CPU+GPU Kombo für 380W Netzteil gesucht

Limpedelic

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

vielleicht hat jemand Lust mir beim zusammenstellen zu helfen. Brauche letzten
Endes auch ein Mainboard, will aber zuerst entscheiden, welche CPU+GPU Kombo
sinnvoll wäre.

Begrenzende Faktoren: das weiterzuverwendende 380W Netzteil und ein max.
Budget von ca. 250€ mit Mainboard+Speicher. Ich hab die Specs des Netzteils
unten angehängt (hab ich da evtl. Anschlussprobleme)?

Stimmts, dass ein fixer 2-Kerner am sinnvollsten ist, wenn ich nur schon erschienene
Spiele anvisiere und sonst keine rechenintensiven Anwendungen nutze? Wäre dann
einer von denen hier passend? (Schneller muss es nicht werden, falls das ginge :freak:)

Athlon II X2 270...........2 x 3,4 GHz.......65W........52,81€
Phenom II X2 560BE.....2 x 3,3 GHz.......80W.......69,55€
Core i3-550...................2 x 3,2 GHz.......73W.......81,95€
Core i3-2100.................2 x 3,1 GHz.......65W.......90,90€

Welche CPU+GPU Kombo ist bei den 380W Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen und
auf jeden Fall stabil? Vielen Dank für alle Ratschläge. :)

Anhang: Seasonic S12-380 (SS-380HB Active PFC) Netzteil Specs:

Anhänge

• Netzteil_Specs.jpg
    Netzteil_Specs.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 224
hi, ich hatte letztens ein i3 2100 + hd6870 mit einem Cougar a350 laufen -> ohne Probleme!

Ich würde dir auch einen i3-2100 ans Herz legen, der rennt echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
MB: ASrock Z68 Pro3
CPU: i3 2100
GPU: HD 6670

Ist zwar ein klein wenig über deinem Budget, aber reicht für deine Ansprüche gut aus und läuft auch locker auf mit deinem NT (wird wahrscheinlich nur zu 60-70% ausgelastet).

Gruß
Hutzel

Edit:
Speicher wolltste auch noch haben oder?
Da nimmste am besten dieses 8gb-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging fix, danke schonmal :jumpin:! Allgemeine Zustimmung? Was wäre passend, wenn ichs insgesamt billiger auslege?

Jopp, der i3-2100 ist echt erste Wahl.
Hängt einige Vierkerner ab und verbraucht auch noch weniger Strom.

So blöd sichs anhört: Ich würde gerne ein stimmiges preiswertes System bauen und danach gucken, was flüssig läuft. Bin nicht auf maximale Grafikeinstellungen aus, sondern will nur nicht unnötig Geld ausgeben, weil ein Teil das andere ausbremst. Wichtig ist mir ausgereifte Technik ohne Kinderkrankheiten.

Edit: Danke für den Link.

Dann nimm die von mir erstellte Zusammenstellung.

@Chewie1337: Ajo, an den G850 habe ich gar net gedacht. Der ist auch ne feine Sache. Minimal langsamer als der i3-2100, aber auch etwas günstiger.
Also beim neuen Pentium kann man auch ohne Bedenken zugreifen. Der passt sogar auch auf das von mir vorgeschlagene MB.

Gruß
Hutzel

Auf 380Watt läuft ein normaler Quadcore mit 6800+ bzw. 560+ (ATi/nVidia)!
Da hat man eigentlich keinerlei Probleme.
Empfehlen, wenn DualCore, eigentlich keine i3 weil die vom Cache abgespeckt sind.

Ein guter i5 kann es schon leicht sein ;)

@ DUNnet: Der TE hat nen Budget von 250€. Ein Quad + so eine Graka + Speicher + MB würden das Budget sprengen.

@ Chewie1337: /signed

Edit:

Die ZuSa von misa555 kann man auch gut nehmen. Das ist also wirklich geschmackssache welchen Prozzi du nimmst. Von der Leistung her tun die sich nichts.

Watn Service mitten in der Nacht - ick bin begeistert. :cheerlead:
Der Pentium scheint ne gute Option zu sein...

Edit: Ich hau mich aufs Ohr, Danke nochmal, weitere Optionen natürlich weiter willkommen.
Wie wärs mal mit nem Superlowbudget Athlon II X2 - Build? Wer halt Muße hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Athlons sind zwar ziemlich günstig, aber vom Aussterben bedroht.
Die ollen Teile lohnen sich heute echt nicht mehr.

Gruß & Gute Nacht
Hutzel

für das geld bekommt man aber auch schon einen recht spieletauglichen rechner. ich denke da so an folgendes:

phenom II x4 955be - 89€
hd6770 - 84€
8gb ddr3 - 29€
Gigabyte GA-970A-D3 - 71€

total 273€ inkl. versand und der ist absolut ausreichend für die meisten spiele.

(preise von mindfactory)

und du kannst auch später noch ordentlich aufrüsten (bulldozer).

falls du unbedingt unter 250€ willst, ginge auch ne langsamere cpu, nur 4gb ram oder eine hd6750.

Zuletzt bearbeitet:
Limpedelic schrieb:
Wie wärs mal mit nem Superlowbudget Athlon II X2 - Build? Wer halt Muße hat ;)
Ein AM3+ Board mit einem günstigen Dual-Core würde nur Sinn machen, wenn Du später auf einen Bulldozer aufrüsten willst. Sonst wäre von AMD wohl ehr ein Llano vorzuziehen, wenn Budget und Anforderungen gleichermassen gering sind.

AM3+:
€ 74,31 ASUS M5A97 2xUSB3, 6xSATA 6Gb/s nativ
€ 52,74 AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed
€127,05 gesamt
FM1 (Llano):
€ 53,38 ASRock A75M-HVS 4xUSB3 nativ, 6xSATA 6Gb/s nativ
€ 85,40 AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed
€138,89 gesamt

Dazu jeweils aber etwa 34€ 2*4GB RAM DDR3 1600 weil beide kein L3 haben. Bitte ggf. selbst nach Kompatibilitätsliste des Mobo auswählen.

Und die Graka nach Wahl, für die bleiben noch 90 bzw. 80€ übrig, wobei der Llano ja schon selbst eine recht brauchbare integrierte GPU hat. Das Am3+ kannst Du dann später auch auf Bullldozer aufrüsten, aber ob da das Netzteil noch ausreicht, wird sehr von der Graka abhängen. Auf jeden Fall hast Du bei beiden Varianten auch USB3 und natives SATA 6Gb/s (wichtig, falls noch eine SSD rein soll, die passt bei Llano sogar noch ins Budget, wenn keine extra Graka gewählt wird).

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die llanos machen nur sinn, wenn er sich sonst keine gpu kaufen möchte. ansonsten nimm lieber ne cpu ohne integrierte gpu und ein am3+ board, dann kannst du auch später noch auf bulldozer umrüsten.

Zur Zeit Finger weg von AMD ,die verbrauchen einfach zu viel Strom .
Nimm einen i3-2100/2120 und eine 6870 ,ich hab das auch (siehe Signatur) und man kann alle Games uneingeschränkt mit normalen Auflösungen zocken .
Als Netzteil ein Cougar SE 400W für das System mit einem ASRock Z68 Pro3 Mobo .

Alles zusammen ca. 385 Euro ,ist zwar über deinem Budget aber das ist es auch Wert .

Zurück
Oben