Was muss ich beachten wenn ich meine CPU tausche?

Simanova schrieb:
BIOS Update herunterladen und auf USB Stick ablegen (ungezippt)
AMD Chipsatztreiber herunterladen und auf dem Desktop ablegen
Schauen, dass du genug Wärmeleitpaste hast, die noch fluffig aus der Tube kommt.
Reinigungswerkzeug bereithalten, falls du im gleichen Zug noch den Rechner sauber machen willst.
Und rund 2h Zeit einplanen, wenn du ungeübt bist.
Da manche Boards das BIOS dabei resetten, evtl. ein Backup der BIOS Konfiguration auf den USB Stick speichern.

Nach dem Einbau bekommst du eine Warnung, dass sich das TPM zurückgesetzt hat und fragt, ob du das TMP leeren und neue installieren willst -> JA. Danach bringt dich das Mainboard ins BIOS, wo du XMP aktivierst und ggf. weitere Einstellungen vornehmen kannst. Und dann sollte der Rechner wie gewohnt booten, und du kannst den Chipsatztreiber neu installieren.
Was bedeutet ungezippt? Wärmeleitpaste habe ich noch genug da habe ich die ARCTIC MX-6. Ich habe ein bischen Ahnung ich habe schon mal die Wärmeleitpaste getauscht von der CPU und GPU wie auch Wärmeleitpads bei der GPU. und schon andere sachen und soll ich dann das aktuelle BIOS auch auf ein USB stick machen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie viele FPS hast du?

wenn di die settings hoch stellststeigtdie GPU Last.
Ich habe ca. 135 fps und wenn ich höhere settings spiele habe ich weniger fps und die ganze zeit standbilder

den Sockel nicht beschädigen

LeoElias schrieb:
Was bedeutet ungezippt?
Die heruntergeladene Datei (im z. B. .rar- oder .zip-Format) entpacken und diese entpackte Datei dann auf den Stick kopieren/einfügen; wenn in einen Ordner entpackt wird/wurde, dann in diesen Ordner gehen und nur die darin enthaltene Datei nutzen. Eine etwaige "ReadMe-Datei" (.txt) braucht man für das Update nicht, maximal zum vorab lesen.

Von der "komischen Endung" bzw. dem "komischen Format" des eigentlichen Bios-File dann nicht irritieren lassen, da findet sich beispielhaft mal "E7B85AMS.1G0" als Dateiname. Aber das ist in Ordnung so.

Mag sein, dass das Video verständlich ist?

Zurück
Oben