- Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB / 1333 MHz
- Mainboard: ASUS P8H61-M-PRO vorher Foxconn 2ABF
- Netzteil: 420W (Neu)
Ich habe das Mainboard gegen ein ASUS P8H61-M-PRO ausgetauscht. Nun habe ich leider Probleme mit der CPU (maximale Frequenz). Nach dem Austausch reagiert meine CPU sehr sensibel. Im BIOS bemerke ich anhand der Geräusche des PCs, wenn sie die Grenze der maximalen Frequenz erreicht, obwohl ich das im BIOS selbst nicht überprüfen kann. Das Komische daran ist, dass die CPU-Temperatur auf 55 Grad Celsius steigt, wenn ich etwas länger im BIOS bleibe, während sie im Ruhezustand von Windows maximal bei 39-42 Grad Celsius bleibt. Am meisten irritiert mich ein Hochspannungsgeräusch vom PC, das ich als brummend und dröhnend beschreiben würde. Ein Beispiel: Wenn du im zweiten oder dritten Gang zu viel Gas gibst und nicht in den nächsten Gang wechselst, dann macht der Motor ein hörbares Geräusch. So verhält sich mein PC derzeit, was vor dem Mainboard-Austausch nicht der Fall war.
Meiner Meinung nach steht dieses Problem in Zusammenhang mit der CPU und dem Mainboard, was sich danach (glaube ich) als brummendes Geräusch im Netzteil bemerkbar macht. Das Geräusch tritt erst auf, wenn die CPU beabsichtigt, die maximale Frequenzgrenze zu überschreiten. Im Task-Manager kann man auch sehen, dass z.B. der Browser Edge in diesem Moment einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Manchmal, bei leichten Aufgaben wie ein paar Klicks oder wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe und bei der nächsten Aktivität etwas unternehme, kommt dieses Geräusch für 4 bis 10 Sekunden. Gelegentlich, aus unbestimmten Gründen, arbeitet die CPU bei 80-99% maximaler Frequenz, obwohl ich nur Edge geöffnet habe und kein Spiel oder sonst etwas, das eine hohe Auslastung verursachen würde.
Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, was das für ein Problem ist bzw. worin es liegt. Ich habe das BIOS auf die neueste Version aktualisiert und den Turbo-Modus ausgeschaltet. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das wie ein Placebo für mich wirkt, aber ich habe heute die Energieoptionen von 'Ausbalanciert' auf 'Energiesparmodus' gewechselt. Das scheint ein wenig zu helfen, obwohl das Geräusch vom PC immer noch ab und zu kommt. Es ist auch nicht so, dass die CPU konstant bei 80-99% maximaler Frequenz arbeitet. Natürlich habe ich auch unter den erweiterten Energieeinstellungen bei der Prozessorenergieverwaltung überprüft, bei welcher minimalen Leistung meine CPU arbeiten soll. Das ist alles korrekt. Windows ist auch frisch installiert worden nach dem Wechsel des Mainboards.
Bitte nur professionelle Antworten. Danke!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: