Nö. Das Problem ist, dass Intels Herstellungsprozess sehr speziell ist. Ein Chipdesign muss von Beginn an mit der Intelsoftware für die Fertigung bei Intel entwickelt werden. Mit einem Standarddesign kannst du dir aussuchen, ob du zB. bei TSMC oder Samsung herstellen lässt (mit ggf. kleinen Änderungen - Apple hat ja zeitweise denselben Chip bei beiden parallel produzieren lassen) - willst du hingegen bei Intel fertigen lassen ist eine erhebliche Anpassung notwendig.Pjack schrieb:Bin gespannt, ob Intel das in den Griff bekommt oder über kurz oder lang auch ihre besten Stücke fremdfertigen lässt. Die eigenen Fabs könnte man zB. auch für Fremdfertigung nutzen, bei der aktuellen Marktsituation sollten sich da schnell Kunden finden lassen.
Intel versucht sich ja schon seit Jahren auch als Auftragsfertiger - erfolglos. Es gibt ein paar Spezialchips, oft für das US-Militär, aber sonst eigentlich nix.
Wäre ich Chipdesigner würde ich auch nicht für Intel entwickeln - da entwickele ich 2 Jahre, dann gehe ich zu Intel und Intel kann jeden Preis verlangen weil sie wissen - dieses Design kann ich so bei keinem anderen Auftragsfertiger produzieren lassen.