Nach langer Zeit möchte ich endlich meinen PC upgraden. Die Performance ist wirklich, besonders bei moderneren Titel, in (wenn überhaupt) WQHD sehr bescheiden.
Ich hatte gestern eine 4070 FE bekommen können und wollte jetzt noch überlegen einen 5800X3D zu holen, da der noch auf mein Mainboard Sockel passt. Wegen der 4070 bin ich mir am unsichersten. Preis/Leistung ist diese "bescheiden", aber ich würde es vorziehen die neue Generation zu kaufen statt eine 3070 oder ähnliches. Alternativ hatte ich die 7900XT im Auge, welche aber auch nochmal 20% teurer ist, aber wohl "länger halten" wird.
Könntet ihr eine Einschätzung dazu geben?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte gestern eine 4070 FE bekommen können und wollte jetzt noch überlegen einen 5800X3D zu holen, da der noch auf mein Mainboard Sockel passt. Wegen der 4070 bin ich mir am unsichersten. Preis/Leistung ist diese "bescheiden", aber ich würde es vorziehen die neue Generation zu kaufen statt eine 3070 oder ähnliches. Alternativ hatte ich die 7900XT im Auge, welche aber auch nochmal 20% teurer ist, aber wohl "länger halten" wird.
Könntet ihr eine Einschätzung dazu geben?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Minecraft, Overwatch, Cyberpunk (...generell auch mal neuere Games)
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen?
- 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ein bisschen Video/Musikbearbeitung werde ich tun, aber nichts wo ich zu sehr Fokus drauf lege
- Zusätzlich auch für Entwicklung ggf. auch Machine Learning
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- keine besonderen Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hauptbildschirm: ACER Nitro VG271UP 27" WQHD
- Nebenbildschirme: 2x AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor (Meist nur 1er in Benutzung)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 1600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
- Mainboard: MSI B350 TOMAHAWK PLUS
- Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
- Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 580 Red Devil
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Maximal 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort