Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Gerüchte: Zehn Kerne von Intel auf neuem Sockel LGA1159
Ein angebliches Line-up für Intels kommende Comet-Lake-Prozessoren ist passend nur wenige Stunden nach dem Start von AMD Ryzen 3000 (Test) aufgetaucht. Dass 10 Kerne von Intel im Desktop kommen, gilt als gesetzt, doch die Modellpalette hinterlässt auch einige große Fragen.
10 Kerne, Hyperthreading für alle? Klingt doch schon mal ganz gut.
Dass man immer noch auf 14nm+++++++++++++++ festhängt ist zwar etwas lächerlich, aber naja.
Braucht nur etwas Konkurrenz dann passiert auch was
Würde mir nur auch bei Intel mal mehr IPC und weniger Takt wünschen. Die CPUs fressen zu viel.
Neuer Sockel, was sonst?
Den Zug mit HT für alle hatte ich auch schon vermutet, sonst wird man insbesondere die i5 nimmer mehr los. Bisher konnte man ja auf DAUs hoffen, die sich von ein paar Spielebenchmarks blenden ließen, aber mit 3600 und 3600X ist auch das weitestgehend vorbei.
Intel ist sowas von gestern, die sollen mal was wirklich Neues bringen. 😉
Das mit Hyperthreading würde mich auch überraschen, hieße wohl, dass Spectre / Meltdown komplett gebannt wären, was ich mir in Anbetracht der immer neuen Lücken nicht so wirklich vorstellen kann... gefühlt wurde HT auch immer weniger seit Bekanntwerden - @Volker ist da was dran?
Liegt auch am Sockel, Intel verwendet LGA mit Pushpins da ist der Kontakt "schlechter" als mit physischen pins wie bei AMD, was dazu führt das man die Stromaufnahme auf deutlich mehr pins aufteilen muss und daher müsste man entweder von anfang an mit X cores rechnen od. man macht es "situationselatisch" und schröpft den Kunden mehr was auch den Mainboard Herstellern "mehr" umsatz beschert.
Was auch immer da rauskommt, eines zeigt sich gerade wunderschön: Intel in Zugzwang.
Vorbei die Zeit im Schlaraffenland der inkrementalen 3%-Sprünge. Die Ohrfeige haben Sie richtig verdient.
Nachdem Intel aber deutlich mehr Ressourcen mobilisieren kann als AMD, kann man sich sicher sein, dass Sie wieder mindestens aufholen werden, wenn auch nicht so schnell. Semiaccurate meinte was von ca 2 Jahren. Den Kunden wird´s freuen.
An dieser Stelle nochmal mein Dank an AMD.
Das hat wahrscheinlich irgendein Intel-Fanboi zusammengeklatscht um vielleicht irgendwie noch ein paar potentielle Intel-Käufer von einem, aus seiner Sicht dämlichen, AMD-Kauf abzuhalten.
Irgendwie erbärmlich. Und das wäre es sogar, wenn es kein Fake wäre.
Mal abgesehen davon, dass die Quelle fragwürdig ist - selbst wenn das stimmen sollte:
14nm++++++++++++++
5,2 GHz Singlecore Boost und 4,6 GHz Allcore Boost klingt ja gut - aber ohne weitere Optimierungen ist Hitze und Stromverbrauch wohl wieder krass.
Die Härte ist aber: Ein neuer Sockel... Warum? Wie schlecht planen die Ingenieure bei Intel denn? Oder ist das wirklich nur Geldmacherei? Naja.... die Intelkunden lassen es sich ja offenbar gefallen.
Die Härte ist aber: Ein neuer Sockel... Warum? Wie schlecht planen die Ingenieure bei Intel denn? Oder ist das wirklich nur Geldmacherei? Naja.... die Intelkunden lassen es sich ja offenbar gefallen.
Was glaubste warum Mainboard Hersteller so inkompetentes Zeug geredet haben, als Zen 2 Abwartskompatibel sein sollte. Da kaufen die natürlich keine neuen Boards und das fuckt die halt ab^^