost geben
Nur durch Frame Generation und nicht weil die Karte schneller ist als deine 3080 da deine 3080 sowieso nicht voll ausgelastet ist wie du ja selbst siehst mit den 60-80%. Wenn du die Frame Generation Mod zum laufen bekommst, erhälst du exakt das selbe Ergebnis wie wenn du 1000€ für das Frame Generation der 4080 ausgibst (weil die sonstige Leistung der Karte brauchst du nicht, da reicht die 3080 eben noch)

Es ist hier eigentlich schon genau beschrieben was das Problem ist und wie du es lösen kannst. Ob du dir nun ne CPU kaufen willst für mehr native Frames oder ne Grafikkarte für Frame Generation, ist deine Entscheidung.

Noch zur Frame Generation Mod, hast du da auch alles richtig gemacht beim installieren?

Code:
=====================================
===== Installation instructions =====

1. Double click on "DisableNvidiaSignatureChecks.reg" and select "Run". Click "Yes" on the next few dialogs.

2. Find your game's installation folder. For Cyberpunk 2077, this is the directory containing Cyberpunk2077.exe.

An example path: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cyberpunk 2077\bin\x64"

3. Copy "dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll" and the new "nvngx.dll" to your game's installation folder.

4. Done. A log file named "dlssg_to_fsr3.log" will be created after you launch the game.

==== Uninstallation instructions ====

1. Double click on "RestoreNvidiaSignatureChecks.reg" and select "Run". Click "Yes" on the next few dialogs.

2. Delete "dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll" and "nvngx.dll" in your game's installation folder.

Firefly2023 schrieb:
FPS nahezu verdoppelt mit DLSS und FG.
Ja, weil die 4080 Frame Generation hat und nicht weil sie so stark ist. Mit der Frame Generation Mod für den MSFS kannst du die Frames verdoppeln ohne auch nur einen einzigen Cent auszugeben.

• Gefällt mir
AnkH schrieb:
Oder: nur Lossless Scaling für 6€, ggf. brauchst Du dann gar kein Upgrade mehr 😉
Halte ich für ein Gerücht bzw. für "Schönreden"

liest man sich das hier durch: https://www.pcgameshardware.de/Star...me-Generation-FSR-3-DLSS-Latenz-LSFG-1446068/

"...In der Praxis kann der Preis für die "Frame Generation für alle" hoch ausfallen. Damit sind in erster Linie nicht der Einkauf von absolut fairen ca. 7 Euro (gerade mit dem Rückgaberecht auf Steam), sondern die erforderlichen Kompromisse im Alltag gemeint. Darunter fallen etwa die spürbar höhere Latenz, Instabilitäten und starke Artefakte in den Zwischenbildern..."

" G-Sync respektive Freesync werden bisher nicht unterstützt. Spiele im exklusiven Vollbildmodus ebenso nicht. Lossless Scaling benötigt das anvisierte Programm im Fenstermodus, egal ob mit oder ohne Rahmen. Zudem muss Lossless Scaling, um im Programm eingeschaltet zu werden, im Hintergrund laufen. Der Windows-Fokus muss vor dem Einschalten der Modi auf dem Spiel liegen. Dafür wird ein Timer von 5 Sekunden in der GUI gegeben. Alternativ kann Lossless Scaling auch über Hotkey-Tastenkombinationen aktiviert werden (ab Installation Strg + Alt + S).

Frame-Pacing-Probleme können bei der Nutzung von LSFG je nach Konfiguration auftreten, insbesondere bei sehr unregelmäßigen Frameraten oder unter der 30-Fps-Marke. Für das beste Ergebnis sollte die Bildrate des Spiels auf die Hälfte der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors limitiert sein und bestenfalls bei mindestens 60 Fps vor der Aktivierung von LSFG liegen. Die Latenz steigt im Vergleich zur nativen Nutzung in jedem Fall."

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Firefly2023 schrieb:
Die Graka btingt dir meiner Meinung nach mehr.
Den Screenshot mit dem fett sichtbaren und eindeutigen CPU Limit beziehst du da inwiefern mit ein? Und die oben erwähnten 60-80% GPU Auslastung?
Die schnellste dickste GPU bringt nichts, wenn die CPU nicht schneller kann.

Wir reden hier nicht von flüssiger Bildrate irgendwo in der Luft oder am Dorfflughafen Kuckucksheim. Der TE hat doch ziemlich deutlich erklärt und gezeigt, wo es hakt.

Wie irgendwo vorher mal erwähnt wurde, lohnt sich vielleicht ein genauer Blick auf die Taktrate und Auslastung in den 30fps Situationen. Wenn die okay sind, dann lohnt ein Blick auf eine neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Azeron
Azeron schrieb:
Ja, weil die 4080 Frame Generation hat und nicht weil sie so stark ist. Mit der Frame Generation Mod für den MSFS kannst du die Frames verdoppeln ohne auch nur einen einzigen Cent auszugeben.
Ein Glück, die 4080 ist teuer genug.

• Gefällt mir
Hier bitte, mit der Mod, ganz ohne 1000€ für ne 4080 auszugeben
1733865505481.png

Und zack, hab ich auf dem Boden, JFK Flughafen mit dem Fly by Wire A320 statt 50-60 FPS knapp 120.

Was zur Anleitung noch dazukommt dass die Option für Frame Generation sichtbar wird: Es muss DX12 eingeschalten sein und im Windows musst du Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren.

Und mein Kumpel, der ebenfalls ne 3080 10G wie du und den 9800X3D hat, hat ebenso solche Frames mit der Frame Generation Mod.

Also pack dir ne neue CPU in den Rechner um deine nativen Frames zu erhöhen und dann knall dir die Mod rein um die nativen Frames, die nunmal nur mit der CPU besser werden, nochmal zu verdoppeln und erfreue dich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben