CPU gegen APU tauschen?

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes System:

CPUAMD Ryzen 5 3600
GPUMSI GT 1030
MainboardMSI B450-A Pro MAX AMD B450
RAM16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16
Netzteil550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold

Meine Idee ist es CPU und GPU gegen einen Ryzen 5 5600g zu tauschen. Ich weiß, der Leistungszuwachs hält sich in Grenzen, aber ich spiele nicht mit dem PC (wenn dann altes Zeugs) und finde APUs irgendwie ... sexy.

Spricht irgendwas dagegen? Viel würde ich wohl nicht verlieren, wenn ich die alte CPU und GPU verkaufen würde.

Danke Zuse

Du brauchst aber auch ein neues Board ;)
Soweit ich weiß gibt es bisher kein Update für b450 zwecks 5000G

Für die 5000er CPUs ja, aber net apu

Das stimmte so nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne Geld rauswirfst kannst du das machen

Zuse schrieb:
Viel würde ich wohl nicht verlieren

Viel gewinnen auch nicht, da beide Kombis leistungsmäßig sehr ähnlich sind.

Bleibt:
  • läuft die 5600G-APU auf dem B450-Board (Bios?)
  • negativ: Die Grafik der APU benötigt einen Teil des RAMs, der fehlen könnte

Ok, danke euch! Ich werf mal meine Suchmaschine an und versuch das mit der Mainboard-Kompatibilität herauszufinden.

edit: @0x8100 Danke für den Link!

Also nach Benchmarks kann die iGPU schneller sein als die 1030 und die CPU kann auch bis zu 10% vor dem 3600 liegen, hinzu käme reduzierter Verbrauch und potenziell geringere Wärmeentwicklung.

Für die Langlebigkeit hingegen würde ich aber eher zum 5700G greifen, da hier auch die zusätzlichen Kerne und Threads greifen.

RAM darf man bei der Frage aber auch nicht vergessen. Mit 16gb könnte man auskommen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Zuse
Wenn du APUs sexy findest und Spass am Basteln hast, spricht nichts gegen diesen Umbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell schafft du bei der Gelegenheit einen besseren Kühler an.
Dieser ist nicht bekannt.
Das ist der Arctic Freezer 34 eSports.

...würde ich mir mit der APU eigentlich auch etwas Wärme im Gehäuse einsparen? Die (passiv gekühlte) Grafikkarte wäre ja dann weg. Oder wäre der Vorteil durch mehr Abwärme der APU aufgehoben?

Der ist super und darf bleiben! Die APUs sind sehr sparsam.
Ein wenig dürftest du damit einsparen.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
RAM darf man bei der Frage aber auch nicht vergessen. Mit 16gb könnte man auskommen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

Warum sollten 16 GB zu wenig sein? Wenn es jetzt reicht wird es auch mit APU reichen. Im Bios der iGPU 64MB zuweisen und gut ist. Wird gespielt, kann die iGPU dynamisch bis zu 8 GB nutzen, wenn nicht gespielt wird fehlen nur 0,4-0,8 GB je nachdem was man macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Mein Board hat nur HDMI 1.4 und ich will einen 4k-Monitor dran hängen. 30Hz tu ich mir nicht an. Schade...

• Gefällt mir
Ich würde dann noch das Netzteil tauschen, zwecks besserer Effizienz, denn von deiner 550 Watt PSU werden sich jetzt schon ⅔ langweilen.

Falsch rüberkopiert !? :) Im Zweifel würde ich dem Hersteller vertrauen oder nochmal ein Blick ins Handbuch werfen da steht's sicher auch.

Mfg

Zurück
Oben