CPU für Windows 11, Mainboard vorhanden (MSI B450M Pro Max)

Sacuna

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell einen PC zusammen zu bauen, der Windows 11 kann (hauptsächlich für die Office Nutzung). Da wir ein Mainboard geschenkt bekommen haben (MSI B450M-A PRO MAX), wäre jetzt die Überlegung dieses zu nutzen. Alte Gehäuse, Netzteile und DDR4 RAM, sowie eine alte Grafikkarte (1050 TI) hätte ich auch noch übrig.

Jetzt ist nur die Überlegung welche CPU dazu passt, welche auch Windows 11 fähig ist. Aktuell wären meine Favoriten die folgenden:
AMD Ryzen 5 5600 boxed
AMD Ryzen 5 5600X boxed
AMD Ryzen 5 5600G boxed
.

Mit der 5600G wäre dann ja vermutlich die Grafikkarte nicht mehr nötig oder? Zu schlecht soll die CPU auch nicht sein, aber ich denke mal mit jeder dieser 3 CPUs sollten da ja eigentlich keine Probleme auftreten.
Komptabilität sollte eigentlich auch passen, da die CPUs in der offiziellen Liste auf der MSI Seite stehen.

Habe ich sonst noch etwas übersehen oder gibt es da bessere Empfehlungen als diese CPUs? Ich hatte nur die erstbeste passende CPU rausgesucht, welche Windows 11 unterstützt.

Vielen Dank schon einmal!

Sacuna schrieb:
Mit der 5600G wäre dann ja vermutlich die Grafikkarte nicht mehr nötig oder?
Das müsstest du uns sagen.
Ist eine Grafikkarte notwendig? Was für eine hast du denn aktuell und was spielst du damit?
Reichen dir die Anschlüsse am Mainboard für dein(e) Monitor(e)?
Der Rest des Systems wäre auch gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn eine Grafikkarte zur Verfügung steht (1050Ti) dann würde ich klar den 5600 (ohne X) bevorzugen.
Der 5600G hat weniger Cache und nur PCIe3.0 statt PCIe4.0 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacuna
Wenn das Bios älter ist, laufen die 5000er oder sogar 3000er nicht auf dem Board ohne Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Sacuna
ghecko schrieb:
Ist eine Grafikkarte notwendig? Was für eine hast du denn aktuell und was spielst du damit?
Es soll hauptsächlich ein Office-PC für meine Mutter werden, daher sind die Anforderung recht gering. Ich würde den PC ab und zu vermutlich mitbenutzen, wenn ich da bin, aber viel mehr auch nicht. Angeschlossen wird nur ein Monitor, höchstens WQHD voraussichtlich mit HDMI Anschluss.

Sacuna schrieb:
Mit der 5600G wäre dann ja vermutlich die Grafikkarte nicht mehr nötig oder?
für die ausgabe eines bildes nicht. die 1050ti hat mehr als doppelt so viel power.

Komptabilität sollte eigentlich auch passen, da die CPUs in der offiziellen Liste auf der MSI Seite stehen.
wenn das BIOS aktuell genug ist. die möglichkeit das ohne erkannte CPU zu flashen besteht bei dem brett nicht. v3E, welches es für den 5600 braucht, kam allerdings schon Q2 2022 raus. 5600X und 5600G laufen mit noch älteren BIOSen.

PeacemakerAT schrieb:
Der 5600G hat weniger Cache und nur PCIe3.0 statt PCIe4.0 Lanes.
was für "office nutzung" wohl egal ist. und PCIe4.0 gibts mit B450 so oder so nicht.

freilich gibt es auch nicht unbedingt nen grund für den 5600G 40€ mehr auszugeben wenn man die iGPU nicht braucht. ist halt bei niedrig- und teillast (gut) ~10W sparsamer.

edit: für den 5500GT braucht es v3L, etwas über ein jahr alt.

• Gefällt mir
Sacuna schrieb:
Es soll hauptsächlich ein Office-PC für meine Mutter werden,
Dann spricht nichts gegen den 5500GT. Die 1050TI würde ich anderweitig nutzen oder verkaufen.
5500GT ist per se ein 5600G mit etwas niedrigerem Allcore-Takt. Und deutlich genügsamer als ein Gespann aus 5600 und 1050TI.
Aber vor dem CPU-Wechsel ein Bios-Update beim Board durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Sacuna
Sacuna schrieb:
Es soll hauptsächlich ein Office-PC für meine Mutter werden, daher sind die Anforderung recht gering.
Ja wenn das so ist, dann der 5500GT, schnell genug!

• Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Wenn das Bios älter ist, laufen die 5000er oder sogar 3000er nicht auf dem Board ohne Update!
Das hatte ich befürchtet. Das heißt ich müsste womöglich vorher ein BIOS Update aufspielen? Aber ich habe für das Board halt keine alte CPU...
Deathangel008 schrieb:
wenn das BIOS aktuell genug ist. die möglichkeit das ohne erkannte CPU zu flashen besteht bei dem brett nicht. v3E, welches es für den 5600 braucht, kam allerdings schon Q2 2022 raus. 5600X und 5600G laufen mit noch älteren BIOSen.
Also wäre doch 5600X oder 5600G sicherer, weil das mit dem BIOS Update sonst nervig wird? Oder besteht bei denen das gleiche Problem auch?
Wie sieht es mit dem vorgeschlagenen 5500GT aus, besteht bei dem das Problem auch?

Sacuna schrieb:
Wie sieht es mit dem vorgeschlagenen 5500GT aus, besteht bei dem das Problem auch?
Ja, das ist von den genannten Prozessoren der neueste. Dass du das Board aktuell nicht in Betrieb hast wusste ich nicht. In diesem Fall, gibts auf dem Board einen Aufkleber der auf die Bios-Version hindeutet? Sonst ist selbst 5600G ein Spiel mit ungewissem Ausgang.
Alternativ hab ich einen Zen+ 2700 hier, den könnte ich dir schicken um das Update zu machen, wenn du das Porto übernimmst.

• Gefällt mir
Also wenn Du einen 5600g kaufen möchtest/kannst dann würde ich die 1050ti sofort aus dem PC draußen lassen.
Die CPU ist top was Office, Videos, ect.... angeht.

• Gefällt mir
Sacuna schrieb:
MSI B450M-A PRO MAX
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/Specification
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/support#cpu
Ich hab das Manual überflogen und nichts von Flash ohne CPU gesehen, auch nichts auf der Anschlussseite des Bretts...😓
Sacuna schrieb:
Es soll hauptsächlich ein Office-PC für meine Mutter werden, daher sind die Anforderung recht gering.
Dann braucht man die 1050ti nicht solange halt eine CPU mit einem G hinten im Namenszusatz gewählt wird.

E: Ryzen 3600 (Leistung wie 5500GT) mit der 1050ti, wie wäre es damit? o.O

• Gefällt mir
Sacuna schrieb:
klar; hier ist die chance für probleme am höchsten weil das die neueste der hier bisher zur debatte stehenden CPUs ist. aber wäre mit
ghecko schrieb:
Alternativ hab ich einen 2700 hier, den könnte ich dir schicken wenn du das Porto übernimmst.
im zweifel ja auch kein unlösbares problem.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Ja, das ist von den genannten Prozessoren der neueste. Dass du das Board aktuell nicht in Betrieb hast wusste ich nicht. In diesem Fall, gibts auf dem Board einen Aufkleber der auf die Bios-Version hindeutet? Sonst ist selbst 5600G ein Spiel mit ungewissem Ausgang.
Alternativ hab ich einen Zen+ 2700 hier, den könnte ich dir schicken um das Update zu machen, wenn du das Porto übernimmst.
Ja, das Board war ein Geschenk einer Weihnachtsfeier und ist damit "neu". Auf der Verpackung steht leider nur AMD Ryzen 3000 Desktop Ready. Aufkleber habe ich nicht gefunden.
Und schon einmal vielen lieben Dank für das Angebot mit der CPU!
K3ks schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/Specification
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/support#cpu
Ich hab das Manual überflogen und nichts von Flash ohne CPU gesehen, auch nichts auf der Anschlussseite des Bretts...😓

Dann braucht man die 1050ti nicht solange halt eine CPU mit einem G hinten im Namenszusatz gewählt wird.

E: Ryzen 3600 (Leistung wie 5500GT) mit der 1050ti, wie wäre es damit? o.O
Alternativ eben das, eine Ryzen 3600 mit der 1050ti, die sollte ja keine Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben