CPU/GPU der Playstation 3 vs. Desktop-PC

Danielson

Captain
Servus :)

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber:

Mit welcher Desktop-CPU/GPU liese sich die PS3 vergleichen?

Gruß,
Danielson

die gpu in der ps3 ist eine abgewandelte form einer nvidia der 7800er serie.

Ok danke schonmal.
Leistungstechnisch kann man also die CPU nicht vergleichen?

Dann ist es doch so: Die Konsolen bremsen die PC Spiele wegen schwacher GPUs oder?

Grafik liegt auf Niveau der 7800GTX, CPU ist schlecht vergleichbar.
Ich hab mal gelesen, dass die CPU bei Videoumwandlungen durchaus mit aktuellen CPUs mithalten kann.

Edit: Ja, die GPU bremst, eben so aber der 256MB kleine RAM.

die xbox 360 hat doch 3kerne a 3,2 ghz oder sowas.... so in der art kannste dirs gob gesagt bei ps3 vorstelln...

sprich änliche pc leistung ist schon längst veraltet

Bei der 7800GTX ist es die kleine 256MB-Variante.

Bei den CPUs ist es schwer zu sagen. Es könnte schon sein, dass sie im Extremfall mit einem i5 2500 mithalten kann. Bei doppelter Genauigkeit bricht sie gnadenlos ein und ist etwa so schnell wie ein P4 3,6 GHz.
Das als grobe Einschätzung. Hängt sehr von der Verwendung und Optimierung ab.
In der PS3 ist übrigens ein leicht abgespeckter Cell drin.

††† NelsoN †††™ schrieb:
die xbox 360 hat doch 3kerne a 3,2 ghz oder sowas.... so in der art kannste dirs gob gesagt bei ps3 vorstelln...

sprich änliche pc leistung ist schon längst veraltet
Absoluter Schwachsinn die XB360-CP mit der der PS3 zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 hat 1 PowerPC Kern und 8 SPEs. Davon nutzt die PS3 den PPC-Kern und 7 PSEs. Der PPC-Kern ist dabei Multi-Threading-fähig, kann also 2 Threads gleichzeitig abarbeiten. Die SPEs können einen Thread zur gleichen Zeit bearbeiten. Wieviele SPEs von den einzelnen Spielen genutzt werden ist dabei von der Programmierung abhängig.

Also auf wiki findet man eine angabe von 100,00 GFlops um mal eine richtung zu bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)

mit aktuellen prozessoren kann die CPU der PS3 lange nicht mehr mithalten.

Der Prozessor erreicht etwa 100 GFlops. Ein i7 2500k schaft übertaktet so um die 120. Theoretisch ist die CPU in etwa so schnell wie heutige Desktopprozessoren. Jedoch ist es sehr kompliziert den Cell Prozessor auszulasten.

Ok danke.

Das hat meine Vermutung nur alzu stark bestätigt :mad:

Welche Vermutung hattest du denn?

Ich meine mich zu erinnern, dass für die Eigenarten von Konsolenspielen PowerPC-CPUs besonders gut geeignet sind. Deshalb ist Microsoft bei der XBox sogar wieder von x86 (wo sie ja eigentlich eher zu Hause sind) auf PowerPC gewechselt.

Ich bin kein Programmierer und kenne mich mit CPU-Architekuren auch nicht besonders gut aus, deshalb kann ich die Hintergründe leider nicht erklären.
Ich meine, es hat etwas mit Streaming/Echtzeitdekodierung von Daten zu tun, was bei Spielkonsolen wohl relativ häufig vorkommt. (Weshalb in vielen TV-Receivern auch PowerPC zum Einsatz kommt.)
Aber wie gesagt, wirklich auskennen tue ich mich da nicht. Ist nur ungesundes Halbwissen. ;)

Auf jeden Fall kann man nicht einfach synthetische Benchmarks von PC- und Konsolen-CPUs gegenüber stellen und sagen, dass die eine viel besser ist als die andere. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

supersauger schrieb:
Welche Vermutung hattest du denn?

Meine Vermutung:

Es wird bei der Entwicklung von neuen Games ja Rücksicht auf die 3 verschiedenen Engines PC, XBox & PS3 genommen. Die Entwickler müssen dann die schwächste Hardware als Referenz nehmen.
Natürlich kann man ein Spiel in gewissem Maße anpasse, allerdings nicht komplett.
Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Konsolen die Entwicklung von Games verzögern. (--> next Gen.-Grafik etc.)

Playstation ist bei der Überlegung aber teilweise außen vor. Hier gibt es keine Windows ähnliche DirectX basierte Software Basis und eine andersartige CPU Architektur. Viele Spiele erscheinen gar nicht auf der Playstation, weil die Portierung zu aufwändig und zu teuer ist. Wenn dann Spiele auf allen Plattformen erscheinen kommt es sogar vor, dass die Playstation Version die langsamste/häßlichere ist.
Ich glaube EA hat sich sogar mal mit einem offenem Brief bei Sony beschwert.
Hingegen sind Playstation Exklusivtitel erheblich schöner und schneller als Xbox Pendants.

Das Hauptproblem an der Entwicklung schönerer Grafik liegt einfach daran, dass man viel Aufwand für wenig optischen Mehrwert aufwenden muß und man später weniger Kunden hat, da nicht mehr jeder alles darstellen kann. Für Publisher also ganz klar ein Nachteil.

Gut angepasste Berechnungen für die PS3 finden sich bei folding@home:
It seems that the PS3 is more than 10X as powerful as an average PC. Das war 2009. :rolleyes:

• "The GPU client is still the fastest, but it is the least flexible and can only run a very, very limited set of WUs. Thus, its points are not linearly proportional to the speed increase. The PS3 takes the middle ground between GPUs (extreme speed, but at limited types of WU's) and CPU's (less speed, but more flexibility in types of WUs). We have picked the PS3 as the natural benchmark machine for PS3 calculations and set its points per day to 900 to reflect this middle ground between speed (faster than CPU, but slower than GPU) and flexibility (more flexible than GPU, less than CPU)."
Informationen zur Installation im folding Forum:
PlayStation3 client

Zurück
Oben