CPU + GPU Upgrade 1000€ (4070 + 5800X3D?)

Beans

Cadet 1st Year
Nach langer Zeit möchte ich endlich meinen PC upgraden. Die Performance ist wirklich, besonders bei moderneren Titel, in (wenn überhaupt) WQHD sehr bescheiden.

Ich hatte gestern eine 4070 FE bekommen können und wollte jetzt noch überlegen einen 5800X3D zu holen, da der noch auf mein Mainboard Sockel passt. Wegen der 4070 bin ich mir am unsichersten. Preis/Leistung ist diese "bescheiden", aber ich würde es vorziehen die neue Generation zu kaufen statt eine 3070 oder ähnliches. Alternativ hatte ich die 7900XT im Auge, welche aber auch nochmal 20% teurer ist, aber wohl "länger halten" wird.

Könntet ihr eine Einschätzung dazu geben?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Overwatch, Cyberpunk (...generell auch mal neuere Games)
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen?
  • 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ein bisschen Video/Musikbearbeitung werde ich tun, aber nichts wo ich zu sehr Fokus drauf lege
  • Zusätzlich auch für Entwicklung ggf. auch Machine Learning

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • Hauptbildschirm: ACER Nitro VG271UP 27" WQHD
  • Nebenbildschirme: 2x AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor (Meist nur 1er in Benutzung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B350 TOMAHAWK PLUS
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 580 Red Devil

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33, Kuestennebel79, Cyberbernd und eine weitere Person
Bei der CPU ganz klar der 5800x3D der Preis von 290€ ist aktuell unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Tornavida, Cyberbernd und eine weitere Person
Generell eine gute Kombination. Der Preis für den 5800x3d gut.

Die 7900xt ist halt teurer und flotter. Wenn du mehr sparen willst und dir das Featureset von Nvidia zusagt bzw. deinen Games (hervorzuheben wäre DLSS3,also FG) nimmst du halt Die. Gerade mit RT ist FG eine tolle Sache. Von AMD soll angeblich irgendwann FSR3 kommen, das das auch können soll.

Am Ende musst du selbst entscheiden, dein Geld. Was den Speicher angeht würde ich mir mit 12GB in deiner Auflösung keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Der 5800x3d ist ein ganz schöner Hitzkopf. In Deinem Gehäuse evtl. problematisch. Was für ein CPU Kühler möchtest Du nutzen?

Ansonsten passt die CPU+GPU Kombi gut für 1440p meiner Meinung nach. Tolles Upgrade für Dein System.

• Gefällt mir
Moin,

Da du eine AM4 Plattform mit einem brauchbaren MB hast ist es auf jeden fall eine gute Idee auf den 5800X3D zu setzen, für inzwischen unter 300€ auf jeden Fall eine passende Wahl.
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist da z.Z. vorhanden?

Ich würde noch darüber nachdenken, noch mal 16GB Ram nachzukaufen, Preise sind hier gerade sehr niedrig.

Beans schrieb:
Wegen der 4070 bin ich mir am unsichersten. Preis/Leistung ist diese "bescheiden", aber ich würde es vorziehen die neue Generation zu kaufen statt eine 3070 oder ähnliches. Alternativ hatte ich die 7900XT im Auge, welche aber auch nochmal 20% teurer ist, aber wohl "länger halten" wird.
Die 4070 passt an und für sich, klar Preise der aktuellen Gen sind zu hoch aber gut.
Alternative wäre eine 6800XT aus der alten Gen, günstiger und mehr Speicher dafür schlechtere RT Leistung, kein DLSS und höherer Verbrauch.
Eine 3070 würde ich für WQHD nicht mehr kaufen schon gar nicht zu den aktuellen Preisen.

Bei der 7900XT müsste man dann auch wieder mit dem Gehäuse schauen, der Airflow ist leider sehr mäßig beim PB600, eine Karte mit 300W+ Verbrauch würd ich da nicht unbedingt drin betreiben.

Sprich mit 5800X3D + 4070 + 16GB Ram würdest du nichts falsch machen.
Wie sieht es mit SSD Speicher aus, hier genug vorhanden?

• Gefällt mir
Kuestennebel79 schrieb:
Der 5800x3d ist ein ganz schöner Hitzkopf. In Deinem Gehäuse evtl. problematisch.
der 5800X3D wird recht heiß, schluckt aber nicht besonders viel strom und erzeugt dementsprechend nicht besonders viel abwärme.

so oder so schadet es sicher nicht nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich würde bei Nvidia Karten immer Zotac in die engere Wahl nehmen, da 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Meine 1070er hatte nach knapp drei Jahren Fehler gezeigt, Support kontaktiert, auf eigene Kosten nach England geschickt und ca. 2-3 Wochen wieder bei mir.
Läuft heute nach über 6 Jahren noch ohne Probleme, soll heißen, verkaufen können sie alle, aber der Support, sollte dieser gebraucht werden, macht den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot und HaRdWar§FreSseR
Das stimmt, habe auch eine Zotac Geforce GTX 1070Ti hier rumliegen, aber wenn er wert auf so was legt dann würde ich ihm zu einer Asus raten die haben eine Kooperation mit Alternate. Defekte Hardware wird dort vor Ort ausgetauscht und man bleibt nicht auf seinen kosten liegen.

Anhänge

• 2023-04-14.png
    2023-04-14.png
    710,9 KB · Aufrufe: 128
Kuestennebel79 schrieb:
Der 5800x3d ist ein ganz schöner Hitzkopf. In Deinem Gehäuse evtl. problematisch. Was für ein CPU Kühler möchtest Du nutzen?

Ansonsten passt die CPU+GPU Kombi gut für 1440p meiner Meinung nach. Tolles Upgrade für Dein System.
die cpu kann man ja beim verbrauch einbremsen, bei "minimalem" leistungsverlust +curve optimizer^^. dann dümpelt die mit 95 watt ppt bei 105-110watt watt gesamt leistungsaufnahme cpu package und spielst z.b. world of warships bei 4k (2160p) fast im idle modus:). bei division 2 in 4k wird er bei mir auch nicht wärmer wie 65-68grad. hab allerdings die fps auf 120 gecapt(weder gpu, noch cpu limit-.-)

Aber bietet Asus nicht "nur" drei Jahre Garantie?

Die Garantien bei den hochpreisigen Grafikkarten empfinde ich eh als bedenkenswert bei manchem Hersteller.
Im Consumerbereich mit das Teuerste verkaufen was geht, aber nur zwei Jahre Garantie.
Bloß nicht höher springen, als nötig.

Kulanz ist ebenfalls Glückssache, mir ist vor ein paar Monaten ein Philips Monitor für 1000 Tacken eine Woche nach Garantieende verreckt. Philips angeschrieben, Pech gehabt, aber hier die Adresse für Analyse und Reparatur.

Erstmal danke an alle für ihre Meinung und Ratschläge. Das hat mir schonmal deutlich weitergeholfen.

Ist nur die Frage ob 4070 oder eine günstigere.

No Escape schrieb:
Ich würde bei Nvidia Karten immer Zotac in die engere Wahl nehmen, da 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
HaRdWar§FreSseR schrieb:

Da ich die 4070 FE bereits Mittwoch bestellt hatte (im Nachhinein nicht nötig gewesen, hatte aber vom letzten 3070 Release etwas Angst leer auszugehen), ist die Frage ob eine andere Version zu bestellen und die zurück zu schicken es wert ist oder nicht?

Aber dann nehme ich den Prozessor auf jeden Fall.

Kuestennebel79 schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist da z.Z. vorhanden?

Ich habe den EKL Alpenföhn Brocken 3. Ich denke der sollte reichen?

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde noch darüber nachdenken, noch mal 16GB Ram nachzukaufen, Preise sind hier gerade sehr niedrig.

Wie sieht es mit SSD Speicher aus, hier genug vorhanden?
Ja die 16 sind wirklich nicht mehr ganz so viel. Würde es das Sinn machen 2x8 machzukaufen oder direkt 2x16 neu? Bzw. was kann man da empfehlen? Ich habe aktuell meinen auf ~2600 runtergetacktet weil mein 1600X sonst immer wieder Mucken gemacht hat.

SSD Speicher habe ich 1x 500GB M2 von Samsung, 1x 2TB HDD und irgendeine 1x 250GB
SSD. Die HDD ist wirklich sehr laut und langsam, aber naja, an sich OK.

Deathangel008 schrieb:
so oder so schadet es sicher nicht nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu verbauen.
Ich hab nur die 2(?) Standardlüfter vom Gehäuse. Was für einen kauft man denn am besten nach?

Und wie sieht es mit Wärmeleitpaste für die neue CPU aus. Einfach irgendeine?

Beans schrieb:
Ich habe den EKL Alpenföhn Brocken 3. Ich denke der sollte reichen?
Ja das ist ein ordentlicher Kühler der passt.

Beans schrieb:
Ja die 16 sind wirklich nicht mehr ganz so viel. Würde es das Sinn machen 2x8 machzukaufen oder direkt 2x16 neu? Bzw. was kann man da empfehlen? Ich habe aktuell meinen auf ~2600 runtergetacktet weil mein 1600X sonst immer wieder Mucken gemacht hat.
Kannst einfach noch mal 3200@CL16 nehmen, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.
Der Speichercontroller der ersten Zen Gen war noch ziemlich zickig, bei Zen 3 sollte es aber kein Problem sein die mit 3200Mhz@CL16 laufen zu lassen da der Speichercontroller ein gutes Stück besser geworden ist.

Beans schrieb:
SSD Speicher habe ich 1x 500GB M2 von Samsung, 1x 2TB HDD und irgendeine 1x 250GB
SSD. Die HDD ist wirklich sehr laut und langsam, aber naja, an sich OK.
Ich sag mal so, OS, Spiele und häufig genutzte Programme würde ich heute nicht mehr auf einer HDD unterbringen vor allem da SSD Speicher auch ein gutes Stück günstiger geworden ist.

Beans schrieb:
Ich hab nur die 2(?) Standardlüfter vom Gehäuse. Was für einen kauft man denn am besten nach?
Ich würde mir da mal die Arctic P14 PWM PST schwarz anschauen, ich würde wohl direkt 2 mitnehmen, einen weiteren für die Front und den zweiten wie bereits geschrieben wurde hinten oben im Deckel.
Den Deckel leicht zu öffnen wäre ebenfalls von Vorteil, das die Luft auch raus kann.

Beans schrieb:
Und wie sieht es mit Wärmeleitpaste für die neue CPU aus. Einfach irgendeine?
Hast du noch welche vom aktuellen CPU Kühler übrig?
Ansonsten z.B. Arctic MX-4, 2019 Edition.

Beans schrieb:
Da ich die 4070 FE bereits Mittwoch bestellt hatte (im Nachhinein nicht nötig gewesen, hatte aber vom letzten 3070 Release etwas Angst leer auszugehen), ist die Frage ob eine andere Version zu bestellen und die zurück zu schicken es wert ist oder nicht?

Aber dann nehme ich den Prozessor auf jeden Fall.
Kommt immer drauf an, was du dafür bezahlt hast und ob der Mehrwert für dich stimmt, das musst du entscheiden. Ich würde die behalten, da du eh 3 Jahre Garantie drauf hast egal von welchem Hersteller.

Ich wünsche dir viel spaß mit deiner neuen Karte. :)
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Aber bietet Asus nicht "nur" drei Jahre Garantie?
Ja, normal schon, aber wenn du über Alternate deine Sachen holst, werden die auch weiterhin abgedeckt aus Kulanz wegen dem premium Service.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor ist auch bestellt, ich bin gespannt.

Mork-von-Ork schrieb:
Kannst einfach noch mal 3200@CL16 nehmen, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.
Der Speichercontroller der ersten Zen Gen war noch ziemlich zickig, bei Zen 3 sollte es aber kein Problem sein die mit 3200Mhz@CL16 laufen zu lassen da der Speichercontroller ein gutes Stück besser geworden ist.
Ist es problematisch/ langsamer 4 statt 2 Riegel zu benutzen?

• Gefällt mir
Beans schrieb:
Ist es problematisch/ langsamer 4 statt 2 Riegel zu benutzen?
Nein langsamer ist es nicht, Vollbestückung kann eine etwas höhere Belastung für den Speichercontroller sein bei 3200@CL16 aber für gewöhnlich kein Problem.

Zurück
Oben