CPU getauscht, jetzt funktionieren beide CPUs nicht.

CaptainPicard

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 /Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix 3200 DDR4
  • Mainboard: MSI MAG X570S Tomahawk Max Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M 550W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3060 V2
  • HDD / SSD: 2x 1 TB Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte GS27Q Monitor, Fortis 5,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Upgrade von Ryzen 3600 auf 5800X booten beide CPUs nicht mehr. CPU-Debug-LED rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als Vorbereitung habe ich mit dem 3600er auf das neueste BIOS geupdated. Von Version 7D54v18 auf 7D54v1A.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570S-TOMAHAWK-MAX-WIFI/support

Alles gut, hat gebootet.
Also Rechner ausgeschaltet und den 5800X eingebaut. Kühler ab, CPU gewechselt, Kühler wieder drauf. BIOS nochmal resettet, wegen defaults.

Power-Button gedrückt, nix. Kein Bild, kein POST, direkt ist die CPU-Debug LED rot.

Ok, dachte ich, kein Ding, kommt halt wieder der 3600er rein, zur Fehlersuche (hier ein Dank an AMD fürs versauen der Null-Methode).
Aber auch damit geht jetzt nichts mehr.
Der Rechner kriegt Strom und sofort ist die LED an.
Mehrmaliges resetten hat keine Wirkung gezeigt.
Kabel sitzen fest, wie vorher. Habe dann noch mit 1 RAM versucht, RAM durchgetauscht und mit abgeklemmter Peripherie gestartet, nix.
Wenn der 3600er drin ist, gibt es zusätzlich noch 3 lange Beeps, was wohl der RAM sein soll. Beim 5800X kommen keine Beeps.

Dann habe ich reichlich spät nochmal die Kompatibilitätsliste gecheckt und die SuFu sagt, dass das neueste BIOS für den 5800X 7D54v19 ist.
Also habe ich meine Nachbarin genervt und bei ihr eine Stick mit diesem BIOS fertig gemacht, um es via Flash USB Button zu flashen. Flashen lief offenbar durch. LEDs gingen an, er rödelte ein paar Minuten und ging wieder aus.

Jetzt bin ich komplett planlos,was ich noch probieren kann.
Habt ihr ein paar Vorschläge?

Greetings, JL

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

CaptainPicard schrieb:
Dann habe ich reichlich spät nochmal die Kompatibilitätsliste gecheckt und die SuFu sagt, dass das neueste BIOS für den 5800X 7D54v19 ist.

Steht da wirklich das diese Version nur für diese CPU geeignet sei? Das wäre mal komplett etwas neues. Normerlweise heisst es "minimium version".

btw, hast du Pins verbogen, etc beim Einbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vielleicht etwas berührt? SMD ab? WLP im Sockel? Kühler zu fest?

Fotos?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
5800X neu gekauft oder gebraucht?
Nullmethode ist der richtige Ansatz. Alle Platten weg, nur ein RAM Modul, CMOS Reset, CPU und GPU Power richtig anschließen. Das ganze mit dem 3600. Falls es nicht läuft, nochmal sauber das BIOS Flashback gemäß Anleitung durchführen.

JumpingCat schrieb:
Steht da wirklich das diese Version nur für diese CPU ge
Habe ich nicht behauptet. Es ist laut SuFu die Version , die deren Meinung die aktuellste ist. Für das Board selbst wird gibt's noch neuere.
Es geht mir um die Diskrepanz zwischen SuFu und Downlosdbereich.

btw, hast du Pins verbogen, etc beim Einbau?
Nein. Dann müssten ja beide CPUs verbogen sein.
Sockel ist

Es wurde nur das "übliche" berührt, was man halt berühren muss.

Bauteile rund um den Sockel sehen gut aus.

Beim Kühler ist es egal ob fest, halbfest oder nur aufgesetzt.

Das mit dem BIOS heißt ab dem wird die CPU unterstützt nicht mehr und nicht weniger... kein das ist das beste BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
xxMuahdibxx schrieb:
Das mit dem BIOS heißt ab dem wird die CPU unterstützt
Blödsinn, Sorry. Der 5800X wird seit 7D54v10 unterstützt.

Zum BIOS: Laut der MSI-Seite wird Ryzen 5000 ab Bios-Version 18 unterstützt. Das gilt dann auch für die neueren Versionen. Aktuell ist das Beta-Bios 7D54v1B2(Beta version).

die version sieht gut aus.

das board selbst braucht kein bios update für den 5800x - der ist mit JEDER version kompatibel.

trenn mal die ganze kiste vom strom, alle ssds/hdds und sonstige usb geräte trennen, setz den 5800X ein, ram raus. bios batterie raus, cmos reset, das volle programm, und lass das mal stromlos ne halbe stunde stehen. ggf. ab und zu mal den power button drücken.

danach beide ram riegel rein und in der minimalkonfig (cpu, ram, gpu) starten und warten. mehrere reboots sind normal, error codes sind normal, aber nach 1-2 minuten spätestens sollte der post durchgehen.

es kann mal passieren, dass das bios irgendwie feststeckt und nicht mehr bootet. wenn der reset nicht hilft, nach der stromlosen phase noch mal mit einem komplett nackten board noch mal bios flashback.

Wie lange wartest du denn nach dem Start? Vielleicht dauert es eine Weile bis das Mainboard die CPU erkennt.

@CKxyz Nachdem ich die Erfahrung bezüglich der Startdauer gestern auch gemacht habe, (1600X zu 5700X3D) würde ich auch einfach mal etwas warten. Zumindest die ersten beiden Starts haben eine ganze Weile gedauert. Wer weiß was da alles neu "sortiert" wird im UEFI...

Bei uns auf der Arbeit zicken die AM4 Boards auch manchmal rum. CPU auch nochmal vorsichtig raus und wieder rein. Druck vom Kühler auf die CPU eventuell etwas verringern.
Wie lange hast du gewartet? Ein paar Minuten kann das schon mal dauern, bis sich CPU und Board kennengelernt haben.

@CKxyz Bei den 30-40 Bootversuchen? lang genug, denke ich. Auch nach dem Flash Bios Button Versuch habe ich ihm locker ne halbe Stunde gegeben.

Seltsam ist ja auch, dass der 3600er zusätzlich 3x lang beept. 64k error - check memory. Der 5800X macht das nicht.

PS:
Ich möchte mich offiziell bei allen entschuldigen, deren Texte per Smartphone verfasst werden und manchmal schwer zu lesen sind.
Er ist die absolute Hölle, sowas am Telefon in einem Forum zu erfragen.

@Matthias80 Ja, quasi wie aus dem Lehrbuch. Ich hab an meinem Schraubendreher extra einen Strich, um die Umdrehungen besser zu sehen.
Mache gerade nochmal die Null-Methode, aber die Hoffnung schwindet.

@AMD-Flo Sorry, habe nicht auf deine Frage geantwortet. Die CPU ist neu, Karton war ordentlich versiegelt. Nichts auffälliges.

Danke, für euren Input.

Zurück
Oben