Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?
Der Prozessor und die Grafikkarte sowie der Arbeitsspeicher können mit Hilfe von Overclocking und Undervolting optimiert werden, doch lohnt sich das ganze Ausloten von Grenzen und das Prüfen selbiger auf Stabilität überhaupt? Oder betreibt ihr eure Hardware lieber konservativ und stabil innerhalb der Herstellerspezifikationen?
CPU und RAM im BIOS
GPU im Treiber (BIOS Flashen ist ja leider nicht mehr "in")
Framelimiter in MSI AB (Drittanbieter)
CPU UV (hier bietet AMD Auto CO ein tolles neues Spielzeug zum auswerten^^)
GPU UV (von Standard 280W ASIC auf 200W, -85mV Offset und gleichbleibende 2400 MHz Takt)
RAM Timing optimiert (3200-13-12-28-40@1,35V)
Hier natürlich volle Hütte. Es wird optimiert bis der Arzt kommt ^^.
Optimierung bei Intel und AMD gestaltet sich dermaßen unterschiedlich, das ist schon erstaunlich.
Ich habe bei meinem Asus Board erstmal alles auf "Auto" gelassen, MCE "off", also alles innerhalb der Intel Vorgaben und XMP geladen, da bei Vollbestückung eh nicht mehr als 3600Mhz bei mir gehen.
Nur durch die Anpassung der LLC ist der Verbrauch, die Vcore und die Temperatur EXTREM gesunken. Die Kiste rennt prime und game stable bis nach Meppen.
Wenn man Alder Lake mit "Auto" LLC betreibt, sehen die Temperaturen etc. komplett anders aus. Keine Ahnung warum das bei den Intel Systemen noch immer so ein Thema ist. LLC1 ist ein Klick und entspricht schon fast massivem Undervolting.
Ich habe das Thema gerade in einem anderen Thread bereits angesprochen. Mit LLC "Auto" habe ich hier ca. 73°C und die Vcore liegt bei 1.32V, mit LLC1 sind es nur noch 1.288V. Das ist ein Welt für einen Klick im Bios.
Früher hab ich übertaktet, etwas später vor allem undervoltet (Polaris), zum Basteln am alten W530 hätte ich da auch mal iiiiirgendwann Lust zu (weiß noch nicht genau wie, isn Laptop...).
Größtenteils will ich inzwischen nur noch, dass die Kiste läuft und ihren Job tut. Ist der Job getan, leg ich mich lieber in die Sonne. Die Hobby-Ecke (System aus der Signatur) könnte ich eigentlich auch mal durch ne Hausbar oder so ersetzen
Die Zeiten ändern sich...
„Optimierung“ hat auch einen Wandel gemacht … klar der politischen und sozialen Strukturen entsprechend.
Vor 20 Jahren war das Thema Strom, Nachhaltigkeit, Abhängigkeiten von Energie, kein Thema für das „bürgerliche Volk“.
Eher als grüne Spinnerei abgetan, deshalb galt damals die Devise „gib ihm“ (Strom) um mehr und mehr Talktzu haben.
Stichwort „Intel Pentium D oc, und fx 9000 Serie mit über 200 Watt und mehr .
( heute mal Alderlake 12900ks aussenvor).
Denk das große thema heute ist selbst in der IT angekommen und heißt „Effizienz und Nachhaltigkeit“. Gefühlt spielt uv mehr eine Rolle als oc… oc ist existent aber keine große Rolle mehr wie zu vor 15 Jahren
Ab und an optimiere ich ein wenig, meistens nur aus Spaß an der Freude, CPU und GPU, die paar % Mehrleistung merke ich dann im Alltag aber nicht wirklich. Meine wilden OC-Zeiten endeten mit dem 2600k.. Mit Ram-OC habe ich mich zum Beispiel seit Ewigkeiten nicht beschäftigt, obwohl da mit meinem 5900x sicher mehr ginge als 3600CL16.
Mittlerweile lege ich vor allem Wert auf einen möglichst leisen PC, ich habe bei meinem aktuellen Rechner definitiv mehr Zeit mit Lüfterkurven als mit UV/OC/CO etc verbracht.
Bei der 3090 muss ich ja geradezu zwangsläufig undervolten. Aber ich muss auch gestehen, dass ich davon eigentlich absolut keinen Plan habe, mir nur ein Video dazu angeschaut habe, es entsprechend im Afterburner eingestellt habe und das wars. Kein prüfen obs funktioniert hat, keine Tests wie weit runter ich gehen kann, ..nix.
Da ..sollte ich vielleicht nochmal ran. Aber es ist auch etwas viel Info dazu, in jeder Ecke vom netz. Und als absolut unerfahrener weiß man dann nicht, welches Tutorial gut ist und welches nicht. ..also auf Krampf was gemacht "so, gemacht!" un gut is.. :/
Vorschlag: als CB pro User hat man monatlich 10 Minuten, wo einem ein Redakteuer hilft was am eigenen PC zu optimieren.