CPU geht aus dem Takt

Jiki7on

Newbie
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB / 1333 MHz
  • Mainboard: ASUS P8H61-M-PRO vorher Foxconn 2ABF
  • Netzteil: 420W (Neu)

Ich habe das Mainboard gegen ein ASUS P8H61-M-PRO ausgetauscht. Nun habe ich leider Probleme mit der CPU (maximale Frequenz). Nach dem Austausch reagiert meine CPU sehr sensibel. Im BIOS bemerke ich anhand der Geräusche des PCs, wenn sie die Grenze der maximalen Frequenz erreicht, obwohl ich das im BIOS selbst nicht überprüfen kann. Das Komische daran ist, dass die CPU-Temperatur auf 55 Grad Celsius steigt, wenn ich etwas länger im BIOS bleibe, während sie im Ruhezustand von Windows maximal bei 39-42 Grad Celsius bleibt. Am meisten irritiert mich ein Hochspannungsgeräusch vom PC, das ich als brummend und dröhnend beschreiben würde. Ein Beispiel: Wenn du im zweiten oder dritten Gang zu viel Gas gibst und nicht in den nächsten Gang wechselst, dann macht der Motor ein hörbares Geräusch. So verhält sich mein PC derzeit, was vor dem Mainboard-Austausch nicht der Fall war.

Meiner Meinung nach steht dieses Problem in Zusammenhang mit der CPU und dem Mainboard, was sich danach (glaube ich) als brummendes Geräusch im Netzteil bemerkbar macht. Das Geräusch tritt erst auf, wenn die CPU beabsichtigt, die maximale Frequenzgrenze zu überschreiten. Im Task-Manager kann man auch sehen, dass z.B. der Browser Edge in diesem Moment einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Manchmal, bei leichten Aufgaben wie ein paar Klicks oder wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe und bei der nächsten Aktivität etwas unternehme, kommt dieses Geräusch für 4 bis 10 Sekunden. Gelegentlich, aus unbestimmten Gründen, arbeitet die CPU bei 80-99% maximaler Frequenz, obwohl ich nur Edge geöffnet habe und kein Spiel oder sonst etwas, das eine hohe Auslastung verursachen würde.

Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, was das für ein Problem ist bzw. worin es liegt. Ich habe das BIOS auf die neueste Version aktualisiert und den Turbo-Modus ausgeschaltet. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das wie ein Placebo für mich wirkt, aber ich habe heute die Energieoptionen von 'Ausbalanciert' auf 'Energiesparmodus' gewechselt. Das scheint ein wenig zu helfen, obwohl das Geräusch vom PC immer noch ab und zu kommt. Es ist auch nicht so, dass die CPU konstant bei 80-99% maximaler Frequenz arbeitet. Natürlich habe ich auch unter den erweiterten Energieeinstellungen bei der Prozessorenergieverwaltung überprüft, bei welcher minimalen Leistung meine CPU arbeiten soll. Das ist alles korrekt. Windows ist auch frisch installiert worden nach dem Wechsel des Mainboards.

Bitte nur professionelle Antworten. Danke!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mainboard ausgetauscht hast, hast du ja auch CPU und CPU-Kühler abgenommen und wieder aufgesetzt.
Ist der CPU-Kühler korrekt montiert mit neuer Wärmeleitpaste?

Deine Beschreibung klingt recht blumig aber für mich nach einem Temperaturproblem.
Das Geräusch kann aber auch so was wie "Spulenfiepen" sein. Das ist immerhin ein altes, wahrscheinlich gebrauchtes Mainboard.
Und es ist ein anderes, was vielleicht anfälliger für so was ist. Oder es wird durch das vielleicht ebenso alte Netzteil ausgelöst.

CPU-Temperatur auslesen:
CoreTemp https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip
CPU Stresstest:
Prime95 https://download.mersenne.ca/gimps/v30/30.19/p95v3019b20.win64.zip
Weiteres Tool, um sich alle möglichen Infos anzeigen zu lassen:
HWiNFO https://www.hwinfo.com/files/hwi_810.zip
Dann gäbe es noch so was wie
CPU-Z https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.10-en.zip

Deine CPU, Intel Core i7-2600 ist allerdings auch schon fast 14 Jahre alt und kommt vielleicht so langsam an seine Leistungsgrenze...

Zuletzt bearbeitet:
Jiki7on schrieb:
Bitte nur professionelle Antworten. Danke!

bitte nur professionelle Aufstellung der Hardware ... oder so ähnlich dann.

aber mal zum Grundverständnis.

1. Im BIOS greifen keine Stromsparfunktionen daher wird die CPU dort heisser auch wenn sie eigentlich nicht genutzt wird.

2. Geräusch von der Beschreibung und vom Ton her ist es aber wohl Spulenfiepen oder in dem Fall Rasseln ... es ist halt auch alte Hardware.. was ja erklärt wird durch die erhöhte Stromaufnahme. ( auch wenn es hier keine offensichtliche Spule ist sondern eher Kondensator und Spannungswandler .. )

Kann vom Netzteil mit reinstrahlen wenn das schon unsabere Spannung liefert und dadurch die Spawas mehr regeln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn es "Spulenfiepen" ist, kann man da nicht viel gegen machen. Schlimm ist das nicht, kann aber durchaus störend sein.
Evtl. könnte ein neues, aktuelles Netzteil was bringen.

Ist das vorherige Mainboard defekt? Sonst greif doch darauf wieder zurück.

Moin was meinst du mit

wenn die CPU beabsichtigt, die maximale Frequenzgrenze zu überschreiten

Mit einem H-Mainboard (dieser Gen.) kann man nicht übertakten.
Die Boards konnten nur die interne GPU nutzen.
OC ging nur mit P-MBs und Z-MBs.

Im Bios gibs kein Stromsparmodus (soweit ich weis) daher ist die CPU dort wärmer als im Windows Idle.

ps: weshalb wude das MB gewechselt`?

Dass deine CPU im Bios heißer wird ist normal die Stromsparmechanismen sind da nicht "so aktiv". Dass das Brummen beim höheren Takt der CPU kommt, hängt einfach damit zusammen, dass es Leistungsspitzen gibt die man dann halt aus dem Netzteil hört. Oft reicht es wenn sich eine "Kleinigkeit" ändert bzw. die Belastung eine andere ist, dass solches Spulenfiepen auftritt bzw. man es dann wahrnehmen kann (je nach Netzteil).
Es ist also mehr oder weniger normal, nur eben vielleicht nervig. Ich hatte das bei meiner alten Sandybridge das erste Mal gehört als ich auf eine 1000hz Maus umgestiegen bin(wobei es hier wahrscheinlich vom Mainboard kam). Plötzlich haben die Kopfhörer immer ganz hochfrequent und kaum hörbar gepfiffen, wenn ich die Maus bewegt habe. War jetzt nicht so dramatisch und ich lernte damit zu leben.

Ich will dir jetzt auch nicht zu Nahe treten: Aber so lang sonst nichts ist und dich das nicht wirklich stört, würde ich mir da keine Sorgen machen. Das System ist so alt, das bekommst du ja mittlerweile für einen Apfel und ein Ei. Da würde ich mich nicht mehr all zu lange mit Ursachenforschung aufhalten und das Ding im Zweifel einfach in die Tonne kloppen.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du das Mainboard ausgetauscht hast, hast du ja auch CPU und CPU-Kühler abgenommen und wieder aufgesetzt.
Ist der CPU-Kühler korrekt montiert mit neuer Wärmeleitpaste?

Deine Beschreibung klingt recht blumig aber für mich nach einem Temperaturproblem.
Das Geräusch kann aber auch so was wie "Spulenfiepen" sein. Das ist immerhin ein altes, wahrscheinlich gebrauchtes Mainboard.
Und es ist ein anderes, was vielleicht anfälliger für so was ist. Oder es wird durch das vielleicht ebenso alte Netzteil ausgelöst.

CPU-Temperatur auslesen:
CoreTemp https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip
CPU Stresstest:
Prime95 https://download.mersenne.ca/gimps/v30/30.19/p95v3019b20.win64.zip
Weiteres Tool, um sich alle möglichen Infos anzeigen zu lassen:
HWiNFO https://www.hwinfo.com/files/hwi_810.zip
Dann gäbe es noch so was wie
CPU-Z https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.10-en.zip

Deine CPU, Intel Core i7-2600 ist allerdings auch schon fast 14 Jahre alt und kommt vielleicht so langsam an seine Leistungsgrenze...
Vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen, mir zu helfen. Deine Antwort scheint mir aber wenig hilfreich zu sein. Ich verstehe, dass Temperaturschwankungen ein Problem darstellen könnten, allerdings habe ich bereits einige Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der CPU-Kühler korrekt montiert ist und die Wärmeleitpaste erneuert wurde. Dennoch finde ich die Symptome, die ich erlebe, ungewöhnlich und nicht allein durch eine Überhitzung der CPU zu erklären.

Ich habe die empfohlenen Tools bereits installiert (CoreTemp, HWiNFO, etc.) und werde die Temperaturen sowie die CPU-Auslastung weiterhin überwachen. Ich kann dir auch bestätigen, dass die Temperatur im Idle-Betrieb angemessen erscheint, doch die hohe Auslastung beim Surfen im Internet beunruhigt mich.

Ich glaube, dass mein Problem möglicherweise tiefer in den Einstellungen oder in der Hardware-Konfiguration liegt. Vielleicht gibt es weitere Tipps oder spezifische Einstellungen im BIOS, die ich überprüfen sollte? Oder schreib mir einfach, welche Werte ich posten sollte. Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Wenn wir schon über CPU-Kühler sprechen, frage ich mich, ob der alte Kühler von Intel für den i3 oder i5 die von mir genannten Probleme auslösen kann. Der andere CPU-Kühler war ebenfalls für LGA 1155 bestimmt, jedoch für ältere Intel-CPU-Modelle. Wenn ja, dann wäre es ein Versuch wert, meinen originellen CPU-Kühler von Intel i7 2600 zu installieren.

xxMuahdibxx schrieb:
bitte nur professionelle Aufstellung der Hardware ... oder so ähnlich dann.

aber mal zum Grundverständnis.

1. Im BIOS greifen keine Stromsparfunktionen daher wird die CPU dort heisser auch wenn sie eigentlich nicht genutzt wird.

2. Geräusch von der Beschreibung und vom Ton her ist es aber wohl Spulenfiepen oder in dem Fall Rasseln ... es ist halt auch alte Hardware.. was ja erklärt wird durch die erhöhte Stromaufnahme. ( auch wenn es hier keine offensichtliche Spule ist sondern eher Kondensator und Spannungswandler .. )

Kann vom Netzteil mit reinstrahlen wenn das schon unsabere Spannung liefert und dadurch die Spawas mehr regeln müssen.

Wenn ich mir Spulenfiepen auf YouTube anhöre, bekomme ich schon Kopfschmerzen. Meiner Meinung nach ist das etwas ganz anderes. Eher ein Hochspannungsgeräusch.

KnolleJupp schrieb:
Wenn es "Spulenfiepen" ist, kann man da nicht viel gegen machen. Schlimm ist das nicht, kann aber durchaus störend sein.
Evtl. könnte ein neues, aktuelles Netzteil was bringen.
Ich habe ja geschrieben, dass dies völlig neu ist. Als ich dieses austauschte, während Foxconn 2ABF drinne war, gab es keine Probleme.

simonx schrieb:
Ist das vorherige Mainboard defekt? Sonst greif doch darauf wieder zurück.
Nein, es ist nicht defekt. Ich wollte das ASUS P8H61-M PRO wegen des 6-Gbps-SATA-Ports, weil ich eine SSD nutzen möchte.

Jiki7on schrieb:
Ich habe ja geschrieben, dass dies völlig neu ist. Als ich dieses austauschte, während Foxconn 2ABF drinne war, gab es keine Probleme.

Um was für ein Netzteil es sich handelt, kannst oder willst du uns nicht sagen?

Und was in aller Welt ist ein 'Hochspannungsgeräusch'?

Wenn nicht sein kann was nicht sein darf, kann man dir schlecht helfen.

Wenn es kein Temperaturproblem ist (es wäre in dem Zusammenhang gar nicht verkehrt konkrete Temperaturen zu nennen, im Idle und unter Last),
kann es "Spulenfiepen" sein oder vielleicht ist es ein Lagerschaden eines Lüfters. Nach Lagerschaden klingt es aber nicht.

Wenn ich mir den Ton mehrmals anhöre, klingt das immer verdächtiger nach "Spulenfiepen".
Du meinst ja sicher diesen hohen, durchgehend sirrenden Ton, nicht das Lüfterrauschen?

Wenn du außer dem Mainboard nichts am Rechner verändert hast, hast du nichts geändert das an der Leistung des Rechners was verändert.
Außer du hattest vorher irgendwelche BIOS-Einstellungen vorgenommen, die du jetzt nicht mehr nachvollziehen kannst und die wir ja auch nicht kennen können.

Vielleicht sitzt auch einfach irgendein Stecker nicht richtig im Rechner, aber auch mal das Stromkabel Steckdose<->Netzteil prüfen.

In einen 14 Jahre alten Rechner würde ich nicht mehr so viel Geld stecken, das lohnt sich doch kaum mehr.
Die relativ hohe Auslastung dürfte normal sein bei dieser Uralt-CPU. Du hast das vorher vermutlich nicht bemerkt, weil das hörbare Problem da noch nicht bestand.

Bitte liste doch mal die komplette Hardware auf.

Zuletzt bearbeitet:
Jiki7on schrieb:
Nein, es ist nicht defekt. Ich wollte das ASUS P8H61-M PRO wegen des 6-Gbps-SATA-Ports, weil ich eine SSD nutzen möchte.

ist egal ob SATA 3 Gbit oder 6 Gbit ... sie beschleunigt so oder so das System .. geht nicht um maximale MB/s sondern um Zugriffszeit und IOPS.

Jiki7on schrieb:
dann bau das alte wieder ein, denn den Unterschied würdest du da nicht wirklich so merken.
Dafür hast dann ein System, was halt funktioniert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Zurück
Oben