• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Ubisoft Forward: Kommt am Montag der Nachfolger für Anno 1800?

Ein nicht-europaeisches Setting faende ich am besten, das wuerde sich deutlich von den bisherigen Titeln abheben.
Anno 9 halte ich fuer unwahrscheinlich, das bietet sich dann fuer das uebernaechste Anno an, weil das dann das neunte Anno (wenn man Anno online weglaesst).

Wenn was futuristisches gemacht wird, gerne interplanetar, um zumindest ein gewisses Insel-Feeling zu behalten :D

Ein Anno 2025 faende ich enttaeuschend, ich glaube nicht das Anno in die aktuelle Welt passt.

Was die Komplexizitaet betrifft bin ich etwas zwiegespalten. Anno 1404 war fuer mich der Sweetspot. Schon 2070 wurde mir mit den Unterwasserinseln und drei Fraktionen zu viel, und Anno 1800 mit DLC ist ja wirklich extrem, das kann ich letztendlich nur ohne KI spielen.
Also irgendwas zwischen 1404 und 2070 waere ein guter Anfangspunkt, was dann mit DLC kommt kann ja gerne komplexer werden.

Wie es bei Anno 1800 der Fall ist, wuerde ich es sehr begruessen wenn ein neues Anno im Singleplayer auch offline funktioniert. Anno 1800 bekommt das hin.
Mit einem dauerhaften Onlinezwang muesste ich doch schon sehr mit mir hadern... Den Uplay Account habe ich schon eine ganze Weile, Might and Magic X hat den damals ja schon vorrausgesetzt, seitdem habe ich den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, AlanK und Simzone4
blackiwid schrieb:
Letztlich spricht nicht so viel für Vergangenheit außer eben sehr weit zurück weil das "Mittelalter" mit 5 Titeln schon behandelt wurde und eben auch vom letzten Teil also entweder normale Zukunft oder Steampunkzukunft (nach Katastrophe Umwelt/K.I.)
Eine Option wäre auch nocht, schlicht komplett von der realen Welt (und der Erde/Menschheit) wegzugehen. Es gab zwar schon zwei Teile, die Richtung Sci-Fi gingen, aber das war im Kern eben immer noch die Erde/Menschheit und deren theoretische Zukunft. Ist nur die Frage, wie gut bspw. ein Fantasy-Anno ankommen würde oder eines auf einer komplett fremden Welt. Denn da fallen ja die gewohnten Waren und Warenketten weg und werden durch komplett unbekannte ersetzt. Damit hatten die Spieler auch schon bei Anno 2070 gewisse Probleme.
 
Wieso sollte Habeck wissen welches Spiel da entwickelt wird? Ich glaube ihr überschätzt den Stellenwert den das für den Minister hat. Das wird abgehakt, damit man sagen kann man fördert einen erfolgreichen Spieleentwickler aus Deutschland und fertig. Sicher weiß es ein Spitzenbeamter im Ministerium was mit dem Geld gemacht wird.

Freue mich für die Fans, hab leider schon länger kein Anno mehr gespielt.
 
mibbio schrieb:
Eine Option wäre auch nocht, schlicht komplett von der realen Welt (und der Erde/Menschheit) wegzugehen.
Ja seh ich nur nicht erstens müsste man ja immer noch ein Namen haben und was willst da bei ner Furrywelt für ne Zahl benutzen oder willst die plötzlich erstmals weg lassen?

Seh am ehesten noch Aliens so Star Trek artig aber das wäre ja eher wieder Sci-fi und nicht streng das was du meintest sondern ein versuch sich ne reale Zukunft vor zu stellen. (mit viel Fantasie :D)

Was sein könnte ist btw auch das es noch mehr Richtung RPG geht, den ein reines Aufbauspiel ist es ja lange nicht mehr, vielleicht mit A.I. Gegner lol, kommt halt auch drauf an wenn es released wird wenns jetzt erst angekündigt wird für 2026 dann tippe ich stark drauf, spätestens mit Extension oder so.

Bietet sich Raytracing an, vielleicht erlaubt man teils irgendwie First Person oder so... kein plan, aber jetzt werfe ich grad alles gegen die Wand was mir in Kopf kommt.
 
Ein Fantasy Anno faende ich schon interessant.
Ich fand auch die Fantasy Einschlaege spaeterer Siedler Titel nicht schlimm.

Ob das dann einen Mainline Titel rechtfertigt weiss ich nicht, aber ein Spin-Off waere auch was.
 
Krik schrieb:
Ich frage mich, wie lange sie dieses Schema noch durchhalten können.
Durchaus noch sehr lange. Man kann ja auch eine Zeitepoche wiederholen, z.B. 503 und dafür entweder eine andere Kultur wählen. Japan wurde ja schon als beispiel genannt. Oder man fügt neue Ideen und Funktionen hinzu, andere Kampagnen, Missionen und Aufträge.

Anno 801 wäre auch nicht Schlecht, als Karl der Große zu spielen. ;) Auch wenn das eher nach Total War klingt als nach Anno.
 
Etwas reisserische Überschrift, sollte wirklich ein neues Anno kommen dann entschuldige ich mich jetzt schon ;-)

Anno 1800 war ein Meisterwerk mit den DLC.
Dort hat Mainz gezeigt, wie man ein Spiel über viele Jahre mit DLC perfektioniert, hier habe ich gern jedes Addon gekauft.


Leider befürchte ich, dass Ubisoft irgendein "AAAA Titel" präsentieren wird, wo Ubisoft glaubt das wird was großes. Das drölfzente AC oder Farcry 7 etc.

Ein neues Anno würde man wahrscheinlich anders ankündigen.
In Europa und DACH ist Anno ausserdem viel beliebter als in (vielen) anderen teilen der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Recharging
Anno 1800 war für mich (fast) der größte Fehlkauf aller Zeiten. Das wird mir nie wieder passieren, dass ich mir ein Anno kaufe, bevor nicht alle "Seasons" veröffentlicht worden sind.
Die saudumme Salamitaktik von UbiSoft mache ich nicht mehr mit. Wenn überhaupt, dann wird -wie eigentlich immer heutzutage- nur noch die Komplettversion im Sale gekauft.
Insofern würde ich ein neues Anno eh nicht vor ca. 2035 kaufen können. Ich leg mich dann mal wieder hin :D . Können von mir aus ankündigen, was sie wollen.
Ergänzung ()

Übrigens -ohne jetzt alle Beiträger hier gelesen zu haben und insofern sorry, falls das schon thematisiert wurde- aber das mit ca. €5,7 Mio. geförderte Projekt Placeholder hört sich doch nicht nach Anno an.

Erstens ist Zuwendungsempfänger des 'Projekt Placeholder' UbiSoft Düsseldorf und nicht Mainz und zweitens hört sich das hier nicht wirklich nach Anno an:

Das Projekt erweitert ein bewährtes und populäres Spielprinzip mit innovativen Features und legt SpielerInnen eine facettenreiche Spielwelt zu Füßen, die zur Erforschung einlädt und nach eigenen Wünschen ausgebaut und umgestaltet werden kann. Spielspaß und Spieltiefe stehen im Vordergrund, aber auch technisch geht das Vorhaben neue Wege, indem aktuellste Render-Features und 3D-Technologien unterstützt werden und die Benutzerfreundlichkeit gezielt für alle Plattformen optimiert wird. Das Projekt soll SpielerIinnen auf der ganzen Welt erreichen und mit Solo-Kampagne und flexiblen Mehrspieler-Modi begeistern.

Wenn man den Förderkatalog nach 'laufend' filtert, dann ist das einzige derzeit geförderte Projekt von UbiSoft Mainz das Projekt Gonsenheim. Die Fördersumme beträgt da deutlich bescheidenere ca. €355K. Und, ja, als Enddatum der Laufzeit steht da auf der Seite "31.03.2022". Trotzdem taucht dieses Projekt unter 'laufend' auf.

Was hinter dem Düsseldorfer 'Projekt Placeholder' steckt, kann man nur raten. Könnte ein neues Siedler, irgendwas mit AssCreed oder eine Avatar Erweiterung sein oder... oder... oder... UbiSoft Düsseldorf sind ja eines von UbiSoft's zahlreichen Zuarbeiter-Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Anno 1800 mit allen DLCs aber ohne Piraten und ohne Krieg. Aber es ist echt ne Herausforderung. Ich glaube, dass man es nicht schaffen kann, dass alles absolut rund läuft. Irgendwas fehlt immer. Mein Budgetzähler steht bei 1000 Mio. Höher geht er nicht. Ich habe 300000 Einwohner. Jetzt baue ich nur noch schön zum entspannen. Und im Winter wird ein neuer Spielstand gestartet. Dann mit luftkämpfen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
@Weyoun
Kann man jetzt sehen wie man will...^^

1 + 9 + 2 + 6 = 18
1 + 8 = 9

;-)
 
RogueSix schrieb:
Wenn man den Förderkatalog nach 'laufend' filtert, dann ist das einzige derzeit geförderte Projekt von UbiSoft Mainz das Projekt Gonsenheim. Die Fördersumme beträgt da deutlich bescheidenere ca. €355K.
Da kämen zwei Projekte für in Frage:
  • Förderung für den Konsolenport von Anno 1800
  • Förderung für einen Prototyp des nächsten Anno (auch für die Entwicklung eines Prototypen gibt es meines Wissens Förderung, getrennt von der finalen Entwicklung)
Zu Beidem würden jedenfalls die eher geringe Fördersumme passen und was anderes außer Anno macht Ubisoft Mainz nicht, denn das ist das ehemalige Studio Related Designs. Für die übrigens Marken von Bluebyte (bspw. Siedler) ist vorwiegend Ubisoft Düsseldorf (ist aus dem originalen Blue Byte hervorgegangen) zuständig und Zuarbeiten dürfte eher Ubisoft Berlin machen als drittes Studio der Ubisoft Blue Byte GmbH.
 
7LZ schrieb:
Anno 9000 fände ich cool.
Da brauchst du gar nichts mehr spielen, weil die KI die Menschheit bis dahin von ihrem Elend erlöst hat. Oder du spielst "aus Sicht einer KI". :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Freut mich zu hören, dass das "alte" Anno 1800 dann folgerichtig ohne Accountzwang per GoG erscheint. ;)
Ist das gesichert oder reines Wunschdenken?
Falls ja, würde ich es mir nochmal für PC holen (bisher habe ich es nur auf der PS5 und irgendwie ist die Bedienung dort sehr gewöhnungsbedürftig.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Nennt sich einstellige Quersumme.
Auf die Art und Weise erreicht man ja nie die "42"... ;)
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Anno 801 wäre auch nicht Schlecht, als Karl der Große zu spielen. ;) Auch wenn das eher nach Total War klingt als nach Anno.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erfun...r (auch Phantomzeit,das Jahr 911 gefolgt sein.
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, evilhunter und Palomino
AlanK schrieb:
In Europa und DACH ist Anno ausserdem viel beliebter als in (vielen) anderen teilen der Welt.
Da muss man aber schon sagen das, im Vergleich zu den aelteren Titeln, Anno 1800 durchaus auch international bekannt ist.
Im Anno Subreddit ist schon was los (wobei die meissten vermutlich englischschreibende deutsche sind), und auch der ein oder andere englischsprachie Youtuber hatte Anno auf dem Schirm.
Aber ja, wirklich Mainstream ist es nicht, das stimmt schon.

Weyoun schrieb:
Ist das gesichert oder reines Wunschdenken?
Wunschdenken, denn sonst gaebe es die ebenfalls an Ubisoft Connect gebundenen Anno 2070 und 2205 bei GoG. Es gibt ja noch nichtmal die History Editions der aelteren Annos bei GoG, nur die Originale, die teilweise eine Reihe an technischen Problemen mitschleppen.
 
@mibbio

Das mit dem "Zuarbeiten" war durchaus international gemeint, da die großen UbiSoft AAA (oder AAAA ;) ) Titel allesamt Koproduktionen diverser Studios innerhalb des Konzerns sind. Gemäß Webseite von UbiSoft Düsseldorf haben sie zum Beispiel an Avatar mitgewirkt, an diversen AssCreed Ablegern wie insbesondere den VR Titeln Nexus und Beyond Medusa's Gate sowie Rainbow Six Siege (Live Content) usw.
 
Ranayna schrieb:
Wunschdenken, denn sonst gaebe es die ebenfalls an Ubisoft Connect gebundenen Anno 2070 und 2205 bei GoG. Es gibt ja noch nichtmal die History Editions der aelteren Annos bei GoG, nur die Originale, die teilweise eine Reihe an technischen Problemen mitschleppen.
Das heißt, wenn Ubisoft die alten Annos in Rente schickt (auf Deutsch, die Server abschaltet), sorgt die Kopierschutzabfrage, dass man das Spiel weltweit nicht mehr spielen kann? Oder gibt es dann wenigstens einen "Not-Patch", dass man das Spiel offline noch spielen kann?
 
Sagen wirs mal so: Fuer 2070 hatte ich damals einen Patch der die Arche funktionsfaehig gemacht hat, ohne dauernd online sein zu muessen gehabt :D

Man muss aber um ehrlich zu bleiben, im Kontext von The Crew eins klarstellen:
Das The Crew nicht mehr funktioniert liegt nicht an Ubisoft Connect. Die Server explizit fuer The Crew wurden abgeschaltet, dass das Spiel ohne nicht funktioniert hat nichts direkt mit Connect zu tun.

Anno 1800 funktioniert jedenfalls mit Ubisoft Connect im Offlinemodus ohne Probleme, auch ueber den internen Modbrowser installierte Mods funktionieren.
Da muss man eine Lanze brechen: Als ich vor ein paar Wochen eine Woche ohne Internet war, hat Ubisoft Connect besser offline funktioniert als Steam.
 
RogueSix schrieb:
Gemäß Webseite von UbiSoft Düsseldorf haben sie zum Beispiel an Avatar mitgewirkt, an diversen AssCreed Ablegern wie insbesondere den VR Titeln Nexus und Beyond Medusa's Gate sowie Rainbow Six Siege (Live Content) usw.
Ja gut, ist auch irgendwo nachvollziehbar. An eigenen Tätigkeiten hat Ubisoft Düsseldorf in jüngster Vergangenheit halt nur Siedler und das dürfte nicht ausreichen, um das Studio zu finanzieren und die Leute durchgehend mit Arbeit zu beschäftigen. Da muss man dann halt mit Zuarbeit für andere Projekte von Ubisoft auffüllen.

Aber Bundesförderung gibt es meines Wissens nicht für das Mitwirken oder für Zuarbeiten. Gefördert werden nur Projekte, deren überwiegender Teil der Entwicklung von einem deutschen Studio gemacht wird.
 
Weyoun schrieb:
Da brauchst du gar nichts mehr spielen, weil die KI die Menschheit bis dahin von ihrem Elend erlöst hat. Oder du spielst "aus Sicht einer KI". :D
Je nach Szenario könnte es sein dass ein Anno 9000 das ein ähnliches Setting hätte wie ein Anno 9000B.C.
Entweder haben wir uns selber nahezu ausgelöscht, eine KI oder Aliens.

Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar ein reines Fantasy Setting sehr gut vorstellen
 
Wird auf jeden Fall schwer technisch und vom Umfang an Anno 1800 ranzukommen. Das Spiel ist einfach perfekt. Ob Quality of Life Funktionen, Detailgrad, Aufmachung, Umfang etc. es geht ja fast nicht besser.
Habe vor Kurzem einen neuen Run angefangen ohne AI, einfach um mal alles gebaut zu haben und zu optimieren, aber da geht so viel Zeit drauf ;D
Habe jetzt auch mittlerweile fast alle DLCs, so dass man immer wieder was neues zu Gesicht bekommt.
 
Zurück
Oben