AMD-CPU für Anno 1800 gesucht.

Was zeigt CPUz im Reiter "Memory" zu dem Takt deines Rams? Falls der bei DDR4-2133 rum träumt, mag deine CPU nicht den vollen Takt ohne weiteres schaffen - bei Vollbestückung.

Der bessere Speichercontroller von Zen 3, sowie ein aktuelles BIOS, dass für dessen Installation erforderlich ist, helfen in der Regel weiter.

Alles gemeinsam hebt die minimalen Frames.

Beefsupreme schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, dass vier von denen mit deiner CPU auf 3200 laufen. XMP nicht eingestell, oder?
Bin mir ziemlich sicher, dass sie es tun, liefen auch schonmal leicht erhöht auf 3333Mhz. Also glaube nicht, dass sich diesbezüglich ein Update lohnt.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, schau mir nochmal die verlinkten Benchmarks in Ruhe genauer an. Aber so wie es aussieht spekulier ich dann vmtl. auf ein gutes Angebot für den 5800x3d. Falls das nicht kommt muss Anno halt erstmal warten.

Der 5800x3D kommt auch ohne schnellsten Ram in Fahrt. Der Cache macht den Unterschied. Speicherzugriffe werden reduziert, was interne Berechnungen beschleunigt bzw. Umwege / Wartezeiten vermeidet.

32GB sind für Anno nicht unwillkommen.

Jan Munsch schrieb:
Bin mir ziemlich sicher
Bis du kaufst: Nachsehen und ggf. verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan Munsch und Skudrinka
Hab den Takt gerade mal ausgelesen uns es sind durchaus 3200Mhz, die auf Ryzen 5000 vorbereitenden Bios Updates hab ich auch schon mal die letzten Tage gemacht.
Prinzipiell bringt die neue CPU dann ja auch SAM mit sich, obwohl das im 4k Bereich wieder eher irrelevant ist...

Die 5800X3D wird dir einen ordenlichen Boost bringen. Bin von einer 3700X auf 5800X umgestiegen und dann auf die 5800X3D. Spiele selber Anno 1800.
Meine alten CPUs konnte ich immer gut weitergeben. Es hat jedes mal nen ordenlichen Boost gegeben.
Und Anno hat Probleme mit den Ryzen 1xxx 2xxx CPUs wegen dem langsamen Caches dieses Serie.
Habe bei mir bei 60 FPS ein Limit eingestellt. Mehr braucht Anno nicht. Habe 50-60 FPS, und durchschnittlich 57 FPS mit der Hardware in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan Munsch
Der 5800x3D wird zurecht immer gern empfohlen, was dabei aber immer zu kurz kommt ist die Empfehlung eines potenten CPU Kühlers. Den braucht es dafür nämlich zwingend.

Dafür ist man dann eben auch nochmal so ab 85€ mit dabei. ;)

Da gibt's eigentlich garnichts nachzudenken. Wenn's dir Vorallem um Anno geht kommst am X3D garnicht vorbei für deine Basis. Würd die Preise Mal im Auge behalten. Für 300-350€ ist der X3D n Sau gutes angebot. Bedenke aber das Anno auch den im late-lategame auf unter 60fps drücken wird

mit einem 5600 und einer RX6600 komme ich bei höchsten Einstellungen und Full HD so auf 60 bis 65 fps - völlig ausreichend für mich

Also mal als Anhaltspunkt. Mit meinen System 5800X und einer RTX 3060TI bekomme ich in WQHD in ULTRA 59 fps, GPU Auslasttung 98%; CPU Auslastung 1-2%. In 4K sind es nur noch 30. Ich habe 165000 EInwohner in dem SPiel allerdings nur NEue Welt, Alte Welt und KAP aktiv. Du wirst mit JEDER CPU ins LImit laufen. Mit deinem System macht nur ein 5800X3D Sinn.

Nimm den 5800X3D. Wenn du ihn jetzt nicht kaufst dann wohl in paar Jahren weil dus nicht einsiehst 200€+ für nen Motherboard auszugeben :P

Bei Anno kommt's halt immer drauf an wie weit reizt man das Spiel aus... Würde sagen der normale Anno Spieler, spielt nen Game bis es langweilig oder zu verschachtelt wird. Dann reicht sicherlich nen 5700x (5800x ist btw absoulut keine Empfehlung aktuell) Reizt man das Game aus (1millionen++ Einwohner pro Welt) dann sollte es auf am4 der 5800X3D sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan Munsch und Pisaro
CB.R schrieb:
Den braucht es dafür nämlich zwingend.
Ohne Undervolting bzw. Verbrauchslimit und ohne Lüfterkurve jault mein PC auf wie eine zwirbelnde Katze und die CPU schießt sofort auf 90°C - bei einem Ryzen 5800x. Und zwar gekühlt durch einen NH-D15 - dem wahrscheinlich besten Luftkühler, den es gibt.

Stellt man hingegen alles passend ein, hört man gar nichts mehr. Denn viel verbrauchen diese CPUs in Spielen nicht. Der 5800x3D insbesondere nicht. Die hohen Temperaturen sind ein lediges Design"problem", welches jedoch nicht durch den Verbrauch zustande kommt. Sondern dadurch, dass die Hitze auf kleinstem Raum entsteht.

Um die Temperaturen mache ich mir persönlich wenig Sorgen, die Wasserkühlung regelt das bestimmt. Da sollte auch die vom 2600er noch drauf passen. Aber Undervolting etc. ist natürlich immer interessant.

@Zwirbelkatz

Komisch, mein 5800X wird maximal 71 Grad warm und das mit einem Scythe Fuma2 mit 800 upm und das ohne untervolten

alan_Shore schrieb:
Komisch, mein 5800X wird maximal 71 Grad warm und das mit einem Scythe Fuma2 mit 800 upm und das ohne untervolten
Kann fast nicht sein, zumindest unter Vollast. Da hat auch CB rund 90°C gemessen. Mit nem Noctua NH-U12A kommt der 5800X bei nem Kollegen auch Richtung 90°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt er aber nicht! Der kommt nicht mal im Cinebench auf 90 Grad. Die höchste Temp im Cinebench, mit dann natülich vollen 1300 upm des Kühlers sind bei mir 86 Grad. Im übrigen in einem NZXT ELITE 510 PRO umgebaut zu einem 510 Pro MEsh.

Idle bei 450 upm 43 Grad.

Pisaro schrieb:
Kann fast nicht sein, zumindest unter Vollast. Da hat auch CB rund 90°C gemessen. Mit nem Noctua NH-U12S
Warum nicht?. Der Scythe Fuma 2 ist ein Doppelturm mit 2 Lüftern, evtl. macht das schon was aus?

Nur weil Noctua drauf steht muss ja nicht jedes Modell von denen allen anderen überlegen sein.
An der Qualität und Kompetenz von Noctua habe ich aber keinerlei Zweifel, falls du das annimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und alan_Shore
CB.R schrieb:
Nur weil Noctua drauf steht muss ja nicht jedes Modell von denen allen anderen überlegen sein.
Das ist richtig. Aber nen Noctua bringt keine 16°C mehr als nen Scthye Kühler. Das wundert mich halt. Der 5800X ist halt durch das Design als Hitzkopf bekannt, auch so in jedem Test. Das ist echt eigenartig.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
mit dann natülich vollen 1300 upm des Kühlers sind bei mir 86 Grad.
Das passt allerdings schon eher unter Vollast. Wenn Zwirbelkatz die 90°C beim zocken hat läuft da definitiv irgendwas falsch.

Zurück
Oben